kleiner Zwischenurlaub.

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40584
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

kleiner Zwischenurlaub.

Beitragvon rincewind » 5. Jun 2016, 23:21

Hallo,

über das Fronleichnamswochenende waren wir im Kleinwalsertal.
Insektenmäßig war nichts los, aber die Weiden standen voller Blumen.
Eine häufig vorkommende Art war der Bach- Nelkenwurz, den
ich heute zeigen möchte.
Die "Haare" hinter der Blüte rühren übrigens vom Samenstand einer bereits
verblühten Blüte her.
Vielleicht gefällts Euch ja

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: Tamron 180/3,5
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: 3,5
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne leicht abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/0
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2016
Region/Ort: Mittelberg
vorgefundener Lebensraum: Weide
Artenname:Bach- Nelkenwurz
NB
sonstiges:
nelkwurz1 (1 von 1).jpg (393.72 KiB) 546 mal betrachtet
nelkwurz1 (1 von 1).jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36989
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

kleiner Zwischenurlaub.

Beitragvon schaubinio » 5. Jun 2016, 23:42

Hey Silvio, um ehrlich zu sein würde ich die vordere Pflanze lieber solo
sehen.

Ist natürlich mein erster ,leicht irritierter Gedanke gewesen :DD

Irgendwie versuche ich die hintere Pflanze zu lokalisieren, und
lasse somit der vorderen nicht die verdiente Anerkennung.

Schwierige Kiste, aber irgendwie hat's was :pleasantry:

Das Bild ist von der Basis ein richtig gutes, wenn da das.......
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20507
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

kleiner Zwischenurlaub.

Beitragvon Christian Zieg » 6. Jun 2016, 05:36

Hallo Silvio,

die Gestaltung empfinde ich als sehr gelungen. Die Blume hat ne coole Frisur. Und der
zweite Stengel dahinter ergibt mit ihrem eigenen eine schöne Form.
Bei der Schärfe bin ich mir uneins, ob das fehlfokussiert ist, oder ob da Unschärfe im Spiel sitzt.
Aber vielleicht war die Blume wie ihre Frisur. Wild bewegt. :DD

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3419
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

kleiner Zwischenurlaub.

Beitragvon TU » 6. Jun 2016, 06:34

Hallo Silvio,
die habe ich auch noch nie gesehen
und hätte eigentlich auf eine Kuhschelle getippt,
wieder was gelernt.
Gestalterisch finde ich dein Foto sehr gelungen,
allerdings scheint mir das Ganze etwas unscharf zu sein.
Dabei hätte ich mir die schönen Blütenblätter,
mit ihren feinen Strukturen, knackiger gewünscht.
Hast du vielleicht nur das falsche Bild erwischt? :wacko2:
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40584
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

kleiner Zwischenurlaub.

Beitragvon rincewind » 6. Jun 2016, 08:16

Hallo,

Mit der Unschärfe habt ihr recht, habs gerstern abend irgendwie nicht gesehen.
Da ich momentan aber auch keine Gelegenheit habe nachzuschauen woran es liegt, hab
ich es erst einmal ins Portal verschoben.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27304
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

kleiner Zwischenurlaub.

Beitragvon Harmonie » 6. Jun 2016, 09:50

Hallo Silvio,

mir geht es wie Christian: Die Blüte hat eine tolle "Frisur".
Die BG mit den schönen Strukturen spricht mich an.
Lediglich die Schärfe auf der Blüte ist mir pers. etwas zu weich. (Wind?)

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
kwl_bs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 750
Registriert: 25. Aug 2012, 08:57
alle Bilder
Vorname: Marko

kleiner Zwischenurlaub.

Beitragvon kwl_bs » 6. Jun 2016, 09:57

Hi Silvio!

Ich finde die BG sehr interessand und passend, die hintere Blüte in der Unschärfe
ist Geschmacksache, imho, ich finde es macht das Bild iwie "spannender!,
klasse sind auch die Strukturen im HG, sowie die Farben, sind sehr schön
Zur Schärfe wurde ja bereits was gesagt...
Insgesamt aber ein sehr schönes Blumenmakro (die Art kannte ich auch noch nicht),
das mir auch so gut gefällt. :good:

btw
Es scheint der neue "Trend" zu sein wieder etwas Struktur im HG zu haben,
als ich vor meiner Pause (2014) hier aktiv war, wäre das eher bemängelt worden.
Da waren noch die absolut "cleanen/homogenen" HGs "angesagt".
Ich mag, je nach Situation, beides ;)
Just my 2 cents!


vg vom marko
Zuletzt geändert von kwl_bs am 6. Jun 2016, 10:02, insgesamt 5-mal geändert.
---LG vom Marko---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61029
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

kleiner Zwischenurlaub.

Beitragvon piper » 6. Jun 2016, 20:14

Hallo Silvio,

eine sehr schöne Pflanze, die sich sehr mag.
Was die Schärfe angeht, bin ich ziemlich sicher,
dass es Bewegungsunschärfe ist. Kann es sein, dass
es windig war?
Der HG mit den Strukturen und der leicht
schrägen Linienführung sorgt für Dynamik.
Die Schärfe ist ein bissel schade, aber ansonsten
ein schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3632
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

kleiner Zwischenurlaub.

Beitragvon schika » 6. Jun 2016, 20:34

Hallo Silvio,

schade wegen der Bewegungsunschärfe, denn der Rest gefällt mir ausgezeichnet!
Der wollte sich wohl als Löwe tarnen :-). Ein Bild mit einem schönen Umfeld und Witz!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

kleiner Zwischenurlaub.

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Jun 2016, 00:47

Hallo Silvio,

Dein Bild gefällt mir.
Absolut gelungene Gestaltung.
Vielleicht wäre ich sogar noch ein wenig zurück gegangen,
um mehr Platz zu gewinnen.

Die Schärfe ist weich, was sonst bei Blumenbildern niemand stört.

:DD

In der EBV kann man sicher noch den Schärfeeindruck verbessern.

Hänge mal eine Alternative dran.
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: 100 Canon, 150 Sigma,180 Canon, MPE 65, Volna 9
Belichtungszeit: 1/100s
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uni Loc, Arca Swiss Z1, Acratech
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Kopnelkwurz1-(1-von-1).jpg (432.87 KiB) 457 mal betrachtet
Kopnelkwurz1-(1-von-1).jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 8. Jun 2016, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“