Hallo Ute,
ich finde, beide haben ihren Reiz.
Das Erste durch den HG und das Zweite durch das Licht,
ich hätte hier aber wohl etwas unterbelichtet.
Den Fokus hast du bei beiden Aufnahmen gut gesetzt.
Gruß Eric
Gegenüberstellung
- EricJ
- Fotograf/in

- Vorname: Eric
- Gottlieb
- Fotograf/in

- Vorname: gottlieb
- Maasian
- Fotograf/in

- Vorname: Jules
- gina 49
- Fotograf/in

- Vorname: Regina
- wolfdegen
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
- RamosVX
- Fotograf/in

- Vorname: Ramón
Hallo Ute,
ich denke es ist eben schwer motiv- und situationsabhängig. Stimmiger ist hier meiner Meinung nach
das erste. Durch das Abschatten wird der HG erst so richtig interessant und es bildet sich ein schöner
Kontrast zum Falter. Die zweite ist auch gut geworden, die erste aber deutlich besser. So ist es mit
den Meinungen
lG Ramón
ich denke es ist eben schwer motiv- und situationsabhängig. Stimmiger ist hier meiner Meinung nach
das erste. Durch das Abschatten wird der HG erst so richtig interessant und es bildet sich ein schöner
Kontrast zum Falter. Die zweite ist auch gut geworden, die erste aber deutlich besser. So ist es mit
den Meinungen
lG Ramón
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Ute,
die für mich harmonischere Aufnahme ist die Erste. Ich finde die Farben hier schöner, das Zusammenspiel zwischen ihnen und auch den Gesamteindruck m it dem Hintergrund.
Alles in Allem gefallen mir beide Bilder, Bild 1 ist aber mein Favorit.
Gruß, Christian
die für mich harmonischere Aufnahme ist die Erste. Ich finde die Farben hier schöner, das Zusammenspiel zwischen ihnen und auch den Gesamteindruck m it dem Hintergrund.
Alles in Allem gefallen mir beide Bilder, Bild 1 ist aber mein Favorit.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
Hallo Ute,
Abschatten oder nicht wird wohl immer polarisieren. Ganz abgesehen davon, dass das Zweite viel natürlicher wirkt, gibt es natürlich auch noch Mittelwege. Ich bevorzuge hier genau diesen Mittelweg, nämlich leichtes Abschatten. Hierzu verwende ich, wie schon x-fach geschrieben, einen Ring mit Gardinenüberzug. Volles Abschatten kommt bei mir nur dann in Frage, wenn es sich um sehr helle Motive handelt wie z.B. Wollschweber oder kurzschwänzige Bläulinge.
Alternativ dazu Polfilter.
Gruss Patrick
Abschatten oder nicht wird wohl immer polarisieren. Ganz abgesehen davon, dass das Zweite viel natürlicher wirkt, gibt es natürlich auch noch Mittelwege. Ich bevorzuge hier genau diesen Mittelweg, nämlich leichtes Abschatten. Hierzu verwende ich, wie schon x-fach geschrieben, einen Ring mit Gardinenüberzug. Volles Abschatten kommt bei mir nur dann in Frage, wenn es sich um sehr helle Motive handelt wie z.B. Wollschweber oder kurzschwänzige Bläulinge.
Alternativ dazu Polfilter.
Gruss Patrick
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Zusammen,
Mr. Spock würde jetzt sagen: "faszinierend"
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung an diesem Thread.
Für mich ist es sehr interessant, Eure Meinungen zu lesen und sicher auch
für die Neueinsteiger.
@Patrick Mache ich ja inzwischen auch. Ich habe sogar verschieden durchlässige Difussoren.
Nur freihand müsste man ein Octopus sein, um sie zu nutzen
@ Eric In der Regel mache ich mittags die Aufnahmen immer mit negativer Belichtungskorrektur,
wenn ich freihand unterwegs bin(Hab noch keinen Polfilter fürs Sigma...)
In diesem Fall hatte ich die Aufnahme erst einmal mit den Einstellungen der ersten Aufnahme gemacht. Dann war er weg....
Mal sehen, ob es noch ein paar Ansichten und Anregungen gibt.
LG Ute
Mr. Spock würde jetzt sagen: "faszinierend"
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung an diesem Thread.
Für mich ist es sehr interessant, Eure Meinungen zu lesen und sicher auch
für die Neueinsteiger.
@Patrick Mache ich ja inzwischen auch. Ich habe sogar verschieden durchlässige Difussoren.
Nur freihand müsste man ein Octopus sein, um sie zu nutzen
@ Eric In der Regel mache ich mittags die Aufnahmen immer mit negativer Belichtungskorrektur,
wenn ich freihand unterwegs bin(Hab noch keinen Polfilter fürs Sigma...)
In diesem Fall hatte ich die Aufnahme erst einmal mit den Einstellungen der ersten Aufnahme gemacht. Dann war er weg....
Mal sehen, ob es noch ein paar Ansichten und Anregungen gibt.
LG Ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke