Stairway to Heaven

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 535
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Stairway to Heaven

Beitragvon lysfisker » 27. Feb 2017, 01:42

Moin zusammen,

diese fette Raupe Nimmersatt fand ich in der Strandzone. Dort sass sie verschnaufend, schlafend oder schmollend in halber Höhe auf einer kleinen Wilden Möhre.
Letztere wuchs einsam in einer engen Felsnische auf einem Fingerbreit sandiger Erde, kümmerlich allen Widrigkeiten trotzend.
Um an den Standort zu kommen, musste die Raupe einige Meter entweder über Wackersteine oder den nackten Fels kriechen . . .was wollte sie da?
Die Möhre war unversehrt und nicht angefressen. Die Raupe war auf ihr also nicht grossgeworden.
Vielleicht war sie auf der Suche nach einer Felsspalte um sich darin zu verpuppen, und dann überfiel sie vor der Metamorphose nochmal der grosse Hunger?

Es war wieder mal ziemlich windig. Und ja, Werner, um deine Frage zu beantworten: Die wirklich windstillen Tage hier lassen sich gut an einer Hand abzählen.
Ich verbrachte eine gute Stunde mit dem zukünftigen Schwalbenschwänzchen, es wurden rund 80 Bilder, fast alle mit verschiedenem Grad an Bewegungsunschärfe oder verpatzter BG.
Die Aufnahmen entstanden mit dem Stengel der Möhre in meiner linken Hand, den linken Ellenbogen auf das linke Knie gestützt und das 2-Kilo-Geschütz auf den Arm gelegt. Nach der Fotosession war ich schweissgebadet und habe mich zur Abkühlung erst mal in die Fluten des Fjords gestürzt.

Ich finde die Anstrengung hat sich einigermassen gelohnt. Was meint ihr?

Für die Entscheidungsqual gleich zwei verschiedene Einstellungen.
Es herrschten aufgrund von Wechselbewölkung und Sonnenstand unterschiedliche Lichtverhältnisse. Ich habe versucht, beide Bilder temperaturmässig einander anzupassen.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Sigma 150mm f/2.8 OS Macro @ 240mm eq
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0% u. 0%
Stativ: Freihand, auf Knie gestützt / left hand brace
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2016 20:38
Region/Ort: Oslo / Gressholmen
vorgefundener Lebensraum: Svaberg / Strandzone
Artenname: Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
kNB
sonstiges: LR: automatischer WA -> abgekühlt, PSE: selektiv aufgehellt
20160619-Papilio machaon-IMG_2185.JPG (455.94 KiB) 540 mal betrachtet
20160619-Papilio machaon-IMG_2185.JPG
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Sigma 150mm f/2.8 OS Macro @ 240mm eq
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/11
ISO: 320
Beleuchtung: Frühes Abendlicht, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0% u. 0%
Stativ: Freihand, auf Knie gestützt / left hand brace
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2016 19:49
Region/Ort: Oslo / Gressholmen
vorgefundener Lebensraum: Svaberg / Strandzone
Artenname: Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
kNB
sonstiges: LR: ein wenig aufgewärmt
20160619-Papilio machaon-IMG_2133.JPG (324.21 KiB) 540 mal betrachtet
20160619-Papilio machaon-IMG_2133.JPG
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Stairway to Heaven

Beitragvon Otto K. » 27. Feb 2017, 16:53

Hallo Dirk,

da sind dir zwei wunderbare Aufnahmen von der dicken Raupe gelungen, unterernährt sieht sie wirklich nicht aus.
Vielleicht hat sie ja nur den Futterplatz gewechselt. In beiden Bildern wirken die Farben sehr natürlich und auch das
Licht hattest du gut im Griff. Von der BG her sagt mir das erste Bild etwas mehr zu, hier hätte ich der Raupe nur am
hinteren Ende etwas mehr Platz gelassen. Der aufgelöste HG mit seinen Strukturen und Farben ist bei bieden Bildern
sehr schön. Im ersten Bild lässt die Schärfe zum Kopf hin ein wenig nach, das ist dir im zweiten Bild besser geglückt.
Beim nächsten Mal vielleicht Stativ und Pfalnzenklammer mitholen, dann kommt es auch nicht zu Haltungsschäden. :wink:
Zwei sehr schöne Aufnahmen!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Stairway to Heaven

Beitragvon plantsman » 27. Feb 2017, 18:54

Moin Dirk,

das is ja mal´n dicker, bunter Brummer :DD .

