Retusche in Helicon Focus und Photoshop

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Retusche in Helicon Focus und Photoshop

Beitragvon Enrico » 29. Jul 2023, 10:45

Hallo zusammen,

wer sich für Retusche bei seinen Stacks interessiert

und dann noch mit Helicon Focus und oder Photoshop arbeitet, der wird hier sicher ein paar tolle Tipps entnehmen können.

Ist zwar auf englisch, aber man sieht ja auch was er macht. :pardon:

Und was er da macht, der Jamie Hall, ist wirklich klasse !

https://www.youtube.com/watch?v=2f0MmM67So4
Zuletzt geändert von Enrico am 29. Jul 2023, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Retusche in Helicon Focus und Photoshop

Beitragvon cani68 » 29. Jul 2023, 12:08

Moin,

danke für den Link, habe ich mir mal als Lesezeichen für später abgelegt.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Retusche in Helicon Focus und Photoshop

Beitragvon JürgenH » 29. Jul 2023, 12:24

Hallo Enrico,

auch ich möchte mich bedanken für den Link, was hier
zum Thema Retusche gezeigt wird, ist für mich äußerst Hilfreich.

DANKE! :admin:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Retusche in Helicon Focus und Photoshop

Beitragvon RobinL » 29. Jul 2023, 14:57

Hallo Enrico

Danke für das verlinken dieses Interessanten Videos!
Schön war für mich zu sehen, das wir doch alle nur mit Wasser kochen. Die Vorgehensweise beim retuschieren kam mir doch recht bekannt vor :DD
Ob Helicon oder Zerene, beide Programme nutzen sehr ähnliche Algorithmen. Schön auch das nicht nur Zerene immer mal wieder Crasht... für 350€ kann man das ja auch nicht so recht erwarten das es nicht passiert :roll:

Das er in Photoshop fast genau das gleiche macht was auch mit Gimp funktioniert freut mich umso mehr...

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Retusche in Helicon Focus und Photoshop

Beitragvon hawisa » 31. Jul 2023, 21:43

Hallo Enrico,

danke für den Link.
Habe ich mir direkt angesehen.. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Retusche in Helicon Focus und Photoshop

Beitragvon Otto K. » 2. Aug 2023, 16:15

Hallo Enrico,

danke für den Hinweis.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
- anstatt die Taste "F9" zu drücken klickt der Kollege immer das entsprechende Bild in der Auswahlliste an, mMn ist das umständlicher als "F9" da das passende
Bild nicht immer direkt sichtbar ist in der Auswahlliste der Bilder und dann muss man unnötiger Weise scrollen
- die meisten Retuschearbeiten (wie in dem Video z. B. um die Fühler) führe ich in Helicon Focus aus und kopiere die entsprechenden Bildteile aus dem passenden
Bild
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“