Aufsteiger
- claus1958
- Fotograf/in

- Vorname: Claus
Aufsteiger
Dieser Käfer nennt sich Ameisen-Sackkäfer (Clytra laeviuscula). Den komischen Namen hat er daher, daß er (sie) seine Eier mit Kotteilchen zu einer Art Tannenzapfen ummantelt. Wenn die Larve schlüpft bleibt sie dennoch innerhalb dieses Tannenzapfen ähnlichen Gebildes. Angeblich packen die Larven dann ein Bein einer vorbeikommenden Ameise, woraufhin sie in das Ameisennest mitgeschleppt werden. Dort wächst die Larve und ernährt sich wiederum von Ameiseneier und Larven ...
- Dateianhänge
-
- Kamera:Canon Pro1
Objektiv:Supermakromodus
Belichtungszeit:1/160
Blende:F4
ISO:100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:100
Stativ:nein - IMG_8647a.JPG (130.63 KiB) 652 mal betrachtet
- Kamera:Canon Pro1
- Ewald
- Fotograf/in

- Vorname: Ewald
sehr schönes makro.
obwohl die gelbe zum teil unscharfe blüte dem käfer ein bisal die show stielt, gefällt mir der aufbau hier trotzdem ganz gut. oben hätte etwas mehr raum nicht geschadet.
in der mitte der blüte versteckt sich ja noch ein krabbler.
der HG und die farben sind sehr schön.
die schärfe beim käfer ist schaut auf meinem TFT sehr gut aus.
obwohl die gelbe zum teil unscharfe blüte dem käfer ein bisal die show stielt, gefällt mir der aufbau hier trotzdem ganz gut. oben hätte etwas mehr raum nicht geschadet.
in der mitte der blüte versteckt sich ja noch ein krabbler.
der HG und die farben sind sehr schön.
die schärfe beim käfer ist schaut auf meinem TFT sehr gut aus.
- Inger D.-G.
- Fotograf/in

- Vorname: Inger
Hallo Claus
Die Farben und der Hintergrund sind einmalig schön
Über dem Ameisensackkäfer hätte ich mehr Raum gewünscht.
Die schwarze Kopfpartie ist immer sehr schwer zu foten, da der Halsschild zu Reflexionen neigt, was Du aber gut in den Griff bekommen hast.
Am Auge könnte ein Tick mehr Schärfe sein.
Die Farben und der Hintergrund sind einmalig schön
Über dem Ameisensackkäfer hätte ich mehr Raum gewünscht.
Die schwarze Kopfpartie ist immer sehr schwer zu foten, da der Halsschild zu Reflexionen neigt, was Du aber gut in den Griff bekommen hast.
Am Auge könnte ein Tick mehr Schärfe sein.
-
fr4nz
alle Bilder
Hallo Claus,
Das ist ein sehr interessanter Bursche, der Ameisensackkäfer.
Mit der fast immer unausbleibenden Spiegelung des Panzers bist du ausgezeichnet fertig geworden.
Die Farben, vor allem auch die des Hintergrundes, sind sehr schön, die Freistellung bestens.
Die Schärfe liegt hier für mich nicht ganz auf dem Auge, ich meine sie ist etwas zu weit hinten.
Ich denke eine oder zwei Blenden abgeblendet hätte die TS erhöht und das Auge mit in die Schärfeebene eingeschlossen.
Von der Gestaltung würde ich links viel radikaler schneiden, den gesamten linken Blütenteil entfernen
und dafür den Freiraum hinter dem Käfer anordnen.
Die gelbe, große Blüte drückt doch etwas auf den kleinen Käfer.
Oben ist es mir auch ein klein wenig eng.
Sonst aber eine sehr ansprechende Aufnahme.
Das ist ein sehr interessanter Bursche, der Ameisensackkäfer.
Mit der fast immer unausbleibenden Spiegelung des Panzers bist du ausgezeichnet fertig geworden.
Die Farben, vor allem auch die des Hintergrundes, sind sehr schön, die Freistellung bestens.
Die Schärfe liegt hier für mich nicht ganz auf dem Auge, ich meine sie ist etwas zu weit hinten.
Ich denke eine oder zwei Blenden abgeblendet hätte die TS erhöht und das Auge mit in die Schärfeebene eingeschlossen.
Von der Gestaltung würde ich links viel radikaler schneiden, den gesamten linken Blütenteil entfernen
und dafür den Freiraum hinter dem Käfer anordnen.
Die gelbe, große Blüte drückt doch etwas auf den kleinen Käfer.
Oben ist es mir auch ein klein wenig eng.
Sonst aber eine sehr ansprechende Aufnahme.
- Gisa W.
- Fotograf/in

- Vorname: Gisela
Hallo Claus,
mit deinem Ameisensackkäfer wirst auch du sicher bald zum Aufsteiger
.
Das Rot bildet einen tollen Kontrast zu den Gelb und Grüntönen.
Diesen Käfer findet man nicht alle Tage .. mir ist er nur einmal begegnet und da hatte ich leider keine Kamera dabei
.
Du konntest ihn wohl nicht dazu überreden, dir den Kopf zuzudrehn ... aber auch so finde ich die Aufnahme
gelungen.
mit deinem Ameisensackkäfer wirst auch du sicher bald zum Aufsteiger
Das Rot bildet einen tollen Kontrast zu den Gelb und Grüntönen.
Diesen Käfer findet man nicht alle Tage .. mir ist er nur einmal begegnet und da hatte ich leider keine Kamera dabei
Du konntest ihn wohl nicht dazu überreden, dir den Kopf zuzudrehn ... aber auch so finde ich die Aufnahme
gelungen.
Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
- Insekt
- Fotograf/in

- Vorname: Walter
Hallo Claus.
Die vermeidung von Reflexen auf dem Panzer des Käfers ist Dir gut gelungen, ich hab da so meine Propleme mit.
Was die Gestaltung betrifft ist mir der Raum um den Käfer zu eng, und die Blüte zu dominannt.
Den HG finde ich sehrgut.
Die vermeidung von Reflexen auf dem Panzer des Käfers ist Dir gut gelungen, ich hab da so meine Propleme mit.
Was die Gestaltung betrifft ist mir der Raum um den Käfer zu eng, und die Blüte zu dominannt.
Den HG finde ich sehrgut.
Mit freundlichen Grüßen
Walter.
Durch Schaden wird mann klug, aber nicht reich.
Walter.
Durch Schaden wird mann klug, aber nicht reich.