Bilder mit Topaz entrauschen

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Bilder mit Topaz entrauschen

Beitragvon cani68 » 18. Nov 2022, 15:19

Moin,
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags muss man einfach auch mal probieren.

.. und noch mal Danke für die Infos.
Ja, ich muss es einfach mal ausprobieren, bisher war ich immer zu "träge" den LR Workflow zu verlassen.
Aber deine oben gezeigten Ergebnisse stupsen mich dann doch ein wenig... :D
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Bilder mit Topaz entrauschen

Beitragvon cani68 » 26. Dez 2022, 14:22

Moin,
so ich habe mir jetzt, mit einem kleinen Weihnachtsrabatt, eine Topaz Denoise AI Version gegönnt.
Testweise habe ich mal ein paar Bilder mit ISO 1600/3200 im Vergleich zu LR entrauscht und für mich sehen die Topaz Ergebnisse - im Vergleich zu LR - ansprechender / besser aus.
Ich habe jetzt aber immer die schon in LR bearbeiteten Bilder - ohne Rauschen und Schärfen - als TIFF nach Topaz geworfen und dort mit "CLEAR" (High/High) sowie ein wenig Regler schieben bearbeitet.
Bei ISO 800 oder weniger habe ich diese Unterschiede nicht mehr gesehen.
Topaz wird also als Plugin für solche High-ISO Bilder auf jeden Fall meinen LR Workflow ergänzen.

Noch einmal Danke für den Tipp bzw. den Schubser. :wink:
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Bilder mit Topaz entrauschen

Beitragvon fossilhunter » 26. Dez 2022, 21:33

Hi Enrico,

ich hab mir mal vor einiger Zeit eine Testversion von Topaz besorgt. War vom Ergebnis aber nicht begeistert (das lag vermutlich aber an meinen Einstellungen - da hast du ja jetzt sehr gute Tipps gepostet).

Mit meiner Oly wage ich kaum mal über ISO-800 zu gehen ...

Was mich noch ein wenig bei deinem Workflow beschäftigt ist die Tatsache, dass VOR der Bearbeitung das Entrauschen durchgeführt wird
UND dann wird das RAW (sofern mit Raw fotografiert) in TIFF konvertiert.
Ich muss gestehen, ich habe mich noch nicht intensiv mit dem TIFF-format befasst.
Ich kenne das Format hauptsächlich als extremen "Speicherfresser" und ams ist das keine RAW-datei oder liege ich da falsch ?
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass sonst immer darauf hingewiesen wird, dass es doch deutlich mehr Reserven bietet, wenn man Bilder im Raw-format entwickelt.
Und bei dem Tool ist der erste Schritt entrauschen und der "Verzicht" auf das Raw-format.

Irgend was versteh ich da nicht - aber liegt vermutlich an mir.

Vielen Dank für die Beschreibung deiner Workflows :DH: (deine Ergebnisse sind ja durchaus überzeugend)

lg
Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 26. Dez 2022, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bilder mit Topaz entrauschen

Beitragvon Enrico » 27. Dez 2022, 08:33

Hallo Kurt,

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was mich noch ein wenig bei deinem Workflow beschäftigt ist die Tatsache, dass VOR der Bearbeitung das Entrauschen durchgeführt wird
UND dann wird das RAW (sofern mit Raw fotografiert) in TIFF konvertiert.
Ich muss gestehen, ich habe mich noch nicht intensiv mit dem TIFF-format befasst.
Ich kenne das Format hauptsächlich als extremen "Speicherfresser" und ams ist das keine RAW-datei oder liege ich da falsch ?
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass sonst immer darauf hingewiesen wird, dass es doch deutlich mehr Reserven bietet, wenn man Bilder im Raw-format entwickelt.
Und bei dem Tool ist der erste Schritt entrauschen und der "Verzicht" auf das Raw-format.


es spricht ja nichts dagegen, die Bilder auch nach der RAW Entwicklung entrauschen zu lassen.

Die Ergebnisse, sind trotzdem gut.

Ich bin aber sehr pingelig und meiner Erfahrung nach, sind die Ergebnisse besser, wenn ich vor der finalen Entwicklung entrausche.

Ob TIFF oder RAW, spielt für mich persönlich keine Rolle, bei der Bildentwicklung.

Ich hatte noch keine Situation, wo ich es bereut habe, ein Tiff entwickeln zu müssen.

Aber Du hast natürlich recht. Das Tiff ist ein Datenfresser, weil die Bilddateien, deutlich größer als die RAW Dateien sind.

Man muss sie ja nicht behalten. Ich entwickle meine guten Bilder und speicherer sie in 2 verschiedene JPEG Größen ab.

Einmal für Forumsgrösse, einmal für mich.

Danach könnte ich die TIFF Dateien ja löschen, bei Bedarf.
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Bilder mit Topaz entrauschen

Beitragvon fossilhunter » 27. Dez 2022, 12:07

Hi Enrico,

danke für deine Antwort.
Die beste Empfehlung für deinen Workflow sind ja deine tollen Bilder (bei hoher ISO) :)

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Bilder mit Topaz entrauschen

Beitragvon RobinL » 27. Dez 2022, 12:47

Hallo Karl

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass sonst immer darauf hingewiesen wird, dass es doch deutlich mehr Reserven bietet, wenn man Bilder im Raw-format entwickelt.


Raw bietet 12 bzw. 14 bit Farbtiefe.
JPG nur 8bit.
Tif kann bis zu 16bit.

Raw in 16bit Tif Konvertieren sollte also theoretisch keine Verluste erzeugen.

Viele Grüße
Robin

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“