Tagpfauenauge

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Tagpfauenauge

Beitragvon schaubinio » 1. Aug 2021, 10:17

Moin Christine, Gerhards Version kann ich durchaus etwas abgewinnen.

Natürlich könnte ich da auch etwas zurechstempeln, aber
das wäre abseits des Erlaubten :sorry:

Selbst die erste Version gefällt mir, manchmal muss man eben solche Kompromisse machen. :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Tagpfauenauge

Beitragvon Freddie » 1. Aug 2021, 10:38

Harmonie hat geschrieben:Aber nun gut, deinen Worten zu diesem Bild entnehme ich, dass ich es hätte besser nicht zeigen sollen.
.....Somit scheint das Ende meiner Aktivität sich hier eher dem Ende zuzuneigen.

LG
Christine

Hallo Christine,

ich habe befürchtet, dass du so reagierst und gleich wieder deine Zukunft im Forum in Frage stellen wirst.
Deshalb habe ich gründlich überlegt, ob ich hier wirklich kritisieren soll.

Ich wundere mich nur über die seltsame (hell und wenig scharf) Abbildungsqualität des Falters
und habe anregen wollen, dass du dir vielleicht noch mal eine Neubearbeitung überlegst.
Ich habe nämlich noch nie so ein blasses Tagpfauenauge gesehen, außer es war abgeflogen.
Das war die einzige Kritik, sonst habe ich kein negatives Wort verloren! Auch nicht zum Umfeld.
Mit keinem Wort wollte ich sagen, dass du das Bild nicht hättest zeigen sollen.
Wieso siehst du in meiner Kritik immer solche Zusammenhänge???
Wenn ich das so gemeint hätte, hätte ich es unmissverständlich gesagt.

Ich denke, das war das letzte Mal, dass ich etwas zu deinen Fotos geschrieben habe.
Obwohl ich eigentlich selten etwas bei dir bemängele, bist du jedes Mal beleidigt.
Da habe ich keinen Bock mehr. Ich will in deiner (Traum)Forumswelt nicht im Wege stehen.
Ich bin eben ein Typ, der bei Fotos auch die Mängel anspricht und nicht nur etwas Positives schreiben kann.
Da gab es z. B. im NFF mal ein Bild von einem sehr seltenen Insekt, das aber nur verwackelt fotografiert wurde.
Niemand(!) hat die Verwackelung kritisiert. Die Qualität wurde sogar noch besonders gelobt.
So etwas gibt es mit mir nicht! Da habe ich kein Verständnis dafür.
Zuletzt geändert von Freddie am 1. Aug 2021, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Tagpfauenauge

Beitragvon Harald Esberger » 1. Aug 2021, 12:12

Hi Christine

Den Gestaltungsvorschlag von Gerhard kann ich was abgewinnen, nur hätte

ich es nicht ganz so radikal gemacht, so ist mir der Platz zum Rand doch etwas knapp.

Bei Freihand Bilder am Tage finde ich es absolut in Ordnung auch mal was zu beschneiden, weil

die Annäherung viel schwieriger ist.

Ansonsten ist dein Bild sehr schön geworden, etwas blass erscheint es mir jedoch auch.

Das zu kritisieren muss aber doch erlaubt sein, bei einem Falter der meist nur bei Sonnenschein

die Flügel öffnet, erwarte ich ein anderes Licht darauf.

Vermutlich hast du mit deinem Körper zu sehr abgeschattet, und so entsteht das flaue Licht.

Es sind viele Versuche nötig um solch ein Bild zufriedenstellend zu realisieren, ich weiss das auch.

VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 1. Aug 2021, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Tagpfauenauge

Beitragvon Harmonie » 1. Aug 2021, 13:04

Freddie hat geschrieben:......................

Harald Esberger hat geschrieben:.................

Hallo Friedhelm, Hallo Harald,

nur zur Kenntnis:
Ihr müßtest wissen, dass ich für Kritik und Tipps offen bin......aaaaber:
Wenn eine Bild, welches nicht total verhunzt, verwackelt, verwischt ect. ist,
so kommentiert wird:

Freddie hat geschrieben:Wenn ich störende Elemente nicht beschneiden oder sonst wie beseitigen kann,
muss ich das Bild löschen und auf eine bessere Chance warten oder halt so nehmen wie es ist.

Dann ist da mehr als verletzend, zumal dieses Bild im Portal steht.
Bzgl. der Helligkeit/Leuchtkraft, kann man durchaus anderer Meinung sein - gestehe ich jedem zu!!

Freddie hat geschrieben:
ich habe befürchtet, dass du so reagierst und gleich wieder deine Zukunft im Forum in Frage stellen wirst.
Deshalb habe ich gründlich überlegt, ob ich hier wirklich kritisieren soll.

Friedhelm, es wundert mich schon, wenn du dir bei deiner Aussage schon diese Gedanken gemacht hast,
deinen Text aber trotzdem so hart formulierst und abschickst.....
Wenn ich sowas merke, dann versuche ich das abzumildern.
Klar pers. könnte man sich da wesentlich besser austauschen - ist im Netz nicht ganz so einfach.
Aber geschriebene Worte können verletzend sein, wenn sie hart formuliert werden.

Freddie hat geschrieben:
Ich denke, das war das letzte Mal, dass ich etwas zu deinen Fotos geschrieben habe.
Obwohl ich eigentlich selten etwas bei dir bemängele, bist du jedes Mal beleidigt.
Da habe ich keinen Bock mehr. Ich will in deiner (Traum)Forumswelt nicht im Wege stehen.

