DXO Photolab vs Photoshop

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8453
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

DXO Photolab vs Photoshop

Beitragvon Steffen123 » 13. Apr 2023, 21:39

Hallo Zusammen

Ich bin heute sehr wütend auf Adobe gewesen. Meine 20 GB Foto Abo Jahreslizenz wurde nicht anerkannt. Obwohl ich diese aktiviert hatte. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Systemfehler, da ich während meine Monatslizenz noch lief, diese Lizenz aktiviert hatte. Vor 14 Tagen wurde mir noch von dem Support bestätigt, dass mein Abo bis zum 13.04.2024 gültig ist. Zudem wurde mir das bis gestern im Kundenkonto angezeigt.

Der heutige Support Mitarbeiter konnte oder wollte das trotz meiner Screenshots nicht anerkennen und mich dazu zwingen ein neues Abonnement abzuschließen. Das fand ich ziemlich unhöflich und ich fühlte mich missverstanden.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin vom Kaufvertrag bei Amazon zurück getreten und erhalte in den nächsten Tagen mein Geld zurück.

Wie gut ist DXO Photolab 6 und würde ich damit glücklich? Ist das Handling von Photoshop doch eher besser?

Wahrscheinlich werde ich mir aber Mal eine Testversion herunterladen. Dennoch freuen mich eure Erfahrungen und Berichte.

Vielen Dank. Mein Problem ist einfach, ich habe Lust zu fotografieren. Aber ohne ein vernünftiges Programm macht die Entwicklung keinen Spaß. Jetzt steht eigentlich ein 3-Tage-Wochenende an, wo ich Zeit hätte.

Entschuldigung, dass ich aus sehr negativer Verstimmung heraus die Nachricht verfasst habe.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5187
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

DXO Photolab vs Photoshop

Beitragvon Benjamin » 14. Apr 2023, 06:40

Servus Steffen,
da mußt du dich für nix entschuldigen, die eine oder andere Software oder Kundenhotline hat doch jeden von uns schon mal auf die Palme gebracht.

Ich bin mit der R5 von LR(6.irgendwas) auf DXO umgestiegen, weil ich kein Abo wollte.
Die Entwicklung der Bilder finde ich komfortabler, vor allem für die Kamera+Objektivkombis, für die DXO ein Profil bietet.
Das DeepPrime finde ich super. :DD

Die Bildverwaltung finde ich nicht so komfortabel wie in LR, sie kann auch weniger.

Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren.
Kaufen lohnt sich dann immer um den schwarzen Freitag rum, da bietet DXO Rabatt, auch auf Updates.
Die braucht man aber nur, wenn man eine nicht unterstützte Kamera kauft oder neue Features will.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8453
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

DXO Photolab vs Photoshop

Beitragvon Steffen123 » 14. Apr 2023, 09:15

Hallo Benjamin

Vielen Dank für dein Feedback. Gestern gegen 23 Uhr habe ich mal die Testversion herunter geladen.

Das Programm ist viel flotter wie Photoshop und Co.

Auch wenn ich Topaz DenoiseAL nutzen will, geht das sehr komfortabel und besser wie mit dem Photoshop Plugin. Zumindest die Geschwindigkeit ist sehr gut. Ich musste nur verstehen, dass ich dann die neu erstellte Bilddatei zu verwenden habe.

Baustellen sind noch die selektive Bearbeitung. Da steht mir wohl nur der Pinsel zur Verfügung, um Bereiche auszuwählen und Schärfe, Tiefe und Co. anzupassen?

Es gibt keine automatische Auswahl wie bei Photoshop?

Ich möchte ja insbesondere das Hauptmotiv und den Hintergrund bearbeiten.

Zudem glaube ich, dass man bei DXO nicht zu stark Schärfen sollte .... In der Vollansicht hatte ich bei dem Testobjekt nach der Bearbeitung Rauschen (Überschärfung?). Es kann natürlich auch sein, dass ich irgendeinen Filter aktiv hatte, der dafür verantwortlich ist. Das muss ich noch alles erstmal antesten.

Also ich rechne mal so... In 5 Jahren muss ich vielleicht einmal ein Update kaufen .. Also wäre ich mit meiner Adobe Software bei über 700€ und DXO will da "nur" 250-300€ bei aktuellen Preisen. Klingt verlockend.

Edit: Leider komme ich mit DXO nicht zurecht. Das Zusammenspiel aus Topaz und diesem Programm klappt nicht. Ich verliere bei hohen ISO Werten nur Details. Das hatte ich mit allen Einstellungen ausprobiert.

