Hallo miteinander,
diese kleine Szene mit Weißling und Fliege fand ich so hübsch, dass ich das eher suboptimale Licht (zu hell und hart) einfach mal ignoriert habe. Ein Stellungswechsel war wegen des dichten Bewuchses nicht möglich. Die Bildbearbeitung war dann ein Balanceakt zwischen Höhen und Tiefen - und das ist dabei heraus gekommen. Die Stimmung des sonnigen Morgens ist jedenfalls erhalten geblieben, finde ich.
Noch einmal möchte ich Euch für die freundliche Begrüßung und die motivierenden Kommentare zu meinem Dicki-Pärchen danken.
Lieben Gruß von Nate
Begegnung
-
Nate Schörken
- Fotograf/in

- Vorname: Nate
- schika
- Fotograf/in

- Vorname: Kathrin
Begegnung
Hallo Nate,
dass das Licht ziemlich hart war, kann man erkennen, aber du hast es vor Ort schon recht gut
und hinterher in der Bearbeitung ebenfalls gekonnt gelöst und eine richtig gute Schärfentiefe erreicht und
das auf beiden Darstellern. Die Bildgestaltung mit dem diagonal laufenden Blatt und der Trief links, der die gedachte
Linie ins obere Eck folgt.
Was bei der EBV missraten ist, ist der fleckige HG den du dir eingefangen hast. Der Bereich des Fhlers unddie Fliege im
Allgemeinen sind mir persönlich zu dolle geschärft. Dort wo das Blatt seinen letzten Knick macht und vom Grünen
in weiße übergeht sieht man noch recht deutliche Bildbearbeitungsspuren - das würde ich noch ändern, ansonsten echt gut!
dass das Licht ziemlich hart war, kann man erkennen, aber du hast es vor Ort schon recht gut
und hinterher in der Bearbeitung ebenfalls gekonnt gelöst und eine richtig gute Schärfentiefe erreicht und
das auf beiden Darstellern. Die Bildgestaltung mit dem diagonal laufenden Blatt und der Trief links, der die gedachte
Linie ins obere Eck folgt.
Was bei der EBV missraten ist, ist der fleckige HG den du dir eingefangen hast. Der Bereich des Fhlers unddie Fliege im
Allgemeinen sind mir persönlich zu dolle geschärft. Dort wo das Blatt seinen letzten Knick macht und vom Grünen
in weiße übergeht sieht man noch recht deutliche Bildbearbeitungsspuren - das würde ich noch ändern, ansonsten echt gut!
Liebe Grüße
Kathi
Kathi
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Begegnung
Hi Nate !
Fliege und Falter in der SE ... was will man mehr ? Sieht doch gut aus. Für mich ist das technisch und gestalterisch auch eine wirklich feine Aufnahme !
Bei der EBV bin ich mir - ehrlich gesagt - ein wenig unsicher ! Ich würde vermuten, dass der Weissabgleich noch etwas optimierbar ist.
lg
Karl
Fliege und Falter in der SE ... was will man mehr ? Sieht doch gut aus. Für mich ist das technisch und gestalterisch auch eine wirklich feine Aufnahme !
Bei der EBV bin ich mir - ehrlich gesagt - ein wenig unsicher ! Ich würde vermuten, dass der Weissabgleich noch etwas optimierbar ist.
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- laus1648
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Begegnung
Hallo Nate
von der BG und der Situation ist das ein sehr schönes Bild, du warst auch sehr gut ausgerichtet
Zu r Bearbeitung hat Kathi ja schon einiges erwähnt
danke
Dieter
von der BG und der Situation ist das ein sehr schönes Bild, du warst auch sehr gut ausgerichtet
Zu r Bearbeitung hat Kathi ja schon einiges erwähnt
danke
Dieter
- dirk
- Fotograf/in

