Zweiter BuWiRö Versuch...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Zweiter BuWiRö Versuch...

Beitragvon kabefa » 8. Apr 2016, 22:48

und nun hoffe ich euch damit nicht zu langweilen. Diese feinen Blümchen haben mich einfach nicht in Ruhe gelassen und so habe ich die Herausforderung angenommen. Die BG war mit so viel Gewusel im Umfeld wirklich knifflig. Die etwas mittig gesetzte Blüte gefiel mir hier aber so... als Gegenpol zum hellen Lichtkreis. Sicher werde ich von euch erfahren ob ich damit richtig oder falsch liege...

Mein erstes BuWiRö bedankt sich bei euch für eure Aufmerksamkeit und Anerkennung... die ihr ihm geschenkt habt. :admin:

LG Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung: Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 04.04.2016
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Buschwindröschen
kNB
sonstiges: Zwei Halme gestempelt
DSC07100 Dem Licht entgegen... kl.jpg (186.94 KiB) 189 mal betrachtet
DSC07100 Dem Licht entgegen... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zweiter BuWiRö Versuch...

Beitragvon Freddie » 9. Apr 2016, 07:57

Hallo Karin,

die Lichtsituation ist sehr schön.
Auch der Bildaufbau wirkt stimmig.
Das wuselige Umfeld ist nicht einfach zu meistern. Ein bissl weniger davon wäre schön.
Den querlaufenden Halm rechts unten hätte ich zumindest entfernt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Zweiter BuWiRö Versuch...

Beitragvon MichaSauer » 9. Apr 2016, 08:35

Hallo Karin,

das Licht auf der Blüte ist sehr schön, es lässt die Staubgefäße durch die Blütenblätter
scheinen. Mir gefällt auch, dass die Pflanze sich leicht in Richtung des hellsten Bereichs
des Lichts im Bild neigt. Ansonsten möchte ich mich Friedhelms Besprechung anschließen.
Entfernt hätte ich die drei Halme, welche die Pflanze im Vorder- und Hintergrund kreuzen.
Es bleibt dennoch ein stimmungsvolles Bild!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Zweiter BuWiRö Versuch...

Beitragvon mosofreund » 9. Apr 2016, 11:17

Hallo Karin,

die mittige Positionierung passt unter Einbeziehung des Lichtkreises durchaus. Das BuwiRö kann sich auch bei dem kleinen ABM noch recht gut behaupten und macht sich richtig gut im Gegenlicht. Das Umfeld gefällt mir auch, insbesondere die Gräserstrukturen links neben dem BuwiRö.
Ich überlege, ob mit einem kleinen Schwenk der Cam ein noch besserer Blick in das Blüteninnere möglich gewesen wäre. Aber das sind reine Gedankenspielereien... Ebenso hätte sich vielleicht ein HF angeboten. Dann hättest du auf den Lichtkreis links verzichten müssen, aber der HG im rechten Teil ist amS auch sehr hübsch, speziell auch vom Licht.

Man merkt, dass du dir viele Gedanken gemacht hast und ich habe mich sehr gerne mit diesem Bild beschäftigt. :)

Insgesamt ist dir ein richtig schönes Bild gelungen.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zweiter BuWiRö Versuch...

Beitragvon gelikrause » 9. Apr 2016, 11:36

Hallo Karin, das natürliche Umfeld gefällt mir gut, dort eine gute Aufnahmeposition zu finden, ist eine Herausforderung, die Du gut gemeistert hast. Der Fokus sitzt gut auf der Blüte, die trotz der Helligkeit eine gute Struktur aufweist. Schön, wie es sich Richtung Licht neigt. Die querliegenden Gräser hätte ich evtl noch entfernt, wobei man die vor Ort auch übersehen kann (passiert mir zumindest mal immer wieder). Ein wirklich schönes NB zeigst Du.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Zweiter BuWiRö Versuch...

Beitragvon makrolino » 9. Apr 2016, 15:25

Hallo Karin,

nein, du langweilst ganz und gar nicht - zumindest
für meinen Teil nicht, weil ich die Buwirö´s nämlich
unheimlich gern mag und sie in der letzte Woche
auch mehrfach besuchen war. :wink:

Du hast dir hier ein sehr schönes Einzel-Exemplar
ausgesucht, welches sich zu zu den Lichkreisen
zu recken scheint. Auch die Gräser oder Zweige (?)
im HG, die genau auf das Licht zeigen, finde ich
als Element prima. Der HG mit seinen verschiedenen
Grau-Tönen hebt die Akteure aus meiner Sicht sehr
gut hervor. Die Schärfe kann ich hier am Notebook
nicht so ganz beurteilen, aber sie schaut für mich
gut aus.
Wirklich sehr stimmungsvoll !! :DH:

Die Schwierigkeit sind auch hier das Umfeld, welches
doch etwas vom eigentlichen Motiv ablenkt und der
untere Abschluss. Da geht es doch recht wild zu. :wink:
Ich hätte versucht, die Halme zumindest in Richtung
Röschen zur Seite bzw. nach unten zu biegen, um die
Sicht auf das Blümchen etwas freier zu bekommen.
Auf der linken Seite hätten die Gräser gern bleiben
können, dort finde ich sie als Gegenpol gut aufgehoben
und sie zeigen außerdem etwas vom Lebensraum der
Pflanze.
Auch habe ich es oft erlebt, dass sich ganz verschiedene
Bilder bzw. Bild-Stimmungen ergeben, wenn man
etwas mit der Kamera-Position spielt. Da können
bereits kleinste Veränderungen zu unglaublichen
AHA-Effekten führen. :wink:
Vielleicht ist das ja nochmal eine Idee für den
nächsten Versuch. :whistle:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zweiter BuWiRö Versuch...

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Apr 2016, 11:21

Hallo, Karin,

die Lichtstimmung ist sehr schön, das Buschwindröschen schimmert in diesem
Licht ganz zart, das passt prima zu dieser Pflanze. Das Umfeld ist mir noch nicht
zu unruhig, hat für mich eine schön natürliche Wirkung. Gefällt mir insgesamt sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zweiter BuWiRö Versuch...

Beitragvon piper » 10. Apr 2016, 11:38

Hallo Karin,

das Licht gefällt mir bei deiner Aufnahme sehr gut!
es reckt sich wunderschön nach dem Licht.
Die Grashalme verleihen dem Bild eine gewisse Lebendigkeit.
Die beiden, die das Blümchen kreuzen, hätte ich
noch beiseite genommen. Ansonsten gefälltes mir richtig gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Carina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4247
Registriert: 27. Apr 2007, 21:10
alle Bilder
Vorname: Carina

Zweiter BuWiRö Versuch...

Beitragvon Carina » 10. Apr 2016, 11:53

Hallo Karin,

ich mag die natürliche Bildwirkung deiner Aufnahme sehr.
In solch einer Graslandschaft ein Buschwindröschen zu fotografieren ist
sicherlich kein leichte Aufgabe. Dir ist das aber gut gelungen.
Die querverlaufenden Halme hätte man noch entfernen können aber auch so
gefällt mir deine Aufnahme. Der Fokus sitzt an der richtigen Stelle und auch
die Lichtstimmung weiss zu gefallen. Weiter so!
Liebe Grüße

Carina

Zurück zu „Portal Makrofotografie“