Harte Worte......wußte ich gar nicht, dass ich bei jedem Kommentar beleidigt sein soll,
wenn du das so siehst ist das wohl so.
Aber ist auch egal......
Deine Aussage, nichts mehr unter meinen Fotos zu schreiben, mache ich dir künftig äußerst leicht.

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die, die sich in den vergangenen Jahren mit meinen
Bildern auseinandergesetzt haben.
Ich habe viel von euch gelernt und weiß das sehr zu schätzen.....aber alles im Leben hat halt seine Zeit....
und und manchmal reicht ein kleiner Funke, um den Kurs zu wechseln.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Tagpfauenauge

Beitragvon Harald Esberger » 1. Aug 2021, 13:22

Hi Christine

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags nur zur Kenntnis:
Ihr müßtest wissen, dass ich für Kritik und Tipps offen bin......aaaaber:

Ja ich weiss das! Aber du weiss auch wie Friedhelm ist, du kennst ihn lange genug,

er macht halt keine "Schleifchen" um seine geschrieben Worte, aber seine Kritik

ist fast immer begründet. Nicht jeder ist so wortgewandt das er Kritik in wohlklingende

Worte verpacken kann.

Ich bin der letzte der beleidigende Kommentare tolerieren würde, und du hast recht...

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Klar pers. könnte man sich da wesentlich besser austauschen - ist im Netz nicht ganz so einfach.

Genau deshalb erfordert es von beiden Seiten Verständnis, manchmal von der einen etwas mehr. :hallo:

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Tagpfauenauge

Beitragvon Hans.h » 1. Aug 2021, 14:41

Hallo Christine,

Ich finde besonders den Farbkontrast vom Falter zum HG. wunderschön.
Ansonsten ist das in meinen Augen ein wirklich sehr schönes Makro, das auch in der Galerie seinen Platz finden würde...( in meiner bescheidenen Ansicht....)

Hans. :)
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Tagpfauenauge

Beitragvon zerron112 » 1. Aug 2021, 15:08

Hallo Christine,
Tagpfauenauge sind immer ein sehr tolles Motiv und wenn Sie dann schön still halten kann man sich ein schönes Bild erhaschen :)
Sowie Dein Bild , ich finde es gut umgesetzt und der Falter erstrahlt in ein seiner tollen Farbpracht :)

Gruß
MArkus
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Tagpfauenauge

Beitragvon Freddie » 1. Aug 2021, 16:00

Harald Esberger hat geschrieben:Aber du weiss auch wie Friedhelm ist, du kennst ihn lange genug,

er macht halt keine "Schleifchen" um seine geschrieben Worte, aber seine Kritik

ist fast immer begründet. Nicht jeder ist so wortgewandt das er Kritik in wohlklingende

Worte verpacken kann.
VG Harald

Hi Harald,

natürlich hätte ich diese Wortgewandtheit! :ireful2:
Aber Kritik muss immer noch als Kritik erkennbar sein. Deshalb gibt es keine Schleifchen außenrum.
Hier gab es aber keine wirkliche Kritik, sondern nur Zweifel an der EBV am Bild bzw. Falter
sowie eine Bemerkung zum Umfeld, welche Christines Entscheidung sogar unterstützt.
Zuletzt geändert von Freddie am 1. Aug 2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.

Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Tagpfauenauge

Beitragvon Freddie » 1. Aug 2021, 16:29

Harmonie hat geschrieben:Ihr müßtest wissen, dass ich für Kritik und Tipps offen bin......aaaaber:
Wenn eine Bild, welches nicht total verhunzt, verwackelt, verwischt ect. ist,
so kommentiert wird:

Freddie hat geschrieben:Wenn ich störende Elemente nicht beschneiden oder sonst wie beseitigen kann,
muss ich das Bild löschen und auf eine bessere Chance warten oder halt so nehmen wie es ist.

Dann ist da mehr als verletzend, zumal dieses Bild im Portal steht.

LG
Christine

Hallo Christine,

wo ist meine Bemerkung zum Umfeld verletzend? Das ist ein unglaublicher Vorwurf!
Ich habe 3 Möglichkeiten offengelassen, die für mich möglich und ok sind.
Eine davon hast du gewählt, indem du das Umfeld so gelassen bzw. genommen hast wie es ist.
Das ist zwar kein Lob, aber auch überhaupt keine Kritik!
Damit habe ich die Richtigkeit deiner Entscheidung sogar bestätigt.

Der ganze "Vorfall" ist also viel harmloser als du glaubst.
An meinem Statement ist nichts verletzend oder gar böse geschrieben.
Es ist halt nur kein Lob dabei. Ich wüsste aber auch nicht, wofür hier eines berechtigt gewesen wäre.
Du liest scheinbar meine Texte zu ungenau und ziehst dir das negative Maximum heraus.
Natürlich will jeder gerne Lob lesen, aber ich lobe nur, wenn es berechtigt ist.
Kann und werde ich nicht anders machen. Ist nicht mein Stil. Bin ja nicht im Kindergarten.
Ich möchte natürlich nicht, dass du damit unglücklich bist.
Dann schreibe ich halt lieber nichts mehr bei dir. Das kann ich gerne machen.
Du bist nicht die einzige Person, der ich nichts mehr schreibe.

Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Tagpfauenauge

Beitragvon Enrico » 1. Aug 2021, 16:42

Hallo Christine,

ich finde es gut das Du selbstkritisch bist.

Farblich hätte ich an dem Bild gar nicht so viel auszusetzen.

Gestalterisch finde ich den Vorschlag von geggo stimmig.

Bischen Kontrast noch dazu und dann ist das ein schönes sommerliches Portalbild.
LG Enrico

Zurück zu „Portal Makrofotografie“