Bläuling

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Carsten

Bläuling

Beitragvon Nurnpaarbilder » 4. Aug 2022, 17:56

Hallo Juliane,

so ein Stativ ist schon deshalb praktisch, weil es das Fotografieren entschleunigt und man Zeit für die BG hat. Die ist Dir sehr gut gelungen, die Ausrichtung passt auch und die Strukturen im HG gefallen mir sehr gut. Der Falter könnte noch ein bisschen Nachschärfen vertragen. Ein sehr schönes Bild.
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bläuling

Beitragvon Enrico » 4. Aug 2022, 22:11

Hallo Juliane,

schön das Du mal wieder ein Bild zeigst.

Das kleine Ausrichtungsdefizit ist im Prinzip Peanuts.

Die Schärfe läuft nur minimal aus.

Der Gesamteindruck der Aufnahme, ist aber durchweg positiv.

Mir gefällt's .

Bin gespannt auf weitere Bilder.
LG Enrico
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Bläuling

Beitragvon mischl » 5. Aug 2022, 19:22

Hallo Juliane,

ein schönes Motiv, das sich vor dem farblich schönen und feinstrukturierten HG prima macht. Der Bildaufbau gefällt mir, bei der Schärfe/Ausrichtung seh ich noch Potential. Evtl. die Blende etwas weiter schließen, bei der Belichtungszeit von 1/1000sec und mit Stativ ist da ja noch einiges an Spielraum. Den Tipp von Jean bezüglich der Ausrichtung sich an den Fühlern zu orientieren kann ich nur unterstreichen, den hat er mir auch mal gegeben :wink:

Lieben Gruß
Mischl
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Bläuling

Beitragvon Schubi » 6. Aug 2022, 13:46

Hallo Juliane,

ja, dafür sind wir da um voneinander zu lernen :-).
Ich finde der Einsatz eines Stativs bringt gerade am Anfang etwas Ruhe in die "Sache" und man kann sich besser auf BG, Ausrichtung und die Schärfelegung konzentrieren.
Ich finde du hast eine ansprechende BG für deinen Blauen gewählt. Eine kleine Nuance weiter rechts könnte evtl. auch gut wirken und ließ sich durch einen leichten Beschnitte von rechts leicht erreichen.
Den Hintergrund finde ich mit seinen leichten Strukturen und Farben auch sehr schön geworden. :DH:
Ich habe mir das Bild mal runter geladen und noch etwas mit der Schärfe in LR gespielt und da kann man noch einiges erreichen.
Damit die Farben etwas leuchtender werden habe ich auch noch in der Gradationskurve die Lichter und die hellen Mitteltöne etwas angehoben.
Besonders gut gefällt mir bei deiner Aufnahme auch noch der kleine Blick auf die Flügeloberseite.

Gruß
Rainer

P.S.: die kurze Belichtungszeit von 1/1000 s hast du wahrscheinlich nicht benötigt und hättest die ISO dafür etwas niedriger ansetzen können. Außer es war sehr windig.
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Bläuling

Beitragvon klaus57 » 8. Aug 2022, 17:40

Hi Juliane,
eine sehr schöne Arbeit...du hast ja schon sehr viele gute Tipps
von den Profis bekommen, da möchte ich mich einfach nur an-
schließen.
L.g.Klaus
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Bläuling

Beitragvon Flattermann » 10. Aug 2022, 08:48

Hallo Juliane,

die Gestaltung, vor allem dass es ein QF ist gefällt mir sehr gut, der Falter blickt ja nicht ins leere sondern auf einen schön strukturierten HG.

Ich hab mir mal erlaubt den Falter nachzuschärfen und schon sieht der Flattermann besser aus.

Mir gefällt das Bild richtig gut und die Schärfe scheint im Original vorhanden zu sein.

Wenn ich das Bild löschen soll kannst du mir gerne eine PM schreiben.

LG Tilmann

Nachgeschärft
D50_0759-02-01_copy_1920x12800.jpg (350.76 KiB) 337 mal betrachtet
D50_0759-02-01_copy_1920x12800.jpg
Zuletzt geändert von Flattermann am 10. Aug 2022, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“