Hallöchen ,
da hier immer noch arktische Temperaturen herschen ist an aktuellen Krabbelbildern nicht zu denken , daher mal wieder eine "Altlast" .
Hoffe es gefällt.
Diesen Goldlaufkäfer habe ich letztes Jahr im Blumenbeet unter Baumrinden gefunden . Die Käfer werden ca 17bis 30mm groß , sind tagaktiv und fressen Schnecken , Würmer und andere Insekten . Der Goldlaufkäfer ist leicht zu verwechseln mit dem Goldglänzenden Laufkäfer , dieser hat aber nur ein rötliches Glied an seinen Fühlern .
LG Frank
Goldige Zeiten
-
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
Goldige Zeiten
- Dateianhänge
-
- Kamera: nikon d90
Objektiv: tokina 100mm
Belichtungszeit: 1/4sek
Blende: f11
ISO: 200
Beleuchtung: tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): nix
Stativ:
ja ---------
Aufnahmedatum:15.05.12
Region/Ort:nrw
vorgefundener Lebensraum: blumenbeet
Artenname:Carabus auratus
kNB
sonstiges: - Carabus auratus.jpg (436.92 KiB) 1437 mal betrachtet
- Kamera: nikon d90
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Hi Frabk!
Zu dem Bild kann ich dich nur beglückwünschen, ein unglaublich anspruchsvolles weil quirliges Motiv. Schöne Bildeinteilung ung technisch gut gemeistert.
Hast Du vielleicht die Tiefen anghoben? Kommt mir fast so vor - für mich wirkt's ziemlich blass!
LGr
Wolfram
P.S. ..hab mal einen Versuch angehängt. Bei Missfallen einfach PM!
Zu dem Bild kann ich dich nur beglückwünschen, ein unglaublich anspruchsvolles weil quirliges Motiv. Schöne Bildeinteilung ung technisch gut gemeistert.
Hast Du vielleicht die Tiefen anghoben? Kommt mir fast so vor - für mich wirkt's ziemlich blass!
LGr
Wolfram
P.S. ..hab mal einen Versuch angehängt. Bei Missfallen einfach PM!
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - carabus_auratus_148-kopie.jpg (465.93 KiB) 1402 mal betrachtet
- Kamera:
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Frank,
toll hast Du hier das Motiv selektiv herausgehoben. Die Schärfe sitzt gut, der Hintergrund ist hier in mienen Augen richtig spannend. Auch die Haltung des Käfers ist klasse. Die Bearbeitung von Wolfram finde ich etwas ansprechender, wobei mir Deine auch gefällt. Insgesamt ein klasse Bild.
Gruß, Christian
toll hast Du hier das Motiv selektiv herausgehoben. Die Schärfe sitzt gut, der Hintergrund ist hier in mienen Augen richtig spannend. Auch die Haltung des Käfers ist klasse. Die Bearbeitung von Wolfram finde ich etwas ansprechender, wobei mir Deine auch gefällt. Insgesamt ein klasse Bild.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- wolfdegen
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Frank,
erst einmal hatte ich die Freude, diesen sehr schönen Käfer zu finden.
Daher weiß ich, dass er eigentlich nur selten still hält. Um so mehr gefällt mir Dein Bild.
Sehr schöne Bildgestaltung, ein gut gelegter Schärfekorridor und herrliche Farben zeichnen es aus.
Vor Ort hast du alles richtig gemacht. Deine Ausarbeitung gefällt mir sehr gut. Wolfram zeigt, was man mit der EBV noch richten kann.
Gruß Wolfgang
erst einmal hatte ich die Freude, diesen sehr schönen Käfer zu finden.
Daher weiß ich, dass er eigentlich nur selten still hält. Um so mehr gefällt mir Dein Bild.
Sehr schöne Bildgestaltung, ein gut gelegter Schärfekorridor und herrliche Farben zeichnen es aus.
Vor Ort hast du alles richtig gemacht. Deine Ausarbeitung gefällt mir sehr gut. Wolfram zeigt, was man mit der EBV noch richten kann.
Gruß Wolfgang
- dlapinsky
- Fotograf/in
- Vorname: Reinhard
- Gabriele
- Fotograf/in
- Vorname: Gabriele
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
Hi Frank,
also dass das eine Altlast für dich ist, kann ich gut nachvollziehen. Muss schon belasten sein so ein schönes Bild so lange zurückzuhalten
Gut, dass der Winter dir noch etwas Last von den Schultern nimmt und du quasi gezwungen warst, diese Aufnahme einzustellen. Respekt, dass du diesen schnellen Läufer erwischt hast. Die Perspektive spricht mich sehr an, hier liegt viel Spannung drin. Die Schärfe ist auch sehr gut geworden und der Bildausschnitt ist so auch sehr stimmig.
Deinen Text finde ich auch klasse, sehr informativ. Schön, dass du auch direkt auf die Unterscheidung zur Verwechslungsart eingehst, super.
liebe Grüße
Aj
also dass das eine Altlast für dich ist, kann ich gut nachvollziehen. Muss schon belasten sein so ein schönes Bild so lange zurückzuhalten

Gut, dass der Winter dir noch etwas Last von den Schultern nimmt und du quasi gezwungen warst, diese Aufnahme einzustellen. Respekt, dass du diesen schnellen Läufer erwischt hast. Die Perspektive spricht mich sehr an, hier liegt viel Spannung drin. Die Schärfe ist auch sehr gut geworden und der Bildausschnitt ist so auch sehr stimmig.
Deinen Text finde ich auch klasse, sehr informativ. Schön, dass du auch direkt auf die Unterscheidung zur Verwechslungsart eingehst, super.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Wolfi F.
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfi
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Frank,
ein nicht ganz alltägliches Motiv zeigst Du uns.
ich finde den SV auf dem Käfer sehr gelungen und
so brauche ich ihn nicht unbedingt von vorn bis
hinten scharf. Auch die BG spricht mich an.
Farblich gefallen mir eigentlich beide Varianten.
Danke für den interessanten Eingangstext.
Wieder was gelernt
ein nicht ganz alltägliches Motiv zeigst Du uns.
ich finde den SV auf dem Käfer sehr gelungen und
so brauche ich ihn nicht unbedingt von vorn bis
hinten scharf. Auch die BG spricht mich an.
Farblich gefallen mir eigentlich beide Varianten.
Danke für den interessanten Eingangstext.
Wieder was gelernt

Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke