Hallo
erst mal Danke für die netten Kommentare zu meinen anderen Bildern!
Ich war beruflich für 2 Wochen weg, konnte deshalb nichts posten oder kommentieren! Sorry!
Am Sonntag war ich im Wald und hab die ersten Märzenbecher entdeckt!
(Sind das dann Februarbecher??)
War mühsam abzulichten! Es war extrem feucht, nebelig und kalt.
Hier mal das Ergebnis
Gruß
Willi
Märzenbecher
- pilgarlic
- Fotograf/in

- Vorname: Willi
Märzenbecher
- Dateianhänge
-
- Kamera: Pentax/K5ii
Objektiv: Voigtländer 125mm APO Lanthar f2.5
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/2.5
ISO:80
Beleuchtung: Nebel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 25%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum:07.02.2016
Region/Ort: Großraum Ulm
vorgefundener Lebensraum: Auwald
Artenname: Märzenbecher
kNB
sonstiges: Äste entfernt - IMGP9933-2.jpg (418.59 KiB) 560 mal betrachtet
- Kamera: Pentax/K5ii
-
MichaSauer
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Hallo Willi,
die sind aber wirklich sehr früh dran! Mir gefällt, wie die weiße Blüte aus dem eher
dunklen Umfeld hervorleuchtet. Den Fokus hast Du auf den seitlichen Rand gesetzt,
wahrscheinlich um die Tropfen in die Schärfeebene zu nehmen. Kann ich nachvollziehen.
Ansonsten könnte er auch auf dem dem Betrachter zugewandten Blütenblatt liegen.
Um die Blüte aus der Bildmitte zu nehmen, könnte ich mir ein Querformat gut vorstellen -
ohne selbstverständlich zu wissen, ob die Umgebung sich dafür geeignet hätte.
Viele Grüße
Michael
die sind aber wirklich sehr früh dran! Mir gefällt, wie die weiße Blüte aus dem eher
dunklen Umfeld hervorleuchtet. Den Fokus hast Du auf den seitlichen Rand gesetzt,
wahrscheinlich um die Tropfen in die Schärfeebene zu nehmen. Kann ich nachvollziehen.
Ansonsten könnte er auch auf dem dem Betrachter zugewandten Blütenblatt liegen.
Um die Blüte aus der Bildmitte zu nehmen, könnte ich mir ein Querformat gut vorstellen -
ohne selbstverständlich zu wissen, ob die Umgebung sich dafür geeignet hätte.
Viele Grüße
Michael
- krimberger
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Hallo Willi,
im Februar würde ich beim Titel Frühlingsknotenblume vorschlagen. Grundsätzlich hast du diesen
"Märzenbecher" aber gut in Szene gesetzt. Zwei Veränderungen könnte ich mir vorstellen. Erstens ist nach
oben sehr viel Raum, diesen könnte ich mir enger vorstellen. Zweitens hätte ich die Farbtemperatur etwas wärmer gewählt,
was den kommenden Frühling symbolisieren würde. Das ist aber eher persönliche Geschmacksache.
Grüße
Kurt
im Februar würde ich beim Titel Frühlingsknotenblume vorschlagen. Grundsätzlich hast du diesen
"Märzenbecher" aber gut in Szene gesetzt. Zwei Veränderungen könnte ich mir vorstellen. Erstens ist nach
oben sehr viel Raum, diesen könnte ich mir enger vorstellen. Zweitens hätte ich die Farbtemperatur etwas wärmer gewählt,
was den kommenden Frühling symbolisieren würde. Das ist aber eher persönliche Geschmacksache.
Grüße
Kurt
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
Hoi Willi,
Eh ... das ist doch der grosser "Genuss" beim Makro-fotografieren ...
Feuchtigkeit, Dreck, Kälte ...
Dein Bild gefällt mir gut. Freche, mittige Platzierung ... das darf
ab und zu mal sein. Hier passt es sehr gut.