Also habe ich den Support von Adobe erneut kontaktiert und die Suchen plötzlich eine Lösung. Notfalls schließe ich ein neues Abo ab oder kontaktiere Amazon, ob die ihr Geld wieder zurück haben wollen. Falls das klappt. Das ist zwar keine Super-Lösung. Aber ich verstehe DXO nicht.

Edit 2: Möglicherweise würde das doch was mit DxO werden. Habe grade noch mal damit herum experimentiert. Der Knackpunkt ist das Zusammenspiel aus Topaz und DXO. Wenn ich ohne Topaz entrausche, geht es auf einmal und schaut schon besser aus.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 14. Apr 2023, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8453
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

DXO Photolab vs Photoshop

Beitragvon Steffen123 » 14. Apr 2023, 17:53

Hallo Zusammen,

egal wie das mit Adobe ausgeht, ich habe nun glaube ich wirklich verstanden, wie man mit DXO Photolab umgeht.

Nur mit der Komprimierung tue ich mir schwer. Da fehlt mir Photoshop. :D

Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: Canon 100mm RF @ 560mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/11
ISO: 12800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui AM 284 EU- Sirui K 30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2023
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
8W5A8202_DxO-1 (2).jpg (359.32 KiB) 1928 mal betrachtet
8W5A8202_DxO-1 (2).jpg
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5187
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

DXO Photolab vs Photoshop

Beitragvon Benjamin » 14. Apr 2023, 19:53

Servus Steffen,

die komplizierteren Auswahlfunktionen nutze ich nicht, da kann ich dir leider nicht viel helfen.
Ich nutze nur den Pinsel für mal ein aufgehelltes Auge oder zum stempeln.
Im DSLR-Forum gibt es Threads zu DXO, evtl. kann dir da einer Fragen dazu beantworten.

DXO sollte Topaz eigentlich überflüssig machen, ich finde das DeepPrime schon richtig gut.

Für Kompression nutze ich, wenn das Ergebnis bei 1200 Px aus DXO nicht so toll ist, eine Uralt-Photoshop-Version (5 oder 6), da kann ich dann schrittweise verkleinern und schärfen.
Evtl. tut es GIMP als kostenlose Alternative.

Die Vollansicht (großes Bild) zeigt nicht das bestmögliche Entrauschergebnis, bei DeepPrime sieht man die Vorschau nur im kleinen Vorschaubild in der Palette (rechts). Steht aber nur ganz klein in der Hilfe dabei.

Weiter viel Spaß beim testen - die Meise sieht schon gut aus. :)
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8453
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

DXO Photolab vs Photoshop

Beitragvon Steffen123 » 15. Apr 2023, 10:00

Hallo Benjamin

Ich habe vergessen etwas zu editieren.

Den Hintergrund bearbeite ich wie folgt. Ansitz und Motiv markieren und dann Umschalt + I drücken. Der Befehl nennt sich Auswahl umkehren.

Jetzt kann ich mit Bokeh den Hintergrund leicht entrauschen. Irgendwo musste ich noch einstellen, dass der Bokeh Übergang nicht zu offensiv ist und auch der Vogel nicht entschärft wird.

...Wobei ich grade herausfand, dass man auch woanders die Entrauschung besseser einstellen kann... Ist nur alles sehr ungewohnt.

Also meine Meise ist 95% so gut wie mit Topaz DenoiseAL bearbeitet. Ein bisschen Gefiederstruktur konnte Topaz besser retten. Mir ist ja die andere Version in Originalgröße bekannt.

Bestimmt liegt es aber an mir und ich bin optimistisch, dass DXO Photolab das genauso gut kann. Ich gehe von einem selbst gemachten Problem aus. Denn für mich ist das Programm neu. :)
Zuletzt geändert von Steffen123 am 15. Apr 2023, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

DXO Photolab vs Photoshop

Beitragvon nurWolfgang » 15. Apr 2023, 21:11

Hallo Steffen

Ich verwende capture one und bin damit zufrieden, mir reicht der RAW Converter.

Gruß


Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8453
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

DXO Photolab vs Photoshop

Beitragvon Steffen123 » 16. Apr 2023, 11:26

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich finde es immer anstrengend sich in neue Programme einzuarbeiten.

Bisher ist die Tendenz, dass ich zu DXO wechseln werde. Ich komme damit sehr gut zurecht. Die Frage ist halt nur der Zeitpunkt.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“