Hallo,
mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich ein anderes Farbempfinden habe, als die meisten hier.
Damit meine ich jetzt nicht, welche Farbe mir gefällt oder nicht.
Oft sind es Sätze wie: Den Rotkanal um x Werte ändern.
Oder den Gammawert auf 1.10
Oder, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie bei Regenwetter so ein WB bzw Farbtemepratur zustande kommen kann.
Ich habe mir Uwes Rat zu Herzen genommen und vor Ort den WB so eingestellt, dass er passt.
An einigen Tagen hat sich das Licht aber so schnell geändert, dass ich nicht hinterher kam.
Hier ein Beispiel.
Was ist jetzt richtig?
Wie kann ich das am Histogramm erkennen?
WB und Farbensehen
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
WB und Farbensehen
- Dateianhänge
-
- so war die Kamera eingestellt
- 20110518_1346_org.jpg (138.49 KiB) 1251 mal betrachtet
-
- das ist in LR3 auf automatisch
- 20110518_1346-aut.jpg (140.9 KiB) 1251 mal betrachtet
-
- LR3 auf Tageslicht
- 20110518_1346-tag.jpg (146.36 KiB) 1251 mal betrachtet
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

- Vorname: Radomir
Hi,
es gibt keinen richtig oder falschen WB an sich.
Wenn du kreativ fotografierst, dann ist es der WB, der dir gefällt der richtige.
Wenn du dokumentieren willst, musst du die Farbtemperatur vor Ort messen und dann am Rechner einstellen, dann hast du die "richtigen" Farben.
Letztendlich muss man festhalten, dass sich das Auge nicht an Farben erinnern kann, sodass es unmöglich ist wirklich zu Hause zu sagen, "die Farben waren aber genau so".
lg
Rado
es gibt keinen richtig oder falschen WB an sich.
Wenn du kreativ fotografierst, dann ist es der WB, der dir gefällt der richtige.
Wenn du dokumentieren willst, musst du die Farbtemperatur vor Ort messen und dann am Rechner einstellen, dann hast du die "richtigen" Farben.
Letztendlich muss man festhalten, dass sich das Auge nicht an Farben erinnern kann, sodass es unmöglich ist wirklich zu Hause zu sagen, "die Farben waren aber genau so".
lg
Rado
Gruß Radomir
- Eyris
- Fotograf/in

- Vorname: Kerstin
Hallo Conny ...
Ich schließe mich da einfach mal an - die gleichen Probleme scheine ich auch zu haben. Nachdem ich mir deine Bilder jetzt angesehen habe, scheint mir das zweite Bild am natürlichsten zu sein - am besten gefallen würde mir persönlich allerdings das Letzte, mit der warmen Tönung.
Ich habe vorhin hier im Forum ein Bild gesehen, welches ich von der Schärfe und vom Bildaufbau phantastisch fand - allerdings waren nach meinem Farbempfinden die Farben völligst unnatürlich - da aber dort bereits mehrere User geschrieben hatten - Tolle Farben ... kann es ja eigentlich nur noch an mir liegen .... *seufz*
LG
Kerstin
Ich schließe mich da einfach mal an - die gleichen Probleme scheine ich auch zu haben. Nachdem ich mir deine Bilder jetzt angesehen habe, scheint mir das zweite Bild am natürlichsten zu sein - am besten gefallen würde mir persönlich allerdings das Letzte, mit der warmen Tönung.
Ich habe vorhin hier im Forum ein Bild gesehen, welches ich von der Schärfe und vom Bildaufbau phantastisch fand - allerdings waren nach meinem Farbempfinden die Farben völligst unnatürlich - da aber dort bereits mehrere User geschrieben hatten - Tolle Farben ... kann es ja eigentlich nur noch an mir liegen .... *seufz*
LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Conny,
Danke, dass Du das Thema ansprichst!! Mir brannte das auch schon auf den Nägeln. Des öfteren habe ich auch unter mein Bild den Hinweis bekommen, zu viel Rot oder grün oder WB zu warm. Ich hab mich dann gewundert. Bei meinem ersten Bild in der Galerie wurde zu viel Rot moniert, aber es war abends und da sind die Rotanteile im Licht doch ohnehin größer und damit auch im Bild?
LG ute
Danke, dass Du das Thema ansprichst!! Mir brannte das auch schon auf den Nägeln. Des öfteren habe ich auch unter mein Bild den Hinweis bekommen, zu viel Rot oder grün oder WB zu warm. Ich hab mich dann gewundert. Bei meinem ersten Bild in der Galerie wurde zu viel Rot moniert, aber es war abends und da sind die Rotanteile im Licht doch ohnehin größer und damit auch im Bild?
LG ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Corela
- Fotograf/in