Licht und Farben finde ich völlig i.O. VG und HG sind sehr
angenehm.
Kleiner Mangel: der Fokus ... Vielleicht eine Ansichtsache ... aber
ich denke, dass dein Bild stärker gewirkt hätte, wenn der Fokus
auf das Blatt, am nächste zu dir, gelegen hätte ...
Lieber Gruss,
Jean
Eh ... das ist doch der grosser "Genuss" beim Makro-fotografieren ...
Feuchtigkeit, Dreck, Kälte ...
Dein Bild gefällt mir gut. Freche, mittige Platzierung ... das darf
ab und zu mal sein. Hier passt es sehr gut.
Licht und Farben finde ich völlig i.O. VG und HG sind sehr
angenehm.
Kleiner Mangel: der Fokus ... Vielleicht eine Ansichtsache ... aber
ich denke, dass dein Bild stärker gewirkt hätte, wenn der Fokus
auf das Blatt, am nächste zu dir, gelegen hätte ...
Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Hallo Willi,
wenn das Wetter am Wochende trockner ist, gehe ich zu unserem Märzenbechergelände. Ich habe auch schon einige
gesehen.
Etwas schüchtern schaut dein MB noch aus in seinem schönen Tropfenkleid.
Sehr schöner HG.
Bei der BG hätte ich die Blüte etwas weiter nach links gesetzt.
Die Schärfe hast du gut gesetzt.
Allerdings kannst du die Lichter auf der Blüte ruhig noch etwas zurücknehmen und auch die Blausättigung auf
derselben.
Hast du im VG im Bereich des Stieles etwas gewischt oder gestempelt? Der braune Bereich dort wirkt auf mich
so, als wäre das nachträglich gemacht. Kann natürlich auch ein etwas unglücklich liegendes Blatt sein. Ganz
sicher bin ich mir da nicht.
Von der Bildhelligkeit her paßt dieses Bild sehr schön zu dem zur Zeit trüben Wetter.
LG
Christine
wenn das Wetter am Wochende trockner ist, gehe ich zu unserem Märzenbechergelände. Ich habe auch schon einige
gesehen.
Etwas schüchtern schaut dein MB noch aus in seinem schönen Tropfenkleid.
Sehr schöner HG.
Bei der BG hätte ich die Blüte etwas weiter nach links gesetzt.
Die Schärfe hast du gut gesetzt.
Allerdings kannst du die Lichter auf der Blüte ruhig noch etwas zurücknehmen und auch die Blausättigung auf
derselben.
Hast du im VG im Bereich des Stieles etwas gewischt oder gestempelt? Der braune Bereich dort wirkt auf mich
so, als wäre das nachträglich gemacht. Kann natürlich auch ein etwas unglücklich liegendes Blatt sein. Ganz
sicher bin ich mir da nicht.
Von der Bildhelligkeit her paßt dieses Bild sehr schön zu dem zur Zeit trüben Wetter.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- pilgarlic
- Fotograf/in

- Vorname: Willi
Hallo Zusammen,
Danke für die netten Kommentare und Tipps!!!!!
Ich wollte noch zur Platzierung und zur Schärfeebene etwas sagen!
Ich hab mir schon gedacht, dass die mittige Platzierung für "Bemerkungen" sorgen wird. Ich hab für mich
verschiedene Schnitte ausprobiert, und mich letztendlich für diese Platzierung entschieden. Für mich hat sonst immer
"irgendwas" gefehlt oder es war zu viel "nichts" links oder rechts oder.... So rein gefühlsmäßig
war für mich die etwas unübliche mittige Platzierung der bestmögliche Kompromiss.
Die Schärfeebene hab ich bewusst auf "den Rand" der Blüte und auf die Tropfen gelegt, da ich mir nicht
vorstellen konnte das ein scharfes weißes(!) Blatt eine unscharfe Kontur in diesem Fall "ausgleicht".
