Bilder aufbereiten für einen Fotokalender

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Bilder aufbereiten für einen Fotokalender

Beitragvon hawisa » 17. Nov 2021, 20:45

Hallo Makrofreunde,

möchte diese Jahr einen Fotokalender online gestalten und zwar Größe A3
Bisher habe ich immer einen Bastelkalender verwendet, habe aber gesehen, dass ich über eine Software mehr gestaltungsmöglichkeiten habe.

Bisher speichere ich die Bilder in PS fürs Web immer über Datei - Exportieren - Für Web speichern, abgespeichert.

Mus ich vorher die Bilgröße auf das Format A3 einstellen, oder kann ich die Bilder im ursprünglichen Format behalten?
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Bilder aufbereiten für einen Fotokalender

Beitragvon mischl » 17. Nov 2021, 21:16

Hallo Willi,

normalerweise gibt dir die Software einen Hinweis, ob die Bildqualität für das gewählte Format ausreichend ist, bzw was für eine Qualität zu erwarten ist bei der Bildgröße. Für meine Kalender im A3 Format habe ich dennoch die ausgewählten Bilder in möglichst voller Größe als JPG exportiert

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bilder aufbereiten für einen Fotokalender

Beitragvon rincewind » 17. Nov 2021, 21:52

Hallo Willi,

ich stimme Michael voll zu,
Meine Mitarbeiter im Ausland bekommen von mir zum Jahresende immer einen A3 Kalender und dafür
exportiere ich die Bilder nochmal in voller Größe. Es olhnt sich.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68882
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bilder aufbereiten für einen Fotokalender

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Nov 2021, 13:41

Hallo, Willi,

auf jeden Fall musst du die Bilder in voller Jpg-Größe abspeichern,
sonst reicht die Qualität nicht. Für Web speichern reicht nur für
die Ansicht im Web aus, für den Druck ist das nicht das geeignete
Format.
Aber wie Mischl schon geschrieben hat, i.d.R. hat die Bestell-
software eine Funktion, die dir anzeigt, ob die gelieferte Bild-
qualität ausreicht.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Bilder aufbereiten für einen Fotokalender

Beitragvon cani68 » 18. Nov 2021, 15:01

Moin,
hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mus ich vorher die Bilgröße auf das Format A3 einstellen, oder kann ich die Bilder im ursprünglichen Format behalten?

ich exportiere meine Bilder immer aus LR heraus in voller JPG Auflösung. Dann kannst du die in der Bestellsoftware so arrangieren /schneiden / cropen wie du es ja nach Layout willst. Die Software sagt dir schon ob die BQ ausreicht.
Also Bilder in max. Auflösung in die Software einbauen, am besten in JPG.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“