Bildspeicherung

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Gummikuh
Fotograf/in
Beiträge: 1
Registriert: 15. Apr 2023, 19:17
alle Bilder
Vorname: Birgit

Bildspeicherung

Beitragvon Gummikuh » 20. Apr 2023, 11:27

[attachment=0]6A31D783-50E1-41D5-ADE6-175FD8948DE0.jpeg[/attachment]Hallo
warum speichert es mir meine mit dem Makroschlitten gemachten Aufnahmen in unregelmäßiger Folge mal im Quer- mal im Hochformat ab. Lassen sich auch nicht einfach so drehen, wäre zwar immer noch nervig, aber es geht garnicht. Ich muss jedes Bild einzeln aufmachen und drehen.
Canon RP mit EOS Utility Software und Wemacro Schlitten. Laowa Ultra Macro Objektiv.
Dateianhänge
6A31D783-50E1-41D5-ADE6-175FD8948DE0.jpeg (414.53 KiB) 1277 mal betrachtet
6A31D783-50E1-41D5-ADE6-175FD8948DE0.jpeg
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bildspeicherung

Beitragvon krimberger » 26. Apr 2023, 10:59

Hallo Birgit,
da es sich hier scheinbar um Steine handelt, gehe ich davon aus, dass du deine Aufnahmen mit der Kamera senkrecht machst. In senkrechter Position haben Sensoren für automatisches Drehen immer Probleme die Lage richtig zu erkennen. Das kannst du im Prinzip bei jedem Handy sehen. Beim Vorschub des Makroschlittens könnte der kleine Anstoß kommen, dass die Automatische Drehen Funktion doch der Meinung ist, dass es es anders rum besser sein könnte und stellt von vertikal auf horizontal und umgekehrt um.
Soweit ich gesehen habe, müsste das automatische Drehen bei deiner Kamera ausschaltbar sein, dann dürfte das Problem für derartige Aufnahmen nicht mehr auftreten.

Grüße
Kurt

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“