Hallo zusammen,
Das Gelb ist wirklich eine Herausforderung, weiß nicht, ob ich das vernünftig hinbekommen habe.
Zwei Einstellungen möchte ich gerne zeigen.
liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Hahnenfuß
- mosofreund
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hahnenfuß
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: EFS 55-250 mm IS II, bei 84mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: nachmittags, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2015
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Hahnenfuß
kNB
sonstiges: wahrscheinlich ein paar Gräser beiseite gedrückt - 001.JPG (385.14 KiB) 526 mal betrachtet
-
Objektiv:EFS 55-250 mm IS , bei 240 mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: nachmittags, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2015
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Hahnenfuß
kNB
sonstiges: s. o. - 012.JPG (331.18 KiB) 526 mal betrachtet
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
Lao-tse
-
MichaSauer
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Hallo Wolfgang,
ich finde gelb auch schwierig. Meistens lasse ich es gleich, auch wenn ich die Pflanzen schön finde.
Deshalb finde ich Deinen Versuch gut. Bei Gelb finde ich es vor allem schwierig, Struktur hineinzubekommen.
Das sieht man auch auf Deinen beiden Bildern. Ich denke, dass man günstiges Licht braucht. Das
hattest Du meiner Meinung nach nicht. Der bedeckte Himmel war nicht so auf Deiner Seite.
Die Wiesenimpression des ersten Bildes wirkt eher deprimierend auf mich. Das Grün ist mir
hier zu gräulich. Der dunkle obere Rand - ich vermute Wald - trägt zu dem Eindruck bei.
Ich kann deshalb nur zu einem anderen Aufnahmezeitpunkt bzw. anderen Lichtverhältnissen
raten.
Viele Grüße
Michael
ich finde gelb auch schwierig. Meistens lasse ich es gleich, auch wenn ich die Pflanzen schön finde.
Deshalb finde ich Deinen Versuch gut. Bei Gelb finde ich es vor allem schwierig, Struktur hineinzubekommen.
Das sieht man auch auf Deinen beiden Bildern. Ich denke, dass man günstiges Licht braucht. Das
hattest Du meiner Meinung nach nicht. Der bedeckte Himmel war nicht so auf Deiner Seite.
Die Wiesenimpression des ersten Bildes wirkt eher deprimierend auf mich. Das Grün ist mir
hier zu gräulich. Der dunkle obere Rand - ich vermute Wald - trägt zu dem Eindruck bei.
Ich kann deshalb nur zu einem anderen Aufnahmezeitpunkt bzw. anderen Lichtverhältnissen
raten.
Viele Grüße
Michael
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hallo Wolfgang!
Für mich ist das eine farblich sehr schöne Wiesenimpression und von deinen beiden
Aufnahmen hat bei mir das 1. Bild die Nase etwas vorne. Lediglich die Halme am rechten
Bildrand und der Halm ganz links im Bild hätte ich nicht mit aus Bild genommen (wegbiegen,
EBV, ...). Die stören ein wenig den durchaus harmonischen Gesamteindruck.
lg
Karl
Für mich ist das eine farblich sehr schöne Wiesenimpression und von deinen beiden
Aufnahmen hat bei mir das 1. Bild die Nase etwas vorne. Lediglich die Halme am rechten
Bildrand und der Halm ganz links im Bild hätte ich nicht mit aus Bild genommen (wegbiegen,
EBV, ...). Die stören ein wenig den durchaus harmonischen Gesamteindruck.
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Hermes
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Wolfgang,
gestalterisch hast Du Dir ein sehr schwieriges Motiv ausgesucht. Mit den
Strukturen im HG wirkt das Erste auf mich harmonischer.
Die Halme im VG hättest Du noch sanft beiseite biegen können. Michaels Bemerkung
mit dem Licht ist wahrscheinlich richtig, ein wenig mehr kann man allerdings
auch in der EBV noch machen.
LG Silvio
gestalterisch hast Du Dir ein sehr schwieriges Motiv ausgesucht. Mit den
Strukturen im HG wirkt das Erste auf mich harmonischer.
Die Halme im VG hättest Du noch sanft beiseite biegen können. Michaels Bemerkung
mit dem Licht ist wahrscheinlich richtig, ein wenig mehr kann man allerdings
auch in der EBV noch machen.
LG Silvio
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in

- Vorname: Stephan
Hallo Wolfgang,
es gibt sicherlich auch einfachere Motive, oder
?
Das ist sowohl gestalterisch als auch technisch (wegen diesem Gelb) eine echt harte Nuss
gewesen. Spontan lande ich bei Bild 2 (schlicht weil ich Bild 1 als sehr unruhig empfinde,
sowhl im VG als auch im HG).
Wenn das ein kNB ist (ist es tatsächlich eins?), hätte ich wohl auch versucht, das eine
oder andere Hälmchen im VG und HG zart aus dem Bild zu entfernen. Ob der Fokus sitzt,
lässt sich schwer beurteilen, finde ich. Vielleicht in der EBV mal noch ein wenig die
Lichter dämpfen, um ein paar mehr Details auf den Blüten herauszukitzeln?
