Hallo zusammen,
mir ist vor einigen Tagen aufgegangen, dass ich die Amphibien-Laichsaison in meinen Revieren dieses Jahr wohl verpassen werde. Bei diesen Temperaturen dürfte es recht früh los gehen diesmal (letztes Jahr bei uns erst Mitte April). Diese Zeit des Jahres ist für mich immer sowas wie ein offizieller Startschuss. Letztes Jahr bin ich 2 Wochen lang täglich morgens und abends an einem Laichgewässer für Moorfrösche vorbeigefahren, um ja nicht das Großereignis für Amphibienfreunde zu verpassen.
Aber schon bevor die Moorfrösche in beeindruckendem Blau verfärbt in den See einfallen sind sie da, meine heimlichen Lieblinge, die mich schon in weit einstelligen Kindheitstagen in ihren Bann gezogen hatten: die Erdkröten. Diese beiden fand ich besonders fotogen. Besonders das Weibchen mit der ungewöhnlich kontrastreichen Zeichnung hatte es mir angetan.
liebe Grüße
Aj
noch nicht soweit
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
noch nicht soweit
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 600D
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung: morgens halb acht in Deutschland...
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca 5 %
Stativ: nope
---------
Aufnahmedatum: 14.04.13
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Mischwald/ Moorsee
Artenname: Erdkröte (Bufo bufo)
NB
sonstiges: fast keine EBV - bufo und bufo01makro.jpg (413.76 KiB) 940 mal betrachtet
- Kamera: EOS 600D
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Hi Anja!
Die letzte Laichsaison war ja bei uns so auseinandergezogen durch die vielen Kälteeinbrüche, dass da gar nix war. Ich hoffe auf dieses Jahr, um Szenen wie die von Dir wunderbar natürlich dargestellte nuicht zu verpassen. Wunderbares und natürliches Bild, wie man es in dieser Lebendigkeit selten sieht!
LGr
Wolfram
Die letzte Laichsaison war ja bei uns so auseinandergezogen durch die vielen Kälteeinbrüche, dass da gar nix war. Ich hoffe auf dieses Jahr, um Szenen wie die von Dir wunderbar natürlich dargestellte nuicht zu verpassen. Wunderbares und natürliches Bild, wie man es in dieser Lebendigkeit selten sieht!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Hallo Anja,
sehr starke Aufnahme in einer herrlichen Ton-in-Ton-Farbigkeit. Die Klarheit durch die präzise
Schärfe und den perfekten Schärfeverlauf ist sehr überzeugend und begeistert mich. Auch die
Bildaufteilung finde ich gelungen.
Da kann ich nur gratulieren und feststellen, dass du wohl das eine vermissen wirst, dafür aber
bestimmt neue Erlebnisse und Begegnungen haben wirst. Die Bewertung dieses Neuen wirst
du selbst vornehmen ...
sehr starke Aufnahme in einer herrlichen Ton-in-Ton-Farbigkeit. Die Klarheit durch die präzise
Schärfe und den perfekten Schärfeverlauf ist sehr überzeugend und begeistert mich. Auch die
Bildaufteilung finde ich gelungen.
Da kann ich nur gratulieren und feststellen, dass du wohl das eine vermissen wirst, dafür aber
bestimmt neue Erlebnisse und Begegnungen haben wirst. Die Bewertung dieses Neuen wirst
du selbst vornehmen ...
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- harai
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
- gina 49
- Fotograf/in

- Vorname: Regina
Hallo Anja,
ein tolles Bild von den Erdkröten. Mir gefallen die verschiedenen Erdtöne und der warme HG sehr gut. Wenn das Wetter so bleibt wird es bald losgehen.
Wir fahren heute zu einem Lehrgang zur Amphibienbestimmung, (3x Theorie und 3x Praxis) da freuen wir uns schon sehr darauf. Hoffentlich sind die Amphibien nicht schneller wie wir mit dem Kurs.
viele Grüße Regina
ein tolles Bild von den Erdkröten. Mir gefallen die verschiedenen Erdtöne und der warme HG sehr gut. Wenn das Wetter so bleibt wird es bald losgehen.
Wir fahren heute zu einem Lehrgang zur Amphibienbestimmung, (3x Theorie und 3x Praxis) da freuen wir uns schon sehr darauf. Hoffentlich sind die Amphibien nicht schneller wie wir mit dem Kurs.
viele Grüße Regina
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Hallo Anja,
ja, ich habe auch schon gehört, dass die Froschwanderung dieses Jahr erheblich früher beginnt und
man ab und an wohl schon einzelne Exemplare sehen kann.
Deine Aufnahme aus dem letzten Jahr gefällt mir vor allem wg. der Farben unheimlich gut.
Die passen absolut harmonisch zusammen.
Die Schärfe; HG und BG sind ebenfalls erstklassig.
Der Männe oben drauf, der scheint aber ziemlich groggi zu sein, so wie der guckt.
Jaja, sich tragen zu lassen, kann ganz schön schwer sein.
LG
Christine
ja, ich habe auch schon gehört, dass die Froschwanderung dieses Jahr erheblich früher beginnt und
man ab und an wohl schon einzelne Exemplare sehen kann.
Deine Aufnahme aus dem letzten Jahr gefällt mir vor allem wg. der Farben unheimlich gut.
Die passen absolut harmonisch zusammen.
Die Schärfe; HG und BG sind ebenfalls erstklassig.
Der Männe oben drauf, der scheint aber ziemlich groggi zu sein, so wie der guckt.
Jaja, sich tragen zu lassen, kann ganz schön schwer sein.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Hey Anja,dieses Gefühl kann ich Dir bestens nachempfinden.Hier im milden Rheingau kann es schon Anfang März losgehen.Da wird es doch langsam an der Zeit mein Augenmerk mal auf mein Hausgewässer zu werfen.
Dein Hochzeitspaar hast Du in sehr schönen Farben und in einer beeindruckenden Schärfe festgehalten.Ein wahrlich schönes Paar.
Dein Hochzeitspaar hast Du in sehr schönen Farben und in einer beeindruckenden Schärfe festgehalten.Ein wahrlich schönes Paar.
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Monika E.
- Fotograf/in

- Vorname: monika
Hallo Anja
Boah das ist ein ausdruckstarkes Bild, daist dir ein echtes Highlight gelungen.
Wunderbar in Farbe und Gestaltung, toll die Pose und dazu technisch perfekt

Boah das ist ein ausdruckstarkes Bild, daist dir ein echtes Highlight gelungen.
Wunderbar in Farbe und Gestaltung, toll die Pose und dazu technisch perfekt

Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo Anja,
ich hoffe mal für unseren Kröterich,
dass seine Rufe dieses Jahr Erfolg haben.
Dein Bild ist wirklich klasse,
tolle Farben, technisch einwandfrei,
ein gewisses Etwas durch die Szene selber,
sehr schön anzusehen.
ich hoffe mal für unseren Kröterich,
dass seine Rufe dieses Jahr Erfolg haben.
Dein Bild ist wirklich klasse,
tolle Farben, technisch einwandfrei,
ein gewisses Etwas durch die Szene selber,
sehr schön anzusehen.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- MarcusFehde
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus