Hi, zunächst mal bin ich froh, dass doch die Mehrzahl der Betrachter des Portraits sich mit mir am Motiv erfreut haben und zeig euch jetzt auch gern die Schrecke total. (@ Inger: Ist übrigens ein Mädel ) Da das Licht an dem Tag schnell und stark wechselte, hab ich das Portrait gerade in einer kurzen Sonnenphase erwischt. Wenn ich blitze (dazu steh ich !) sag ich es auch. Zum Aufhellen und bei zu starker Bewegung halt ich den Blitz immer noch für sehr sinnvoll. Hier war er nicht nötig. Bei der Totalen war gerade Wolkenschatten, deshalb auch die größere Blendenöffnung. Die Reflexe in den Augen lassen sich oft bei hochstehender Sonne nicht vermeiden, die Tierchen lassen sich auch keine Sonnenbrillen aufsetzen oder tragen kleine Schirmchen. Verzeiht meinen leichten Sarkasmus, manchmal ärgert mich die Weichlichtmanie leicht! (Aber nur kurz, dann denk ich wieder an die Insekten und schon passts wieder!) Also zurück zur Schrecke! Alle Ödlandschrecken sind extrem gut an ihren Lebensraum angepasst und oft kryptisch gefärbt. Aus einem Meter Entfernung sieht man sie schon fast nicht mehr und latscht an ihnen vorbei. Darauf bauen sie auch und bleiben wie Feldhasen ruhig sitzen. Erst wenn die Gefahr zu groß wird fliegen sie auf und landen mehr oder weniger weit entfernt, nicht ohne vorher noch einen Haken bei der Landung zu schlagen. Tarnung pur!
LG Jürgen
Sandschrecke total
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Sandschrecke total
- Dateianhänge
-
- Kamera:eos350d
Objektiv:sigma105
Belichtungszeit:1/125
Blende:9
ISO:100
Beleuchtung:Bewölkt
Bildausschnitt ca.:100
Stativ:nein - Sphingonotus total 0552.jpg (141.41 KiB) 1275 mal betrachtet
- Kamera:eos350d
-
Hotte
- Fotograf/in

- Vorname: Horst
Hallo Jürgen,
schön das du uns dieses außergewöhnliche und wohl seltene Tier komplett zeigen kannst !
Zum Bild : die Schärfe sitzt und ist gut, zum Licht sag ich mal nicht viel außer das ICH es nicht zu hart finde...
Ich würde aber links oben die Ecke stempeln, rechts das kleine Ästchen an der Seite ebenfalls und dann unten den unscharfen Bereich kappen....
Ansosten ein gutes Bild eines tollen Insekts !
Gruß Horst
schön das du uns dieses außergewöhnliche und wohl seltene Tier komplett zeigen kannst !
Zum Bild : die Schärfe sitzt und ist gut, zum Licht sag ich mal nicht viel außer das ICH es nicht zu hart finde...
Ich würde aber links oben die Ecke stempeln, rechts das kleine Ästchen an der Seite ebenfalls und dann unten den unscharfen Bereich kappen....
Ansosten ein gutes Bild eines tollen Insekts !
Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
- Inger D.-G.
- Fotograf/in

- Vorname: Inger
Hallo Jürgen
Das " Mädel" hat ja wirklich eine tolle Tarnung angenommen, alle Farben der Steine sind auf ihr vereint.
Sieht super aus, wie sie da zwischen den Steinen ihren Ruheplatz einnimmt. Reflexionen hat`s nun wirklich keine, außerdem finde ich, dass die auf die Augen gehören. ( ich hatte sie mal auf einem Grashüpfer wegkopiert, und mir wurde mit Recht gesagt, die Augen sähen komisch aus)
Also, Deine Aufnahme ist rundum sehr gut gelungen, gefällt mir außerordentlich gut.
Das " Mädel" hat ja wirklich eine tolle Tarnung angenommen, alle Farben der Steine sind auf ihr vereint.
Sieht super aus, wie sie da zwischen den Steinen ihren Ruheplatz einnimmt. Reflexionen hat`s nun wirklich keine, außerdem finde ich, dass die auf die Augen gehören. ( ich hatte sie mal auf einem Grashüpfer wegkopiert, und mir wurde mit Recht gesagt, die Augen sähen komisch aus)
Also, Deine Aufnahme ist rundum sehr gut gelungen, gefällt mir außerordentlich gut.
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Jürgen,
ich finde diese Sandschrecke sehr interessant. Danke das Du sie uns so schön präsentiert hast. Wieder was dazugelernt.
Die grüne Ecke ist nicht so passend, trägt aber zur Authenzität des Bildes bei. Nicht immer findet man optimale Bedingungen vor. Dann fototechnisch das beste rauszuholen ist ein großer Anreiz finde ich und das ist Dir sehr gut gelungen. Besser mit Reflektoren, Lampen und Blitz arbeiten als auf ein schönes Motiv zu verzichten.
Naturfotografie ist eben etwas anderes als im Studio zu arbeiten. Was da war sollte meiner Meinung nach auch da bleiben.
Ich bin von dem Bild so wie es ist begeistert.
Gruß
Uwe
ich finde diese Sandschrecke sehr interessant. Danke das Du sie uns so schön präsentiert hast. Wieder was dazugelernt.
Die grüne Ecke ist nicht so passend, trägt aber zur Authenzität des Bildes bei. Nicht immer findet man optimale Bedingungen vor. Dann fototechnisch das beste rauszuholen ist ein großer Anreiz finde ich und das ist Dir sehr gut gelungen. Besser mit Reflektoren, Lampen und Blitz arbeiten als auf ein schönes Motiv zu verzichten.
Naturfotografie ist eben etwas anderes als im Studio zu arbeiten. Was da war sollte meiner Meinung nach auch da bleiben.
Ich bin von dem Bild so wie es ist begeistert.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Artpix
- Fotograf/in

- Vorname: Jörn
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Hallo Jürgen,
die ist ja wirklich gut getarnt, danke, dass Du uns das Bild auch zeigst.... Mir gefällt der Bildaufbau und die Schärfe ist auch fein....
Das mit dem Haken schlagen, machen die das in der Luft?
die ist ja wirklich gut getarnt, danke, dass Du uns das Bild auch zeigst.... Mir gefällt der Bildaufbau und die Schärfe ist auch fein....
Das mit dem Haken schlagen, machen die das in der Luft?
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Ups... sorry....... Doppelpost..... mein PC ist gehängt, drum hab ich noch mal enter gedrückt....
Vielleicht kann das ein Mod bitte löschen...
Vielleicht kann das ein Mod bitte löschen...
Liebe Grüße, Silke
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
-
thothie
alle Bilder