- Vorname: Dirk
Begegnung
Hallo Nate,
da hast Du aber eine interessante Szene entdeckt und eingefangen.
Dein Bild gefällt mir rundum - gut gemacht.
Bei der EBV würde ich an Deiner Stelle wie von Kathi beschrieben noch mal rangehen,
das Bild hätte es verdient.
LG Dirk
da hast Du aber eine interessante Szene entdeckt und eingefangen.
Dein Bild gefällt mir rundum - gut gemacht.
Bei der EBV würde ich an Deiner Stelle wie von Kathi beschrieben noch mal rangehen,
das Bild hätte es verdient.
LG Dirk
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Begegnung
Hallo Nate,
den Rapsweissling hast du in einer schönen Pose auf dem freistehenden Blatt erwischt. Von der Bildbesprechung her kann ich mich
Kathi nur noch anschließen. Per EBV würde ich, wenn ohnehin schon gestempelt wurde, noch den Halm unter dem Falter komplett
entfernen.
Gefällt mir, hat aber bei der EBV etwas gelitten.
den Rapsweissling hast du in einer schönen Pose auf dem freistehenden Blatt erwischt. Von der Bildbesprechung her kann ich mich
Kathi nur noch anschließen. Per EBV würde ich, wenn ohnehin schon gestempelt wurde, noch den Halm unter dem Falter komplett
entfernen.
Gefällt mir, hat aber bei der EBV etwas gelitten.
Viele Grüße
Otto
Otto
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Begegnung
Hallo, Nate,
ein klasse Doppelmotiv, das du fotografisch gut eingefangen hast.
Ansonsten kann ich mich der Besprechung von Kati anschließen.
Ich empfehle dir, mit RAW zu arbeiten, da hast du im Nachhinein
noch mehr Bearbeitungsmöglichkeiten als beim JPG.
Die Vernebelung am Halmende unten braucht es für mich nicht
.
ein klasse Doppelmotiv, das du fotografisch gut eingefangen hast.
Ansonsten kann ich mich der Besprechung von Kati anschließen.
Ich empfehle dir, mit RAW zu arbeiten, da hast du im Nachhinein
noch mehr Bearbeitungsmöglichkeiten als beim JPG.
Die Vernebelung am Halmende unten braucht es für mich nicht
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 21. Jul 2016, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
-
MichaSauer
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Begegnung
Hallo Nate,
die beiden vermutlich bereits aufgewärmten und aktiven Tiere in diesem Abbildungsmaßstab in die Schärfeebene
zu bekommen, finde ich schon recht beeindruckend. Ich glaube, vor Ort hast Du alles richtig gemacht. Vielleicht
hätte eine transparente Folie die sehr hellen Lichter minimieren können. Inwiefern das mit den Tieren und dem
Einbeinstativ machbar gewesen wäre, ist natürlich eine andere Sache...
Die Gestaltung gefällt mir, bei der Bearbeitung würde ich nochmals von vorne beginnen, um diese Ränder am
Blatt zu vermeiden. Ich denke, das würde sich lohnen.
Viele Grüße
Michael
die beiden vermutlich bereits aufgewärmten und aktiven Tiere in diesem Abbildungsmaßstab in die Schärfeebene
zu bekommen, finde ich schon recht beeindruckend. Ich glaube, vor Ort hast Du alles richtig gemacht. Vielleicht
hätte eine transparente Folie die sehr hellen Lichter minimieren können. Inwiefern das mit den Tieren und dem
Einbeinstativ machbar gewesen wäre, ist natürlich eine andere Sache...
Die Gestaltung gefällt mir, bei der Bearbeitung würde ich nochmals von vorne beginnen, um diese Ränder am
Blatt zu vermeiden. Ich denke, das würde sich lohnen.
Viele Grüße
Michael
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Begegnung
Hallo Nate,
Eine schöne Szene die Du mit dem Licht vor Ort gut gemeistert hast.
Dagegen fällt die EBV etwas ab, aber da kannst Du ja nochmal ran.
LG Silvio
Eine schöne Szene die Du mit dem Licht vor Ort gut gemeistert hast.
Dagegen fällt die EBV etwas ab, aber da kannst Du ja nochmal ran.
LG Silvio
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Begegnung
Hallo Nate,
tolle Szene mit Schmunzelfaktor, so wie sich die beiden da gegenüber stehen.
Tolle Schärfe und BG!
Der HG im oberen Bereich wirkt schon recht fleckig, kommt wahrscheinlich die Tiefen- und Lichterkorrekturen.
Ansonsten spricht mich dieses Aufnahme sehr an.
LG
Christine
tolle Szene mit Schmunzelfaktor, so wie sich die beiden da gegenüber stehen.
Tolle Schärfe und BG!
Der HG im oberen Bereich wirkt schon recht fleckig, kommt wahrscheinlich die Tiefen- und Lichterkorrekturen.
Ansonsten spricht mich dieses Aufnahme sehr an.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---