Noch mal ne Konserve

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Noch mal ne Konserve

Beitragvon Gabriele » 3. Mär 2014, 18:18

Hallo zusammen,

ich möchte heute noch mal eine Konserve zeigen. Ein paar schlummern
ja noch auf meiner Festplatte. In diesem Jahr werde ich wohl kaum
solche Bilder machen. Nicht weil ich sie nicht mag sondern weil ich
keine Lust mehr habe schlafende Insekten mit Tau zu fotografieren.
Vielmehr möchte ich die Tiere in Aktion zeigen. Da bei solchen Bildern
die BG meist nicht die beste ist, werde ich mich in den nächsten
Monaten wohl hauptsächlich im Portal und im Dokubereich rumtummel.
Stört mich aber nicht, im Gegenteil, ich freue mich schon drauf :)

Der HG ist leider etwas langweilig geworden, hoffe das Bild gefällt
euch trotzdem ein wenig.

LG Gabriele
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7000
Objektiv: 150
Belichtungszeit: 1/10
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: früher morgen, Schatten durch Bäume
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 06/2013
Region/Ort: Berlin
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Brauner Feuerfalter (Lycaena tityrus) (Lycaena tityrus)
NB
sonstiges:
3034.jpg (359.8 KiB) 894 mal betrachtet
3034.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 3. Mär 2014, 18:39

Hi Gabriele

Der HG mag zwar langweilig sein, der Rest vom Bild ist

es keineswegs.

Technisch sehr gut, und der Ansitz ist ne Wucht.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 3. Mär 2014, 18:47

Hallo Gabriele

Ach, da ist ja der Ansitz allein schon ein wunderbares Bild, zusammen mit dem Schmetterling aber ein richtiger Hochgenuss
Da stört mich ein etwas monotoner Hintergrund nicht, denn es gibt genügend Schönes zu entdecken
Mir gefällt es rundum, da bin ich ja schon neugierig auf die kommende Saison, mit den aktiven Tierchen, bestimmt auch sehr schön
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 3. Mär 2014, 18:51

Hi Gabriele !

Ein solcher HG lenkt wenigstens nicht vom tollen Hauptmotiv ab ! Eigentlich bin ich der Meinung, da gibts 2 sehr schöne Motive - den Schmetterling und den Ansitz ! Was mir besonders gefällt - auch der Ansitz liegt sehr schön in der SE. Mich hätte nur interessiert, welche Pflanze das ist ?
Für mich ein absolut gelungenes Portrait dieses Schmetterlings (und seines Ansitzes) !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 3. Mär 2014, 18:51

Hallo Gabriele,

ein schöner Klassiker mit einer attraktiven Falter-Blüte-Kombi.
Der HG stört mich nicht, aber kontrastmäßig könntest du das Bild noch leicht aufwerten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon MarcusFehde » 3. Mär 2014, 18:53

Hallo Gabriele,

dieses Foto ist Dir wieder einmal extrem gut gelungen! Der HG passt wunderbar - farblich und strukturell und bietet so eine perfekte Ebene für den schönen Falter, den hübschen Ansitz und die feinen Tautröpfchen.
Das Du Deine Ausrichtung bei der Motivwahl etwas verändern möchtest finde ich schön - Stillstand ist schließlich Rückschritt. ;) Oder möchtest Du nur mal wieder ausschlafen am Wochenende??? :blum2:
Ich bin mir ganz sicher, dass Du schon bald auch in der Galerie sehr schöne neue Motive zeigen wirst. :)

Liebe Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 3. Mär 2014, 18:59

Hallo Gabriele,
Die Konserve ist noch sehr schön, man sieht ihr das Alter nicht an :wink:
Der Falter ist topscharf, ein schönes Exemplar. Er hat sich auf einen prächtigen Ansitz gesetzt. Die
Farben wirken sehr natürlich (der Schatten am frühen Morgen, die Frische ist sichtbar). Auch die BG ist
mA nach gut gelungen und die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 3. Mär 2014, 20:15

Hallo Gabriele,

immer her mit solchen schönen Konserven.
Wäre doch schade drum, die auf der FP
verschimmeln zu lassen.
Sehr gut hast Du den fotografiert.
Lediglich was den Kontrast angeht, bin ich
bei Friedhelm. BG und Schärfe sind prima
geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 3. Mär 2014, 20:19

Hallo Gabriele,

ich habe auch eine Konserve ins Rennen geschickt ;) :lol:
irgendwie muss man ja die guten Stücke aus der Versenkung holen.
Dein Bild schaue ich mir sehr gerne an,
Schmetterlinge stehen für die neue Saison bei mir ganz oben, gleich hinter den Libellen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 3. Mär 2014, 20:33

Hey Gabriele, ich finde das Wort Konserve immer so abwertend.
Ohne Konserven wären wir doch schon längst verhungert
:DD oder ??
Mir hat Deine eiserne Reserve an Konserve bestens gemundet.
Ich finde es in jeder Hinsicht gelungen.
....mein Gott, was für eine Wortwahl. :peinlich:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“