Radomir Jakubowski hat geschrieben:Letztendlich muss man festhalten, dass sich das Auge nicht an Farben erinnern kann, sodass es unmöglich ist wirklich zu Hause zu sagen, "die Farben waren aber genau so".
lg
Rado
Danke Rado,
ich habe schon mit einer Graukarte eingestellt und zu Hause an meinem Verstand gezweifelt, weil ich es ganz anders in Erinnerung hatte.
P.S. bin ich froh, dass ich nicht alleine bin Mädels

Hier habe ich endlich einen Thread gefunden, den ich lange gesucht habe
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... =farbsehen
lG
Conny
Conny
- Corela
- Fotograf/in

- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hi Conny,
bei Makros, besonders wenn der HG in der Sonne und das Motiv im Schatten liegt gibts keine neutralen Farben, weil min. 2 unterschiedliche Lichttemperaturen im Bildfeld sind.
Da hilft auch keine Graukarte oder ein Messgerät.
Wir haben einen eigenen WB eingebaut, der real anders funzt als auf Bildern. Ein weißes Blatt im Kerzenlicht wirkt weiß für uns, machen wir ein Fotto davon das die Kerzenlichtstimmung wiedergibt, wirkts auf dem Bild gelblich.
Deshalb find ichs am besten den WB bei der Aufnahme einzustellen, was auch Vorraussetzung für korrekte Beichtung aller Farbkanäle ist. Passt die Displayvorschau zum Sucherbild, stimmts für mich und wird nicht mehr geändert.
Mit dem Kelvinwert geht das in Sekunden, Knopf drücken, drehen, Knopf dücken. So schnell ändert sich das Licht nicht.
Mit einer Graukarte ect, dauert es etwas länger.
Gruß
Uwe
bei Makros, besonders wenn der HG in der Sonne und das Motiv im Schatten liegt gibts keine neutralen Farben, weil min. 2 unterschiedliche Lichttemperaturen im Bildfeld sind.
Da hilft auch keine Graukarte oder ein Messgerät.
Wir haben einen eigenen WB eingebaut, der real anders funzt als auf Bildern. Ein weißes Blatt im Kerzenlicht wirkt weiß für uns, machen wir ein Fotto davon das die Kerzenlichtstimmung wiedergibt, wirkts auf dem Bild gelblich.
Deshalb find ichs am besten den WB bei der Aufnahme einzustellen, was auch Vorraussetzung für korrekte Beichtung aller Farbkanäle ist. Passt die Displayvorschau zum Sucherbild, stimmts für mich und wird nicht mehr geändert.
Mit dem Kelvinwert geht das in Sekunden, Knopf drücken, drehen, Knopf dücken. So schnell ändert sich das Licht nicht.
Mit einer Graukarte ect, dauert es etwas länger.
Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von SunTravel am 11. Okt 2011, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
@Uwe, so mache ich das auch, ich habe ja an meiner A55 sowieso nur liveview, da fällt es mir leichter als an der A700.
@Conny,
mir sagt das mittlere am meisten zu, hier sind die Farben m.M. nach sehr ausgewogen.
@Conny,
mir sagt das mittlere am meisten zu, hier sind die Farben m.M. nach sehr ausgewogen.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- Corela
- Fotograf/in

SunTravel hat geschrieben:Mit dem Kelvinwert geht das in Sekunden, Knopf drücken, drehen, Knopf dücken. So schnell ändert sich das Licht nicht.
@Uwe alleine schon für diesen Tipp hat sich dieser Thread gelohnt
Es gibt auch ein Mysterium für "Weiße Wäsche", in Europa hat sie einen leichten Blaustich und in den USA ein Rotanteil
Zuletzt geändert von Corela am 11. Okt 2011, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny
Conny
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
@Conny,
steht auch in der Anleitung
aber daraus muss ich Dana auch immer vorlesen....
Gruß
Uwe
@Uwe alleine schon für diesen Tipp hat sich dieser Thread gelohnt
steht auch in der Anleitung
aber daraus muss ich Dana auch immer vorlesen....
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung