Hallo,
über das Fronleichnamswochenende waren wir im Kleinwalsertal.
Insektenmäßig war nichts los, aber die Weiden standen voller Blumen.
Eine häufig vorkommende Art war der Bach- Nelkenwurz, den
ich heute zeigen möchte.
Die "Haare" hinter der Blüte rühren übrigens vom Samenstand einer bereits
verblühten Blüte her.
Vielleicht gefällts Euch ja
LG Silvio
kleiner Zwischenurlaub.
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40584
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
kleiner Zwischenurlaub.
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: Tamron 180/3,5
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: 3,5
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne leicht abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/0
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2016
Region/Ort: Mittelberg
vorgefundener Lebensraum: Weide
Artenname:Bach- Nelkenwurz
NB
sonstiges: - nelkwurz1 (1 von 1).jpg (393.72 KiB) 546 mal betrachtet
- Kamera: E-M5MarkII
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36989
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
kleiner Zwischenurlaub.
Hey Silvio, um ehrlich zu sein würde ich die vordere Pflanze lieber solo
sehen.
Ist natürlich mein erster ,leicht irritierter Gedanke gewesen
Irgendwie versuche ich die hintere Pflanze zu lokalisieren, und
lasse somit der vorderen nicht die verdiente Anerkennung.
Schwierige Kiste, aber irgendwie hat's was
Das Bild ist von der Basis ein richtig gutes, wenn da das.......
sehen.
Ist natürlich mein erster ,leicht irritierter Gedanke gewesen
Irgendwie versuche ich die hintere Pflanze zu lokalisieren, und
lasse somit der vorderen nicht die verdiente Anerkennung.
Schwierige Kiste, aber irgendwie hat's was
Das Bild ist von der Basis ein richtig gutes, wenn da das.......
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Beiträge: 20507
- Registriert: 20. Mär 2011, 08:40 alle Bilder
- Vorname: Christian
kleiner Zwischenurlaub.
Hallo Silvio,
die Gestaltung empfinde ich als sehr gelungen. Die Blume hat ne coole Frisur. Und der
zweite Stengel dahinter ergibt mit ihrem eigenen eine schöne Form.
Bei der Schärfe bin ich mir uneins, ob das fehlfokussiert ist, oder ob da Unschärfe im Spiel sitzt.
Aber vielleicht war die Blume wie ihre Frisur. Wild bewegt.
Gruß, Christian
die Gestaltung empfinde ich als sehr gelungen. Die Blume hat ne coole Frisur. Und der
zweite Stengel dahinter ergibt mit ihrem eigenen eine schöne Form.
Bei der Schärfe bin ich mir uneins, ob das fehlfokussiert ist, oder ob da Unschärfe im Spiel sitzt.
Aber vielleicht war die Blume wie ihre Frisur. Wild bewegt.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- TU
- Fotograf/in

- Beiträge: 3419
- Registriert: 5. Sep 2012, 06:28 alle Bilder
- Vorname: Torsten
kleiner Zwischenurlaub.
Hallo Silvio,
die habe ich auch noch nie gesehen
und hätte eigentlich auf eine Kuhschelle getippt,
wieder was gelernt.
Gestalterisch finde ich dein Foto sehr gelungen,
allerdings scheint mir das Ganze etwas unscharf zu sein.
Dabei hätte ich mir die schönen Blütenblätter,
mit ihren feinen Strukturen, knackiger gewünscht.
Hast du vielleicht nur das falsche Bild erwischt?
die habe ich auch noch nie gesehen
und hätte eigentlich auf eine Kuhschelle getippt,
wieder was gelernt.
Gestalterisch finde ich dein Foto sehr gelungen,
allerdings scheint mir das Ganze etwas unscharf zu sein.
Dabei hätte ich mir die schönen Blütenblätter,
mit ihren feinen Strukturen, knackiger gewünscht.
Hast du vielleicht nur das falsche Bild erwischt?

LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40584
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
kleiner Zwischenurlaub.
Hallo,
Mit der Unschärfe habt ihr recht, habs gerstern abend irgendwie nicht gesehen.
Da ich momentan aber auch keine Gelegenheit habe nachzuschauen woran es liegt, hab
ich es erst einmal ins Portal verschoben.
LG Silvio
Mit der Unschärfe habt ihr recht, habs gerstern abend irgendwie nicht gesehen.
Da ich momentan aber auch keine Gelegenheit habe nachzuschauen woran es liegt, hab
ich es erst einmal ins Portal verschoben.
LG Silvio
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27304
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
kleiner Zwischenurlaub.
Hallo Silvio,
mir geht es wie Christian: Die Blüte hat eine tolle "Frisur".
Die BG mit den schönen Strukturen spricht mich an.
Lediglich die Schärfe auf der Blüte ist mir pers. etwas zu weich. (Wind?)
LG
Christine
mir geht es wie Christian: Die Blüte hat eine tolle "Frisur".
Die BG mit den schönen Strukturen spricht mich an.
Lediglich die Schärfe auf der Blüte ist mir pers. etwas zu weich. (Wind?)
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- kwl_bs
- Fotograf/in

- Beiträge: 750
- Registriert: 25. Aug 2012, 08:57 alle Bilder
- Vorname: Marko
kleiner Zwischenurlaub.
Hi Silvio!
Ich finde die BG sehr interessand und passend, die hintere Blüte in der Unschärfe
ist Geschmacksache, imho, ich finde es macht das Bild iwie "spannender!,
klasse sind auch die Strukturen im HG, sowie die Farben, sind sehr schön
Zur Schärfe wurde ja bereits was gesagt...
Insgesamt aber ein sehr schönes Blumenmakro (die Art kannte ich auch noch nicht),
das mir auch so gut gefällt.
btw
Es scheint der neue "Trend" zu sein wieder etwas Struktur im HG zu haben,
als ich vor meiner Pause (2014) hier aktiv war, wäre das eher bemängelt worden.
Da waren noch die absolut "cleanen/homogenen" HGs "angesagt".
Ich mag, je nach Situation, beides
Just my 2 cents!
vg vom marko
Ich finde die BG sehr interessand und passend, die hintere Blüte in der Unschärfe
ist Geschmacksache, imho, ich finde es macht das Bild iwie "spannender!,
klasse sind auch die Strukturen im HG, sowie die Farben, sind sehr schön
Zur Schärfe wurde ja bereits was gesagt...
Insgesamt aber ein sehr schönes Blumenmakro (die Art kannte ich auch noch nicht),
das mir auch so gut gefällt.
btw
Es scheint der neue "Trend" zu sein wieder etwas Struktur im HG zu haben,
als ich vor meiner Pause (2014) hier aktiv war, wäre das eher bemängelt worden.
Da waren noch die absolut "cleanen/homogenen" HGs "angesagt".
Ich mag, je nach Situation, beides
Just my 2 cents!
vg vom marko
Zuletzt geändert von kwl_bs am 6. Jun 2016, 10:02, insgesamt 5-mal geändert.
---LG vom Marko---
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61029
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
kleiner Zwischenurlaub.
Hallo Silvio,
eine sehr schöne Pflanze, die sich sehr mag.
Was die Schärfe angeht, bin ich ziemlich sicher,
dass es Bewegungsunschärfe ist. Kann es sein, dass
es windig war?
Der HG mit den Strukturen und der leicht
schrägen Linienführung sorgt für Dynamik.
Die Schärfe ist ein bissel schade, aber ansonsten
ein schönes Bild.
eine sehr schöne Pflanze, die sich sehr mag.
Was die Schärfe angeht, bin ich ziemlich sicher,
dass es Bewegungsunschärfe ist. Kann es sein, dass
es windig war?
Der HG mit den Strukturen und der leicht
schrägen Linienführung sorgt für Dynamik.
Die Schärfe ist ein bissel schade, aber ansonsten
ein schönes Bild.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- schika
- Fotograf/in

- Beiträge: 3632
- Registriert: 23. Apr 2015, 10:28 alle Bilder
- Vorname: Kathrin
kleiner Zwischenurlaub.
Hallo Silvio,
schade wegen der Bewegungsunschärfe, denn der Rest gefällt mir ausgezeichnet!
Der wollte sich wohl als Löwe tarnen
. Ein Bild mit einem schönen Umfeld und Witz!
schade wegen der Bewegungsunschärfe, denn der Rest gefällt mir ausgezeichnet!
Der wollte sich wohl als Löwe tarnen
Liebe Grüße
Kathi
Kathi
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Beiträge: 74408
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Werner
kleiner Zwischenurlaub.
Hallo Silvio,
Dein Bild gefällt mir.
Absolut gelungene Gestaltung.
Vielleicht wäre ich sogar noch ein wenig zurück gegangen,
um mehr Platz zu gewinnen.
Die Schärfe ist weich, was sonst bei Blumenbildern niemand stört.
In der EBV kann man sicher noch den Schärfeeindruck verbessern.
Hänge mal eine Alternative dran.
Dein Bild gefällt mir.
Absolut gelungene Gestaltung.
Vielleicht wäre ich sogar noch ein wenig zurück gegangen,
um mehr Platz zu gewinnen.
Die Schärfe ist weich, was sonst bei Blumenbildern niemand stört.
In der EBV kann man sicher noch den Schärfeeindruck verbessern.
Hänge mal eine Alternative dran.
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: 100 Canon, 150 Sigma,180 Canon, MPE 65, Volna 9
Belichtungszeit: 1/100s
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uni Loc, Arca Swiss Z1, Acratech
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Kopnelkwurz1-(1-von-1).jpg (432.87 KiB) 457 mal betrachtet
- Kamera: E-M5MarkII
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 8. Jun 2016, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
