Von Heute !

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 12. Aug 2013, 15:47

Hallo Peter

Ein feines Motiv, welches du ganz toll abgelichtet hast. Die Farben könnten auch für mich etwas
weniger satt sein - von der Harmonie passen sie allerdings sehr gut zusammen.
Der ABM ist gewaltig - man sieht ja wirklich jedes noch so kleine Detail.
Unter diesem Aspekt gesehen, finde ich den ABM genau richtig. Gestalterisch hätte
sich wohl ein etwas kleinerer ABM gut gemacht, aber das sind eigentlich nur Peanuts,
die den guten Eindruck deines Bildes in keinster Weise schmälern.
Klasse gemacht.

LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 21. Aug 2013, 22:57

Hallo Peter,

wie kriegst Du denn die Schärfe auf Augen und Hinterleib gleichzeitig hin bzw. an welchen Schrauben hast Du in der EBV gedreht und wie?

Ich habe heute meine erste Wespenspinne gefunden, hatte aber extreme Schwierigkeiten trotz (für meine Verhältnisse ;-) ) relativ geschlossener Blende eine vernünftige Schärfe über das komplette Tier hinzubekommen. Und meine Versuche, das mittels EBV zu erledigen, sahen auch nicht wirklich gelungen aus.

Bin einfach neugierig, wie Du das bei dem ABM geschafft hast.

Gruß

Stephan
Ich bin der mit dem -PH
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 22. Aug 2013, 06:47

Hallo Peter,

wen ich in unserem Garten zwischen den Betten mit dem Stativ arbeite geschieht das auch zum Leidwesen meiner Frau - nur leiden muß ich dann :laugh3:
Dein Bild gefällt mir.

Ich habe dieses Jahr schon einige dieser Wespenspinnen gefunden und habe den Eindruck, die sind dieses Jahr besonders groß.

Es ist schwierig, die Spinne mit einer Aufnnahme komplett scharf zu bekommen, oder es geht
zu Lasten des HG. ABM und Schärfe auf der Spinne gefallen mir und den HG muss man in Kauf nehmen.
Eine Alternative ist eine mehr seitliche Aufnahme unter Einbeziehung des Spinnennetzes und dabei darauf achten, dass im HG befindliche Pflanzen oder Gegenstände weit genug vom Motiv entfernt sind. Vielleicht ist sie noch da - kannst Du ja einmal probieren.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 22. Aug 2013, 08:54

Hallo Peter,

die durchgehende Schärfe ist dir wirklich gut gelungen. Mich würde interessieren, wie du das hinbekommen hast? Ich habe mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Blenden, aber keine ist in allen Bereichen so scharf, wie diese hier.
Der HG ist bei diesen Tierchen immer ein Problem, da er nahezu immer farblich gemischt ist.
Mir gefällt deine Aufnahme.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
sachsenpeter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon sachsenpeter » 22. Aug 2013, 12:05

Hallo Christine,

was soll ich groß zu der Schärfe schreiben ?

Stativ benutzt, Livemodus, f10 und manuell scharfgestellt-fertig.
Viele Grüße aus Sachsen
Peter

---------------------

Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe und kein Geld damit verdienen will !

Zurück zu „Portal Makrofotografie“