RAW oder JPEG - Kann man sich Zeit und Arbeit sparen?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

RAW oder JPEG - Kann man sich Zeit und Arbeit sparen?

Beitragvon ULiULi » 14. Dez 2022, 08:39

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ur Verdeutlichung (256 gegenüber 16384 Stufen) passend für Fotografen,
da wird es schon mal schwierig, den Unterschied zwischen 8 und 14 bit zu erklären

Hallo Frank,

das Bild werde ich zu dem Thema wohl im Hinterkopf behalten :)
Passt hervorragend. Das hätten sich die Erbauer vor 100+ Jahren wohl nicht vorstellen können.

A propos mehr Bit, AVIF für's Forum? (Ich weiß, ist ein anderes Thema.)
Innerlich habe ich mich halt schon von JPG verabschiedet.

LG / ULi
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

RAW oder JPEG - Kann man sich Zeit und Arbeit sparen?

Beitragvon schwarzvogel » 14. Dez 2022, 09:27

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Erika,

Oh, nein, da ist nichts zusammengefügt - die Staumauer sieht wirklich so aus (Wikipedia -> Urftstaumauer).
Der linke Teil im Bild (das "JPG" :D) ist nur der Überlauf. Warum die das anno 1900-1905 so gebaut haben?
Da bin ich echt überfragt. Der linke Teil ist aus (in?) Beton in groben Stufen gegossen, der rechte Teil ist gemauert.

Da hören die Gemeinsamkeiten zur "JPG vs. RAW"-Diskussion aber auch schon auf.
ich fand es nur zur Verdeutlichung (256 gegenüber 16384 Stufen) passend für Fotografen,
da wird es schon mal schwierig, den Unterschied zwischen 8 und 14 bit zu erklären

lg, Frank


Gebe zu, daß ich das Bildbeispiel erst mit dieser Erklärung verstanden habe; DANKE !
Aus groben Stufen "JPG" kann die beste Bildbearbeitung nix "Feines" machen.
Umgekehrt kann RAW-Bearbeitung sehr wohl für eine JPG-Ausgabe (WEB !!!) die groben Stufen neu "justieren". :wink:
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von schwarzvogel am 14. Dez 2022, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7913
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

RAW oder JPEG - Kann man sich Zeit und Arbeit sparen?

Beitragvon frank.m » 6. Jan 2023, 13:21

Hallo,

es kommt wohl immer darauf an was man macht, bei schwierigen Lichtverhältnissen würde ich nie JPG nehmen,
bei einfachen Lichtverhältnissen mit geringerem Tonwertumfang ist ein JPG durchaus genug um man sieht den Unterschied nicht.
Doch wer stellt schon bei den Bilder vorher ein ob es ein JPG oder RAW werden soll?
Deshalb für mich immer RAW auch wenn man manchmal das gelieferte JPG auch so nehmen kann.

LG Frank
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

RAW oder JPEG - Kann man sich Zeit und Arbeit sparen?

Beitragvon schwarzvogel » 7. Jan 2023, 09:04

Einfach an der Kamera "RAW+JPG" einstellen und Du hast später das Bildmaterial so wie Du es brauchst/willst ! :wink:
mfG schwarzvogel

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“