Drei Jahre und (k)ein bisschen wei(s)(t)er... ;-)

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 21. Nov 2016, 10:46

Davon die ersten 1 1/2 Jahre mit kleiner Digicam im Automatik Modus und dann ENDLICH der Schritt zur richtigen Makroausrüstung und dem manuellen Modus. Dazwischen lag noch eine längere Zeit des

"In-sich-gehens". Dass ich diesen Schritt wagte habe ich euch zu verdanken. Ich bin noch einmal alle meine eingestellten Bilder durchgegangen bis hin zum letzten Pilzbild... was für ein Unterschied... endlich habe ich

begriffen um was es geht. Natürlich gelingt es mir noch lange nicht immer... das Gelernte umzusetzen... aber wenigstens weiss ich wo ich ansetzen muss. :yes4:

Zum Jubiläum greife ich noch einmal tief in die Kiste der Vergangenheit. In dem alten Walserhaus in den Graubündner Bergen... gab es noch Doppelfenster und manchmal sehr tiefe Aussentemperaturen. Da wurde ich

täglich von neuen Motiven an meinen Fenstern überrascht. Hier mal eins mit dem Portrait des "Frostgeistes". :laugh3:

Obwohl ich mich in meiner alten Heimat wieder pudelwohl fühle... hätte ich gerne noch einmal, mit meiner neuen Ausrüstung, Zugang zu solchen Winterkunstwerken. Aber das ist leider und definitiv, Eis von gestern. :cray:

Nun bleibt mir noch... mich bei allen, die mit mir viel Geduld bewiesen haben und mir immer wieder mit Tipps zur Seite standen... ganz herzlich zu bedanken. :admin: :thank_you2: :admin:

Da meine Fotokenntnisse immer noch in den Kinderschuhen stecken... ich aber leider nicht mehr... :wacko2: hoffe ich bei euch weiter so gut aufgehoben zu bleiben.

Liebe Grüsse Karin

Danke auch noch für die netten Kommentare zu meinem letzten Pilzbild... :give_rose:
Dateianhänge
Kamera: DSC-T9
Objektiv: -
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 80
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 19x25
Stativ: Nein
Aufnahmedatum: 04.02.2012
Region/Ort: Davos Laret
vorgefundener Lebensraum: Fensterscheibe
Artenname: Eisblumen
NB
sonstiges:
DSC00025 Icy ghost... klein.jpg (483.22 KiB) 762 mal betrachtet
DSC00025 Icy ghost... klein.jpg
Kamera: Canon EOS 5D2,
Objektiv: 100 Canon, 150 Sigma,180 Canon, MPE 65, Volna 9
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uni Loc, Arca Swiss Z1, Acratech
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Weihnachten-Icy-ghost...-klein.jpg (458.91 KiB) 553 mal betrachtet
Weihnachten-Icy-ghost...-klein.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 19. Dez 2016, 22:06, insgesamt 4-mal geändert.
Never give up... :-)
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 21. Nov 2016, 11:48

Hallo Karin,

meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem 3-jährigen Jubi!
Ja, du hast recht, wenn man sich mal so seine eigenen Anfangsbilder ansieht und im Vergleich dazu die Heutigen.....das ist schon ein himmelweiter Unterschied.
Auch du hast dich super weiterentwickelt und, dafür sage ich dir ganz herzlichen Dank, dich auch sehr hier im Forum eingebracht, indem du andere Bilder kommentierst und dein Erlerntes auch gern an andere weiter gibst.

Dein Jubi-Bild begeistert mich total.
Ich liebe diese Eiskristalle, wie du ja schon an meinen letzten Bildern sehen konntest.
Aber deines hier toppt die Meinigen noch um einiges.
Es gbit unendlich viele schöne Kristalle in toller Quali zu bestaunen, sodass ich mich mit deinem Bild sehr lange beschäftigen kann.
Der schöne blaue Himmel dazu.
Da ich gerade eine Pause im Wäschebügeln eingelegt habe, werde ich mir dein Bild nachher noch mal mit noch mehr Muße und Genuß ansehen.
Liebe Karin, bleib uns hier noch lange erhalten!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 21. Nov 2016, 11:53

Hallo Karin, GW zum 3 jährigen :give_rose: Ist doch immer wieder schön zu sehen, wie die Entwicklung vorwärts geht, und immer noch Ziele zum verwircklichen da sind. Auch Dir ein Danke für die vielen Kommentare, über die ich mich immer freue :)
Deine Aufnahme gefällt mir gut, die Ton- in- Ton Stimmung ist gut, und die Strukturen klasse. Vielleicht bietet sich ja doch noch einmal die Gelegenheit, mit Deiner jetzigen Kamera so etwas abzulichten.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 21. Nov 2016, 12:04

Hallo Karin,

also das mit dem "kein bisschen weiter" würde ich jetzt ganz und gar nicht so sehen !! :nono: Wenn ich so zurück schaue bei deinen Bildern,
ist sehr wohl eine starke Entwicklung zu sehen. :yes4: Derartige Vergleiche finde ich immer wieder interessant und zeigt letztlich auch das
Potential des Forums.

Aber nun erst einmal Glückwunsch zu deinem 3-Jährigen. :clapping: Schön, dass du hier bist und DANKE, dass du dich mit so viel Eifer am
Forumsleben beteiligst. Danke, für deine vielen freundlichen Kommentare, die ich auch unter meinen Bildern sehr gern lese...und für die vielen
schönen Bild-Beiträge, die immer sehr sehenswert sind und durch die passenden Titel und deinen Humor zusätzlich punkten. :good: :give_rose:

Dein Frostgeist hat ganze Arbeit geleistet und du auch. Wunderschön sind die Eisblumen geworden und die Augen des Geistes sind echt Klasse.
Der schemenhafte Blick auf die schöne Bergwelt dahinter, weckt Urlaubsgefühle und ich wünschte ich säße jetzt real in dieser Hütte und könnte
durch dieses Fenster schauen...
...herrlich zum Träumen !!