Ich kann's leider nicht zeigen, der Versuch (den ich natürlich auch gemacht habe) ist leider nichts geworden!
(da ist Alles unscharf
)
@ Christine:
Nö, dass Bild ist nur sehr sparsam bearbeitet! Da ist tatsächlich ein Blatt (oder was auch immer, weis es nicht mehr so
genau) gelegen!
Danke und Gruß
Willi
Danke für die netten Kommentare und Tipps!!!!!
Ich wollte noch zur Platzierung und zur Schärfeebene etwas sagen!
Ich hab mir schon gedacht, dass die mittige Platzierung für "Bemerkungen" sorgen wird. Ich hab für mich
verschiedene Schnitte ausprobiert, und mich letztendlich für diese Platzierung entschieden. Für mich hat sonst immer
"irgendwas" gefehlt oder es war zu viel "nichts" links oder rechts oder.... So rein gefühlsmäßig
war für mich die etwas unübliche mittige Platzierung der bestmögliche Kompromiss.
Die Schärfeebene hab ich bewusst auf "den Rand" der Blüte und auf die Tropfen gelegt, da ich mir nicht
vorstellen konnte das ein scharfes weißes(!) Blatt eine unscharfe Kontur in diesem Fall "ausgleicht".
Ich kann's leider nicht zeigen, der Versuch (den ich natürlich auch gemacht habe) ist leider nichts geworden!
(da ist Alles unscharf
@ Christine:
Nö, dass Bild ist nur sehr sparsam bearbeitet! Da ist tatsächlich ein Blatt (oder was auch immer, weis es nicht mehr so
genau) gelegen!
Danke und Gruß
Willi
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Hey Willi ich kann mit der Wahl des Fokus auf den Tropfen gut leben,wenn auch nicht der Norm
entsprechend. Was ist aber schon eine Norm.
Schade das der MB.etwas nach vorne zu kippen scheint.Da hätte ich wahrscheinlich versucht vor Ort
die Cam.so zu drehen,das er gerade steht.
Ansonsten erkenne ich viele positive Ansätze,auf denen Du gut aufbauen kannst.
Sehr schön.
entsprechend. Was ist aber schon eine Norm.
Schade das der MB.etwas nach vorne zu kippen scheint.Da hätte ich wahrscheinlich versucht vor Ort
die Cam.so zu drehen,das er gerade steht.
Ansonsten erkenne ich viele positive Ansätze,auf denen Du gut aufbauen kannst.
Sehr schön.
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- gelikrause
- Fotograf/in

- Vorname: Angelika
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Hallo Willi,
der einzelne Märzenbecher in dem dunklen Umfeld kommt sehr schön zur Geltung. Mit der
offenen Blende hast du eine schöne Freistellung erreicht. Die Schärfe auf den Rand der
Blüte zu legen war amS eine gute Wahl, vor allem weil die vorderen Blütenblätter ja
trotzdem noch seutlich erkennbare Struktur zeigen. Zusammen mit dem Grün im VG wirkt das
BIld sehr harmonisch. Ich hätte mich vor Ort wohl eher für einen etwas größeren ABM
entschieden und die Blüte dadurch etwas höher im Bild, deine BG sagt mir aber auch zu.
Gefällt mir sehr gut!
der einzelne Märzenbecher in dem dunklen Umfeld kommt sehr schön zur Geltung. Mit der
offenen Blende hast du eine schöne Freistellung erreicht. Die Schärfe auf den Rand der
Blüte zu legen war amS eine gute Wahl, vor allem weil die vorderen Blütenblätter ja
trotzdem noch seutlich erkennbare Struktur zeigen. Zusammen mit dem Grün im VG wirkt das
BIld sehr harmonisch. Ich hätte mich vor Ort wohl eher für einen etwas größeren ABM
entschieden und die Blüte dadurch etwas höher im Bild, deine BG sagt mir aber auch zu.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße
Otto
Otto
- winterseitler
- Fotograf/in

- Vorname: Markus