Wer lugt denn da hervor??

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
MakroFun
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon MakroFun » 28. Apr 2013, 09:59

Hallo Alisa,

sehr schönes Springspinnenbild! Gerade die kreuzenden Halme finde ich schön. Die Bildgestaltung finde ich auch sehr gelungen! Derartige ABM sind Freihand wirklich sehr anspruchvoll! Jeder seitliche Wackler verändert die Bildgestaltung und Schärfe und jeder noch so kleine Entfernungsänderung verdirbt die SE ins unbrauchbare - insofern Respekt.

Viele Grüße, Uwe
Settermädel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alisa

Beitragvon Settermädel » 28. Apr 2013, 15:05

Danke Christian, ich dachte schon ich brauche eine stärkere Brille, denn auch auf meinem Bildschirm ist das Bild knackescharf ;)
Schöne Grüße, Alisa
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 28. Apr 2013, 16:12

Hallo Alisa,

Wenn es wirklich knackscharf wäre, dann
müsste bei diesem kleinen ABM auch das
ganze rund um die Augen scharf sein,
was aber nicht der Fall ist.

Dies ändert aber nichts daran, dass mir
das Bild gut gefällt.

Gruss Patrick
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 28. Apr 2013, 17:10

Hi Alisa,

ein schönes Springspinnenbild ist dir gelungen. Ich mag die Gestaltung mit den beiden Grashalmen in die obere Ecke. So grünlastige Bilder sind eh häufig ganz nach meinem Geschmack, so auch dieses hier. Der Fokus sitzt ganz gut, die Schärfe passt für mich.

Ich bin ja bisher auch noch nicht aufs Stativ gekommen, sehe aber in vielen Fällen inzwischen ein, dass man damit nochmal ganz andere Ergebnisse erzielt. In so einer Situation wie der hier gezeigten kann ich mir den Stativeinsatz aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, wäre für mich persönlich immer eine Freihandaktion. Die Evarchas sitzen oft zwischen den Grashalmen und sind dort meist recht mobil. Da muss man selbst auch sehr flexibel bleiben.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Wolfi F.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfi

Beitragvon Wolfi F. » 28. Apr 2013, 19:45

Hallo Alisa,
die Schärfe sitzt unddie BG gefällt mir.
Das Grün ist mir zu intensiv ist aber auch Geschmacksache.
Lg. Wolfi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“