Liebe Karin, ich hoffe du fühlst dich noch recht lange wohl hier im Forum, denn sonst würde mir was fehlen. Für das nächste Forumsjahr wünsche
ich dir vor allem eine stabile Gesundheit und dass du ganz viele schöne Makro-Touren machen kannst. :drinks

Liebe Grüße,
Inka
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.

AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angela

Beitragvon AngelaSG » 21. Nov 2016, 13:45

Hallo Karin

Riesengroßen Glückwunsch zu deinem dreijährigen Jubiläum!!! :give_rose:

Wenn ich doch zu meiner Anfangszeit solch tolle Bilder geschossen hätte.
Da bin ich ja neidisch.
Da sieht man mal was man durch lernen mit netten Mitmenschen so lernen kann.
Schön auch dass du dein Wissen mit deinen Kommentaren hier einbringst.
Meine Schritte sind zwar noch kleiner - aber vielleicht werden sie auch bald größer.

Ein wirklich wunderbar herrliches Motiv.
Auf der rechten Seite wollte wohl noch ein kleiner Alien-Kopf mit aufs Bild. :laugh3: :laugh3:
Sieht fantastisch aus.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Nov 2016, 14:39

Hallo Karin,

So schlecht war die Sony-Kamera auch nicht.
Sie hatte immerhin 6 MP.
Meine erste Kompakte hatte 2 MP und ich bin auch
heute noch mit vielen Bilder zufrieden.

Das Bild ist klasse, tolles Kristallbild, für mich in der Farbgebung etwas zu blau,
aber das ist ja nur der Weißbildabgleich.

Du bist schon drei Jahre im Forum, einfach unglaublich wie die Zeit rast.

Du hast in den Forumszeit einiges gelernt, wobei Du den Blich für das
Schöne und Außergewöhnliche schon immer hattest.

Eigentlich schade, dass die gedämmten Fenster keine Eiskristalle mehr entstehen lassen.
Sie waren auch Bestandteil meiner Kindheit.
Erinnere mich, wie man durch Anhauchen Löcher in die künstlerischen Gebilde gehaucht hat.

Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Ich bin ja immer auf der Suche nach Weihnachtsmotiven für den Weihnachtsgruß der Crew
auf der Startseite.
Ich fange früh an zu sammeln.
Vielleicht dürfte ich dieses Bild im Bedarfsfalle verwenden?
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 21. Nov 2016, 15:15

Hallo Werner... und an alle Schreiberinnen vor dir...

das freut mich sehr dass euch das Eisblumennaturwerk gut gefällt. Lieben Dank! :sm2:

Betreffend Weissabgleich... habe ich ausprobiert... diese Version kommt der Wirklichkeit mit angetroffenen Temperatur (outdoor minus 25) am nächsten. :yes4:

Werner schrieb:
"Ich bin ja immer auf der Suche nach Weihnachtsmotiven für den Weihnachtsgruß der Crew auf der Startseite.
Ich fange früh an zu sammeln. Vielleicht dürfte ich dieses Bild im Bedarfsfalle verwenden?"

Darüber würde ich mich irre freuen... danke Werner... dass du das in Erwägung ziehst. :give_rose:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 21. Nov 2016, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 21. Nov 2016, 15:26

Hi Karin,

ich finde es auch faszinierend ab und an mal die eigene Entwicklung hier zu verfolgen. Nicht nur in der Bildqualität. sondern auch in der Thematik. Ist schon interessant, wie sich das so mit der Zeit wandeln kann. Ich habe auch gerade mal durch deine Forenhistorie geblättert - ja da sieht man schon einen Wandel. Aber so soll es ja auch sein. Aber du hast immer schon ein Händchen für Landschaften. Und so finde ich dein Jubibild sehr passend, da es doch Makro mit Landschat kombiniert. Jetzt fehlt nur noch, dass eine kleine Meise durchs Bild flattert, um deine Fotogeschichte hier grob zusammenzufassen. :DD
Diese Strukturen sind der Wahnsinn, wunderschön! Auch die Blautöne passen zu diesem sehr künstlerischen Bild. Ich finds klasse.

Schön, dass du es jetzt schon so lange bei uns aushältst. Ich hoffe das bleibt ach noch lange so!

liebe grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 21. Nov 2016, 17:48

Hallo Karin,

mein GW zum dreijährigen Jubi!

Du zeigst ein ausgefallenes Motiv, mit dem du bei mir aber voll punkten kannst.
Die Eisblumen sind besonders schön und gefallen mir sehr.
Ich könnte jetzt nichts Negatives über die BQ sagen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 21. Nov 2016, 18:34

Hallo Karin,

was, dass sind schon drei Jahre!!! Ist Wahnsinn, wie schnell die
Zeit vergeht. Herzlichen GW zum Jubi :give_rose: :give_rose:
Du hast Dich hier wirklich unglaublich weiterentwickelt und hast Dir auch
den Blick für die nicht alltäglichen Motive bewahrt. So wie dieses.
Ich hoffe, Du fühlst Dich noch lange hier wohl.
Ein schönes Wintermotiv. Früher hatten wir die auch oft an den Fenstern.
Mir gefällt Dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“