LG
Stephan
P.S. Es würde mich freuen, auch mal wieder ein paar Kommentare zu lesen
.
es gibt sicherlich auch einfachere Motive, oder
Das ist sowohl gestalterisch als auch technisch (wegen diesem Gelb) eine echt harte Nuss
gewesen. Spontan lande ich bei Bild 2 (schlicht weil ich Bild 1 als sehr unruhig empfinde,
sowhl im VG als auch im HG).
Wenn das ein kNB ist (ist es tatsächlich eins?), hätte ich wohl auch versucht, das eine
oder andere Hälmchen im VG und HG zart aus dem Bild zu entfernen. Ob der Fokus sitzt,
lässt sich schwer beurteilen, finde ich. Vielleicht in der EBV mal noch ein wenig die
Lichter dämpfen, um ein paar mehr Details auf den Blüten herauszukitzeln?
LG
Stephan
P.S. Es würde mich freuen, auch mal wieder ein paar Kommentare zu lesen
Ich bin der mit dem -PH
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Wolfgang,
mein Favorit ist ganz klar Bild 1.
Die Hahnenfußreihung vor der lila Blüte
wirkt sehr charmant.
Den Halm links, der die gelbe Blüte schneidet hätte ich entfernt,
oder zur Seite gebogen.
Bei Bild 2 erscheint mir das Bildfeld und die Verteilung der bildgestalttenden
Elemente doch etwas willkürlich.
mein Favorit ist ganz klar Bild 1.
Die Hahnenfußreihung vor der lila Blüte
wirkt sehr charmant.
Den Halm links, der die gelbe Blüte schneidet hätte ich entfernt,
oder zur Seite gebogen.
Bei Bild 2 erscheint mir das Bildfeld und die Verteilung der bildgestalttenden
Elemente doch etwas willkürlich.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- mosofreund
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo zusammen,
danke allen für das feedback.
Michael,
ich finde es zwar nicht ganz so trist, wie es für dich rüberkommt, aber es gibt sicherlich besseres Licht.
Karl,
mit den Halmen, ja hätte ich machen können. In diesem Fall wollte ich sie aber stehen lassen, auch wenn das auf Kosten
der Harmonie geht.
Peter,
freut mich, dass es dir gefällt.
Silvio,
ich suche mir jedenfalls nicht bewusst die schwierigeren Motive aus, hab nur versucht es so einzufangen. Wegen der Halme
im Vordergrund, ja hätte man- wollte ich irgendwie nicht.
Stephan,
habe wohl keinen Blick für "einfache" Motive. Und Hahnenfuß ist nun mal gelb...
Dass du Bild 2 den Vorrang gibst, ist für mich jedenfalls überraschend, ich finde es nicht so gelungen.
Habe ich als KnB deklariert, um korrekt zu sein. Wohl höchstens Gräser direkt vor der Kamera weggebogen, dann doch NB?
Und das mit dem Licht zurücknehmen, ja könnte nicht schaden.
Die Mahnung wegen fehlender Kommentierung ist zurecht wieder angekommen. Ich habe aber einfach nicht so die Zeit und
dazu fließen mir konstruktive Kommentare aus sicherer Beurteilung leider nicht so aus der Feder wie anderen, sorry. Kann
nur Besserung geloben.
Werner,
mit deiner Beurteilung gehen ich völlig konform. Wie immer schnörkellos auf den Punkt gebracht finde ich.
Danke und lg
Wolfgang
danke allen für das feedback.
Michael,
ich finde es zwar nicht ganz so trist, wie es für dich rüberkommt, aber es gibt sicherlich besseres Licht.
Karl,
mit den Halmen, ja hätte ich machen können. In diesem Fall wollte ich sie aber stehen lassen, auch wenn das auf Kosten
der Harmonie geht.
Peter,
freut mich, dass es dir gefällt.
Silvio,
ich suche mir jedenfalls nicht bewusst die schwierigeren Motive aus, hab nur versucht es so einzufangen. Wegen der Halme
im Vordergrund, ja hätte man- wollte ich irgendwie nicht.
Stephan,
habe wohl keinen Blick für "einfache" Motive. Und Hahnenfuß ist nun mal gelb...
Dass du Bild 2 den Vorrang gibst, ist für mich jedenfalls überraschend, ich finde es nicht so gelungen.
Habe ich als KnB deklariert, um korrekt zu sein. Wohl höchstens Gräser direkt vor der Kamera weggebogen, dann doch NB?
Und das mit dem Licht zurücknehmen, ja könnte nicht schaden.
Die Mahnung wegen fehlender Kommentierung ist zurecht wieder angekommen. Ich habe aber einfach nicht so die Zeit und
dazu fließen mir konstruktive Kommentare aus sicherer Beurteilung leider nicht so aus der Feder wie anderen, sorry. Kann
nur Besserung geloben.
Werner,
mit deiner Beurteilung gehen ich völlig konform. Wie immer schnörkellos auf den Punkt gebracht finde ich.
Danke und lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Lao-tse
Lao-tse