Helicon Focus 7 + Staubkarte

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Uwe918
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2022, 15:38
alle Bilder
Vorname: Uwe

Helicon Focus 7 + Staubkarte

Beitragvon Uwe918 » 25. Feb 2022, 16:33

Hallo erstmal zusammen,

bin der Uwe und neu hier im Forum. Habe Aufnahmen von einem Zweig gestackt, mehre Reihen und Zeilen. Beim verechnen mit Helicon Focus kann man ja eine Staubkarte einsetzen. Habe auch wie beschrieben diese erstellt und zum stack aktiviert. Leider sind die Hotpixel und kleine Staubflecken nicht mit rausgerechnet worden. Anbei mal das fertige Bild (verkleinert), eins mit den Hotpixel (sind viele Fotos gestackt). Und eins als Ausschnitt in der 1:1 Größe.
Ist mein erster Versuch gewesen, mehre Aufnahmen in ein Panoramafoto zu erstellen. Panoramabild wurde mit Affinity Photo erstellt. Die einzelnen Fotos wurden mit einem selbtgebauten Makroschlitten aufgenommen. Der Zeig wurde jeweils mit einem 3 Achsentisch (selbst gebaut) neu ausgerichtet. Wie kann man solche Hotpixel / Staubflecken rausrechnen? Jedes Bild einzeln (ca. 9000 Fotos) einzeln ist mir zu mühsam.

gruss der Uwe
[img]
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: TAMRON 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD A035 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/10
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.02.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
1200 px Stock.jpg (234.38 KiB) 3237 mal betrachtet
1200 px Stock.jpg

Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Hotpixel.jpg (20.59 KiB) 3237 mal betrachtet
Hotpixel.jpg

Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Ausschnitt 1-1.jpg (231.65 KiB) 3237 mal betrachtet
Ausschnitt 1-1.jpg
[/img]
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22699
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Helicon Focus 7 + Staubkarte

Beitragvon Enrico » 25. Feb 2022, 16:54

Hallo Uwe,

die Staubkarte bei Helicon, habe ich noch nie genutzt.

Dabei kann ich Dir nicht helfen.

Mich würde aber interessieren, warum Du für diese Sporen, in diesem ABM 9000 Bilder benötigst ???

Das ist ja der Wahnsinn.

In meinen Augen sind das viel zu viele Bilder.

Min 8500 Bilder zu viel, würde ich jetzt grob schätzen :lol:

Da würde ich erstmal an deinem Setup etwas ändern.
LG Enrico
Uwe918
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2022, 15:38
alle Bilder
Vorname: Uwe

Helicon Focus 7 + Staubkarte

Beitragvon Uwe918 » 25. Feb 2022, 22:07

Hallo Enrico,

kann schon sein, das ich zuviele Bilder gemacht habe. Bin noch am probieren, was am Besten ist. Das fertige Bild hat eine Auflösung von 40422x26840 Pixel. Und ich habe 103 Aufnahmereihen mit 80-100 Fotos gemacht. Habe auch großzügig die Überschneidung ca.30-40 % gemacht um auf der sicheren Seite zu sein. Hatte vorher versuchsweise probiert und gemerkt das es Probleme beim zusammenfügen gab. Habe mit der R6 Vollformat und mußte ein 400 Tele um mit einer Mikroskoplinse davor die nötige Vergrößerung zu erreichen. Bin noch am ausprobieren was am besten zusammen passt. Habe da auch noch viele Fragen an euch.

LG Uwe und ein schönes WE
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Helicon Focus 7 + Staubkarte

Beitragvon Freddie » 26. Feb 2022, 09:41

Hallo Uwe,

du bist hier im Bereich von Giga-Pano-Stacks.
Das ist echt beeindruckend und macht sicher wahnsinnig viel Aufwand.
Ich verstehe natürlich, dass du dann auch möglichst perfekte Ergebnisse haben willst.

Leider kann ich dir von technischer Seite her nicht helfen.
In unserem Forum gibt es vermutlich keine solchen Spezialisten.
Aber ich habe vielleicht einen Vorschlag:
Wie auffällig sind denn die Hotpixel?
Sieht man sie nur im starken Zoom oder auch bei normaler Betrachtung?
Kann man evtl. darüber hinwegsehen und sie (wenn auch etwas zähneknirschend) akzeptieren?
Vielleicht nur die auffälligsten Stellen bearbeiten.
Hohe Ansprüche sind wichtig, aber ich glaube, dass man manchmal bestimmte Dinge einfach hinnehmen muss.
Dass es sich nicht wirklich lohnt, wenn man sich bis ins letzte Detail hineinsteigert und am Ende die Freude darunter leidet.
Das ist jetzt mein Weg, mit dem ich mich beim Stacken abgefunden habe. Ob er für dich auch denkbar ist, weiß ich natürlich nicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Uwe918
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2022, 15:38
alle Bilder
Vorname: Uwe

Helicon Focus 7 + Staubkarte

Beitragvon Uwe918 » 26. Feb 2022, 16:44

Hallo Freddie,

ja warscheinlich sieht man diese Hotpixel wohl nicht beim Ausdruck. Werde mal eine Stelle auf A4 drucken und schauen. Die Größe ist auch das erstemal. Meine Schwester sucht ein großes Bild was sieh auf Arbeit großflächig hinhängen kann. Mal sehen ob es ihr und dem Chef gefällt.
Wollte auch mal schauen wie groß und aufwändig sowas ist, jetzt weiß ich es. :D

gruss Uwe
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Helicon Focus 7 + Staubkarte

Beitragvon Flattermann » 27. Feb 2022, 08:28

Hallo Uwe,

ich stacke nicht so viel und um Hotpixel habe ich mich noch nie gekümmert.
Auch wenn ich mich jetzt der Lächerlichkeit preisgebe habe ich da eine Frage: Warum willst du die Hotpixel, Sensorflecken und Staubflecken auf dem kompletten Stapel entfernen und nicht zum Schluss im fertigen Bild??
Hotpixel und Sensorflecke kommen ja vom Sensor und sollten somit nicht im Bild wandern.
Ich entferne solche Bildfehler immer zum Schluss mit der normalen Retusche, vielleicht habe ich hier aber auch einen Denkfehler und mache es schon immer falsch.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Helicon Focus 7 + Staubkarte

Beitragvon schwarzvogel » 27. Feb 2022, 11:06

Es kann sehr wohl Sinn machen, Hotpixel, Sensor- und Staubflecken schon auf den Einzelbildern zu entfernen !
Je nach Tiefenausdehnung des Motivs (Bracketingtiefe) ändert sich in auch dessen Perspektive und damit die Größe jedes Einzelbildes in seiner Schärfeebene bezogen auf die Sensorfläche.
Hotpixel, Sensor- und Staubflecken sind dagegen fix auf dem Sensor und "verändern" so scheinbar in jeder neuen Schärfeebene ihre Position zum jeweiligen Einzelbild.
Das finale Bild wird mittels der Stackingsoftware aus den Schärfeebenen der Einzelbilder berechnet.
Dabei können Hotpixel, Sensor- und Staubflecken bei wenigen Einzelaufnahmen als „Perforation“ oder bei entsprechend vielen Einzelbildern auch als Streifen im finalen Bild erscheinen.
Diese wollen dann überhaupt erst einmal als Störung und nicht als Motivbestandteile erkannt werden !! :DD
Die Anzahl der erforderlichen Einzelbilder (Bracketing-/Stackingschritte) und der damit erforderliche Arbeitsaufwand zum Beseitigen fixer Hotpixel, Sensor- und Staubflecken ergibt sich eigentlich „nur“ aus der aktuell erforderlichen Schärfentiefe (Blende).
Nur so viel Bracketingschritte vorsehen, wie auch wirklich gebraucht werden.
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von schwarzvogel am 27. Feb 2022, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe918
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2022, 15:38
alle Bilder
Vorname: Uwe

Helicon Focus 7 + Staubkarte

Beitragvon Uwe918 » 27. Feb 2022, 11:38

Hallo Tilmann,

da wie Schwarzvogel schrieb durch das Stacking von vielen Bildern der Hotpixel sich im fertigen Bild leicht abweicht entstehen solche Stellen wie im Bild 2 ganz oben von mir. Da die Software diese Funktion hat wollte ich wissen ob ihr sie verwendet und wie. Durch die Betrachtung der einzelnen fertig gestackten Bilder sind sie mir an bestimmten stellen in der 1:1 Ansicht aufgefallen. Mann sieht auch das die einzelnen Punkte nicht in einer Linie sind, heißt also ich muss noch an meinem elektr. Einstellschlitten was verbessern. Bin ja erst kurz auf die "Makroschiene " aufgestiegen.

Danke allen für eure Meinungen

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“