absolut ins schwärmen bin ich in diesem Jahr gekommen, als ich auf die Waldeidechsen getroffen bin.
Als langjähriger Reptilienfan, habe ich lange darauf gehofft diesen Tieren in der Natur zu begegnen. Bis zu diesem Jahr waren die Begegnungen immer sehr kurz. Nur kleiner Augenblick. In diesem Jahr ist mein langersehnter Wunsch endlich in Erfüllung gegangen. Nahe dem Moor, sind wir gleich mehreren Gruppen begegnet, welche ich auch über längere Zeiträume beobachten durfte.
Eine dieser Gruppen ist die "Mülleimer-Gang", inmitten der Natur steht eine alte morsche Holzbank und ein Mülleimer aus Holz. Hier hat es sich diese Gruppe gemütlich gemacht. Sie haben offenbar relativ feste Sonnenplätze, Verstecke und einen vertrauten Fluchtweg ins Versteck.
Lässt man sich hier einige Zeit leise und ruhig nieder, dann kann man beobachten, wie die Köpfchen wieder aus ihren Versteck kommen, um sich auf den Sonnenplätzen niederzulassen oder ein bisschen umherzuklettern.
Ja, hier habe ich wirklich mein Herz verloren, was begeistert und faziniert es mich, diese wundervollen, hübschen Eidechen zu beobachten. Zu sehen, wie sie vorsichtig die Situation abschätzen, eine Weile warten, um dann festzustellen, dass ihnen keine Gefahr droht. Kurzzeitig ein gegenseitiges beobachten, dann wird es aber auch schnell einseitiger und sie gehen ihrer Beschäftigung nach, während ich weiterhin beobachte und ein paar Fotos machen darf.
Sodele, genug meiner Schwärmerei für diese Tiere.
Nun zu dem, wo ich noch sehr unsicher bin, die Bildbearbeitung. Meine Aufnahmen entstanden bislang beinahe ausschließlich bei direkter Sonneneinstrahlung und die Eidechsen waren auf dem dunklen Holz des Mülleimers unterwegs. Somit habe ich dieses Mal, neben der Tonwertkorrektur auch an den Tiefen und Lichtern ein wenig gedreht. Auch habe ich dieses Mal noch einmal das ausprobiert, was ich hier in einem Kommentar aufgeschnappt habe. Das Nachschärfen nach der Verkleinerung der Aufnahme für das Forum
So genug geschrieben, anbei die Fotos
Lieben Gruß, Sabrina

deine Freude kann ich verstehen so eine Gelegenheit bekommt man nicht immer, zwei sehr schöne Fotos sind dir da gelungen und mir gefällt Bild 1 von der BG am besten, bei Sonne und dann in die dunkle Seite fotografieren ist wirklich nicht einfach, aber du hast es gut hinbekommen