Lightroom u. Photoshop im Abo.. lohnt sich das ?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen123 » 2. Feb 2026, 13:09

Hallo Kurt,

ich empfehle dir ggf. DXO Photolab zu testen. Außerdem gibt es das Jahresabo Photoshop und Lightroom regelmäßig vergünstigt bei Amazon oder ähnlichen Anbietern. Ich habe 89€ für die 100GB Variante bezahlt.
Liebe Grüße
Steffen

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 2. Feb 2026, 17:34

Hallo Christine,
Hallo Steffen,

vielen lieben Dank für eure Tipps und Hinweise.
Bei mir geht jetzt erst einmal folgendes:

Vor kurzem hatte ich mir neben den normalen Rechner (großer Bildschirm)
eine Laptop gekauft, das war gedacht wegen Windos 11 (Der alte Rechner hat W.10)
Auf dem Laptop geht LR und auch PS. Ist für mich auch zu gebrauchen,
ist aber auch durch den kleineren Bildschirm etwas schwieriger in der Handhabe.
Ich werde jetzt einfach mal abwarten bis es wieder ein günstiges Angebote gibt z.B. bei Amazon ( Black Week oder Prime Days)

Ihr könnt aber auch alle gerne eure Erfahrungen weiter hier mit mit mir und andere User weiter teilen.
So hab ich z.B. noch eine Frage: Wenn ich ein Abo abschließe,
bekomme da dann erst einmal die Möglichkeit das Programm (egal welches von Adobe) zu testen ?

LG. Kurt
Zuletzt geändert von Kurt s. am 2. Feb 2026, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 2. Feb 2026, 17:53

Hi Kurt,
testen tust du es immer vorher um dann zu entscheiden ob es das Richtige für dich ist!
Da bekommst du auch alle Infos was du bei einem Abo alles machen mußt...ich bin immer
noch erstaunt was diese Teile können...nutze nur einen Bruchteil davon!
Hoffe du triffst die richtige Entscheidung für dich!
L.g.Klaus
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Ingermann » 2. Feb 2026, 20:31

Hi Kurt,

ich habe auch schon lange das "Foto+Abo" mit Lr+Ps für knapp 12€/Monat inkl. 20GB Cloud-Speicher
- den ich nicht nutze, war halt dabei - allerdings gibt es das Abo so wohl nicht mehr.
(Da wurde auch kürzlich der Preis erhöht, man konnte das aber umgehen in dem man von monatlicher
auf jährliche Zahlung umgestellt hat. Das gilt aber wohl nur für "Bestandskunden" des "alten" Abos.)

Neue Abos sind deutlich teurer geworden: https://www.adobe.com/de/creativecloud/ ... plans.html
- dafür gibt es dann 1TB Cloud-Speicher dazu.

Für die "normale" Fotobearbeitung reicht Lr völlig aus, und da hat sich seit Lr6 auch wirklich eine Menge getan.
Alleine die neuen Maskenfunktionen sind in einer ganz anderen Liga als in Lr6, und auch die neue "Entrauschen"-
Funktion ist wirklich top - die rechnet zwar eine Weile vor sich hin (bis zu einer Minute bei meinen R6 I-RAWs)
braucht dann aber oft auch keine manuellen Nacharbeiten mehr.
Meinen alten Workflow mit selektivem Entrauschen brauche ich dadurch praktisch nicht mehr, NeatImage wird
meist überflüssig (hängt natürlich vom individuellen Bild ab - und ich habe auch schon länger keine Makros
mehr entwickelt weil mir hier oben schlicht die Motive ausgegangen sind :roll: ).

Zum Nachbearbeiten von Stacks ist Lr alleine nicht zu gebrauchen, weil Lr immer nur auf einem Einzelbild
(oder einem schon zusammengerechneten Stack) arbeitet, dafür wirst Du nach wie vor Helicon oder eben Ps brauchen.

Ich würde an Deiner Stelle mal das Abo mit monatlicher Zahlung versuchen und probieren, ob Dir die neue
Version was bringt (vor der Installation UNBEDINGT ein Backup Deines Lr6-Katalogs (die .lrcat-Datei) machen!
Die neue Version konvertiert den Katalog in ein Format was Lr6 dann nicht mehr lesen kann!).

Wenn es für Dich nicht passt, kannst Du das Abo binnen Monatsfrist ja wieder kündigen, ansonsten verlängert es
sich von selbst. So hast Du erst mal ein überschaubares finanzielles Risiko.

P.S. ich bin überhaupt kein Freund von diesen Abo-Modellen, aber man muss schon sagen: Die tun auch was
dafür. Einige Funktionen haben sich gegenüber der letzten ein-mal-kauf-Version so verbessert, dass sich das
mMn schon lohnt. Und man beekommt halt immer die neuesten Profile für neue Bodies und Linsen dazu...

Lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen123 » 2. Feb 2026, 21:10

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Kurt,

ich habe auch schon lange das "Foto+Abo" mit Lr+Ps für knapp 12€/Monat inkl. 20GB Cloud-Speicher
- den ich nicht nutze, war halt dabei - allerdings gibt es das Abo so wohl nicht mehr.
(Da wurde auch kürzlich der Preis erhöht, man konnte das aber umgehen in dem man von monatlicher
auf jährliche Zahlung umgestellt hat. Das gilt aber wohl nur für "Bestandskunden" des "alten" Abos.)

Neue Abos sind deutlich teurer geworden: https://www.adobe.com/de/creativecloud/ ... plans.html
- dafür gibt es dann 1TB Cloud-Speicher dazu.

Für die "normale" Fotobearbeitung reicht Lr völlig aus, und da hat sich seit Lr6 auch wirklich eine Menge getan.
Alleine die neuen Maskenfunktionen sind in einer ganz anderen Liga als in Lr6, und auch die neue "Entrauschen"-
Funktion ist wirklich top - die rechnet zwar eine Weile vor sich hin (bis zu einer Minute bei meinen R6 I-RAWs)
braucht dann aber oft auch keine manuellen Nacharbeiten mehr.
Meinen alten Workflow mit selektivem Entrauschen brauche ich dadurch praktisch nicht mehr, NeatImage wird
meist überflüssig (hängt natürlich vom individuellen Bild ab - und ich habe auch schon länger keine Makros
mehr entwickelt weil mir hier oben schlicht die Motive ausgegangen sind :roll: ).

Zum Nachbearbeiten von Stacks ist Lr alleine nicht zu gebrauchen, weil Lr immer nur auf einem Einzelbild
(oder einem schon zusammengerechneten Stack) arbeitet, dafür wirst Du nach wie vor Helicon oder eben Ps brauchen.

Ich würde an Deiner Stelle mal das Abo mit monatlicher Zahlung versuchen und probieren, ob Dir die neue
Version was bringt (vor der Installation UNBEDINGT ein Backup Deines Lr6-Katalogs (die .lrcat-Datei) machen!
Die neue Version konvertiert den Katalog in ein Format was Lr6 dann nicht mehr lesen kann!).

Wenn es für Dich nicht passt, kannst Du das Abo binnen Monatsfrist ja wieder kündigen, ansonsten verlängert es
sich von selbst. So hast Du erst mal ein überschaubares finanzielles Risiko.

P.S. ich bin überhaupt kein Freund von diesen Abo-Modellen, aber man muss schon sagen: Die tun auch was
dafür. Einige Funktionen haben sich gegenüber der letzten ein-mal-kauf-Version so verbessert, dass sich das
mMn schon lohnt. Und man beekommt halt immer die neuesten Profile für neue Bodies und Linsen dazu...

Lg, Frank

Hallo Kurt und Frank,

mittlerweile muss stark aufgepasst werden. Zwischenzeitlich hat Adobe bei den Abos neben der Preiserhöhung auch klammheimlich auf jährliche Bindung umgestellt, selbst wenn monatlich bezahlt wird. Allerdings kann innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden.
Liebe Grüße
Steffen

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Ingermann » 2. Feb 2026, 21:41

Hallo Steffen,

Steffen123 hat geschrieben:Hallo Kurt und Frank,

mittlerweile muss stark aufgepasst werden. Zwischenzeitlich hat Adobe bei den Abos neben der Preiserhöhung auch klammheimlich auf jährliche Bindung umgestellt, selbst wenn monatlich bezahlt wird. Allerdings kann innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden.

Guter Hinweis, Danke dafür! :DH:

Das war mir nicht bewusst, sollte man als "Neu-Abonnent" auf jeden Fall auf dem Schirm haben!

(@Kurt: also im Zweifelsfall rechtzeitig widerrufen...)

Lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 3. Feb 2026, 10:33

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Kurt und Frank,

Liebe Grüße
Steffen

Hallo Steffen..
sehr guter Tipp... danke !! merk ich mir :-)

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags P.S. ich bin überhaupt kein Freund von diesen Abo-Modellen,

Hallo Frank,

erst einmal freut es mich von dir wieder etwas zu hören :-) :drinks
ich hoffe es geht dir gut.. vielleicht sieht man sich ja auch mal wieder auf eine Tour hier in der Eifel.

Ich selber bin auch kein Freund von diesen Abo´s.. sicher.. die entwickeln die Software laufen ständig weiter..
aber ob man das alles dann auch gebrauchen kann ?
mal schauen.. ich warte jetzt einfach mal ab bis da etwas im Sonderangebot kommt.
Dir aber auch recht herzlichen Dank für deine wertvollen Tip´s..
man merkt.. du sitzt im Maschinenraum .. wollte schreiben.. du bist halt ein Experte :-)
mach`s gut und bis dann :good:

Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“