Collage in ACDsee Pro 8... ???

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Collage in ACDsee Pro 8... ???

Beitragvon kabefa » 29. Sep 2015, 00:32

Hallo ihr Lieben EBV Fachleute.

Von euch habe ich schon wertvolle Hilfe für meine Software erhalten. Nun habe ich den Blutmond und die SoFi fotografiert
und würde gerne eine Collage erstellen. Weiss jemand zufällig, ob das mit meiner Software möglich ist? und wenn ja wo
finde ich das Programm? Herzlichen Dank für eure freundlicge Hilfe.

LG Karin
Never give up... :-)
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5279
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 5. Okt 2015, 18:19

Hallo Karin,

sorry für die verspätete Antwort ich konnte leider in der letzten Zeit nichts am Computer
machen, daher gab'e auch keine Kommentare.
Ich zähle mich zwar nicht zu den Fachleuten aber immerhin kenne ich AcdSee ein wenig.
Selber habe ich die Ultimate Version, da funktioniert es etwas eleganter weil man mit
Ebenen arbeiten kann und eine Ebene aus einem anderen Bild importieren kann. Ohne diese
Möglichkeit zu nutzen geht es aber auch, es ist zwar etwas versteckt aber immerhin
geht's.

1. du öffnest AcdSee Pro8 wie gewöhnlich um ein Bild zu bearbeiten und "Bild
1" (BEARBEITUNGSMODUS)
(Bild 1 soll im Beispiel mal das Endergebnis werden)
2. du öffnest AcdSee Pro8 nochmal, damit hast du jetzt zwei Fenster für AcdSee in der
Taskleiste.
In diesem zweiten Modus öffnest du jetzt "Bild 2" (die Kopierquelle) im
ANSICHTSMODUS
--> im Ansichtsmodus hast du unten links ein paar Icons eines davon ist das
Auswahlwerkzeug (Umschalt +F2)
- mit diesem Auswahlwerkzeug kann du jetzt einen beliebigen rechteckigen Ausschnitt
kopieren (Strg+ C)
3. wenn du jetzt wieder zu Bild 1 wechselst kannst du den Ausschnitt mit (Strg+V)
einfügen

Die Schritte 2 und 3 kannst du so oft wiederholen wie du willst

4. muss du das Bild noch fertig bearbeiten, Ränder, Übergänge, ....


Ich empfehle dir von den Quellbildern Kopien anzulegen und in diesen KOPIEN die
gewünschten Bildteile frei zu stellen und erst danach die Schritte 2 und 3 auszuführen.

Viel Spaß beim basteln! :laugh3:
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Collagen mit ACDsee Pro 8

Beitragvon kabefa » 5. Okt 2015, 19:57

Lieber Otto...

ganz herzlichen Dank für deine weitere Hilfe mit meiner Software. Wenn ich mir vorstelle, dass ich doch schon ein paar
Jahre mit ACDsee arbeite... zuerst Version 3, dann ;-) Version 7 und nun anschliessend Version 8, ohne dass ich wusste
wie man detailliert schärfen und entrauschen... oder überhaupt detailliert bearbeiten kann... zeigt das schon, dass ich
für Elektronik nicht wirklich begabt bin. Eigentlich wundere ich mich, dass ich überhaupt so weit gekommen bin, ein Foto
einigermassen zu bearbeiten. Klar fehlt es immer noch an allen Ecken und Enden... und wenn überhaupt sind es sehr kleine
Schritte, die ich noch vorwärts komme. Nun bin ich gespannt, ob ich das hinkriege mit einer Collage. Für meine
Mondbilder brauche ich es sowieso nicht... die sind viel zu schlecht. Aber mal ein paar Fotos als Collage für meine
Familie wäre ja auch schon was.
Also nochmals danke, dass du dich mit mir... einem hoffnungslosen Fall in Punkto EBV... überhaupt herumschlägst.

Liebe Grüsse Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“