KI Entrauschung jetzt bei Lightroom

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

KI Entrauschung jetzt bei Lightroom

Beitragvon Enrico » 23. Apr 2023, 17:30

Hallo zusammen,

Lightroom in der Version 12.3, bringt ein neues Feature mit sich.

Eine Möglichkeit Bilder durch Lightroom entrauschen zu lassen, laut Adobe mittels KI.

Ich selber nutze schon lange Topaz Denoise und bin begeistert.

Ich habe eben ein stark verrauschtes Bild durch Lightroom, mit den voreingestellten Einstellungen entrauschen lassen

und war richtig von den Socken. Das sieht richtig gut aus !

Dauert allerdings zumindest auf meinem Laptop, sehr sehr lange.

Da ist Topaz um einiges schneller.

Werde demnächst mal einen Vergleich hier einstellen.
LG Enrico
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

KI Entrauschung jetzt bei Lightroom

Beitragvon hawisa » 23. Apr 2023, 18:08

Hallo,

habe ich gestern auch ausprobiert.
Dauerte lange, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen

Habe aber das Gefühl, dass nach dem neusten Update LR aber auch PS langsamer laufen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

KI Entrauschung jetzt bei Lightroom

Beitragvon Enrico » 23. Apr 2023, 20:14

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild von einem Eichhörnchen bei ISO 4000 genutzt, um einen Vergleich zu machen.

Topaz erzeugt eine TiF Datei, Lightroom nach dem entrauschen eine DNG Datei.

Das Bild wurde im RAW Format aufgenommen und ohne Bearbeitung, einmal von Topaz und einmal von Lightroom entrauscht.

Beide Ergebnisse überzeugen.

Lightroom bekommt die deutliche Körnung sogar noch besser in den Griff.

Topaz verstärkt aber noch Strukturen und schärft besser nach.

Aber man kann mit beiden Ergebnissen sehr zufrieden sein.

Was wirklich ärgerlich ist, ist die Bearbeitungsdauer von LR.

Die Entrauschung dauerte knapp 5 Minuten.

Bei Topaz, auf meinem Rechner knapp 1,5 Minuten



Eichhörnchen ISO 4000 unbearbeitet
Unbearbeitet.jpg (899.6 KiB) 2255 mal betrachtet
Unbearbeitet.jpg


Eichhörnchen mit Topaz entrauscht
Topaz.jpg (780.17 KiB) 2255 mal betrachtet
Topaz.jpg


Eichhörnchen mit Lightroom entrauscht
Lightroom.jpg (824.16 KiB) 2255 mal betrachtet
Lightroom.jpg


Vergleich Ausschnitt :
Vergleich.jpg (426.85 KiB) 2255 mal betrachtet
Vergleich.jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 23. Apr 2023, 20:16, insgesamt 3-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

KI Entrauschung jetzt bei Lightroom

Beitragvon cani68 » 24. Apr 2023, 15:00

Moin,
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was wirklich ärgerlich ist, ist die Bearbeitungsdauer von LR.
Die Entrauschung dauerte knapp 5 Minuten.
Bei Topaz, auf meinem Rechner knapp 1,5 Minuten

Das sieht bei mir ähnlich aus, vlt. nicht ganz so deutlich, würde sagen Faktor 2... aber darf dabei nicht vergessen, dass man für Topaz erst aus LR raus und dann wieder rein muss, kostets auch Zeit.
Scheint ein Thema von der PC Architektur speziell einer leistungsfähigen GraKa zu sein.
Das gleiche Bild auf meinem 16GM MacBook Air M1 mit LR entrauscht geht einiges schneller, ich habe aber jetzt nicht die Zeiten gestoppt.

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber man kann mit beiden Ergebnissen sehr zufrieden sein.

Das würde ich auch so unterschreiben, mir gefällt LR-RR fast noch besser.
Da ich dadurch innerhalb LR bleiben kann hilft mir in meinem Workflow.

Bzgl. der Bearbeitungszeit scheint sich G.A.S. bei mir zu entwickeln... neuer PC muss her :roll: ... jetzt habe ich auch einen "guten" Grund :D
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

KI Entrauschung jetzt bei Lightroom

Beitragvon Sven A. » 29. Apr 2023, 13:03

Moin zusammen,
ich habe diese Funktion auch ausprobiert und LR ist etwas langsamer.
Eine RAW-Datei mit ISO500 benötigt in etwa 11 Sekunden in LR.
Mit Denoise dauert es etwa 8 Sekunden, dann wurde das Bild bereits gespeichert und zurück an LR übergeben.

Ich vermute, dass bei einigen hier die Graka in LR nicht entsprechend eingestellt wurde.
Bitte einmal prüfen: Ctrl+W drücken, wer die Ctrl-Taste nicht findet, der nehme STRG+W oder gehe über das Menü: Bearbeiten-->Voreinstellungen
Unter dem Reiter "Leistung" könnt ihr einstellen, ob die Grafikkarte genutzt werden soll oder ob ihr es LR überlassen wollt,
ob das Programm den Prozessor, die integrierte GPU oder die separate GPU/Graka genutzt wird.

Bei Denoise AI könnt ihr ebenfalls diese Einstellungen vornehmen und damit experimentieren.
Nutzt man nur den Hauptprozessor, dann ist die Berechnung sehr langsam.

Sollte die separate GPU nicht wie erwartet unter LR funktionieren, findet man unter folgender Seite vielleicht den Grund und eine Lösung:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... u-faq.html

1GPU_LR_Voreinstellungen.png (16.67 KiB) 2125 mal betrachtet
1GPU_LR_Voreinstellungen.png


Wenn es 5 Minuten dauert, dann stimmt etwas nicht oder die HW ist entsprechend alt bzw. GPU nicht vorhanden.

Ergänzung: LR bietet das Entrauschen mit Ki-Unterstützung nur für RAW-Dateien an. JPG geht nicht!

Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Sven A. am 30. Apr 2023, 13:35, insgesamt 3-mal geändert.
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

KI Entrauschung jetzt bei Lightroom

Beitragvon ULiULi » 2. Mai 2023, 20:00

Hallo Enrico,

danke für den anschaulichen Vergleich.

LR scheint tatsächlich noch etwas besser zu entrauschen. Allerdings "erfindet" es wohl auch zusätzliche und vor allem intensivere Farben - was an unterschiedlichen Profilen liegen mag.

LG / ULi

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“