Die Schärfe ist klasse, die Farben finde ich super und der HG hat eine feine, leichte Struktur.

Die Position des Möhren-Stängels wäre in einer Stellung perfekt, die zwischen den beiden gezeigten liegt. Ästhetisch unglücklich ist immer, wenn er aus der Ecke des Bildes kommt, wie im ersten Foto. Auf dem zweiten ist die Basis zwar super, der gesamte Stängel aber so vertikal, das die moppelige Raupe an den Rand gedrängt wird. Hat Dein Bearbeitungsprogramm auch eine "Morphing"-Funktion :wink: .

Deine Qual hat aber trotzdem ansehnliche Früchte getragen, die beim Betrachten Spass machen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Stairway to Heaven

Beitragvon gelikrause » 27. Feb 2017, 19:24

Hallo Dirk, beide Aufnahmen sind gut geworden. Die Schärfe und BG ist jeweils gut, und der HG ist auch bei beiden Aufnahmen richtig schön geworden.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Stairway to Heaven

Beitragvon goethe19 » 27. Feb 2017, 20:54

Hallo Dirk,

tolle Aufnahmen - mir gefallen diese Raupen extrem gut. Ich hoffe, ich finde auch mal eine mit diesen wunderbaren matten Farbmustern......super gemacht. :DH: :DH:
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Marcus R.
alle Bilder

Stairway to Heaven

Beitragvon Marcus R. » 28. Feb 2017, 17:11

Hallo Dirk,

die Beschreibung der Aufnahmeumstände bringt mich zum Schmunzeln - mit dem Wind hab ich auch viel zu oft meine Probleme und solch unkonventionelle Lösungen kenne ich nur zu gut.

Gestalterisch bin ich klar für das erste Bild. Hier ist der Raum besser genutzt und es wirkt durch die Diagonale dynamischer. Die zweite Aufnahme würde in meinen Augen mit kleinerem ABM besser funktionieren und deutlich mehr Freiraum im HG. Die Schärfe/Schärfentiefe und auch die Plastizität der dicken Raupe gefallen mir ausgezeichnet.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Stairway to Heaven

Beitragvon makrolino » 28. Feb 2017, 17:24

Hallo Dirk,

eigentlich könnte ich den Kommentar von Marcus 1:1 übernehmen - darin ist alles sehr
treffend gesagt, so wie ich es auch empfinde.

Der Wind hat mir letztes Jahr auch sehr oft den bekannten Strich durch die Rechnung
gemacht, aber man stellt sich ja gern den Herausforderungen. :wink:
Der große ABM ist hier fesselnd, die Schärfe bestens und die Farben der Raupe
kommen vor dem Felsgestein besonders gut zur Geltung. Toll auch die feinen
Strukturen auf dem schönen Tier und dieser tolle 3D-Effekt.
Absolut gelungen. Die Anstrengungen haben sich gelohnt. :DH: :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Stairway to Heaven

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Feb 2017, 17:30

Hallo Dirk,

da sind Dir zwei ausgezeichnete Bilder gelungen.
Gestalterisch haben beide Bilder ihren Reiz.
Für mich funktionieren beide Varianten.

Du hast die Bild sehr duster ausgearbeitet, da hätte ich wahrscheinlich
noch etwas Licht ins Bild gebracht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Stairway to Heaven

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Feb 2017, 17:51

Hallo, Dirk,

zwei sehr gelungene Aufnahmen dieser sehr dicken Raupe :-) .
Die etwas schrägere Anordnung im ersten Bild gefällt mir gestalterisch
einen Tick besser, ansonsten ist Bild 2 mein Favorit wegen der helleren,
freundlicheren Gesamtwirkung. Tolle Hintergründe haben die Bilder
beide. Sehr schön!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Stairway to Heaven

Beitragvon harai » 28. Feb 2017, 18:18

Hallo dirk,

wer kennt das nicht mit dem Wind? Bei Dir ist es sicher noch schwieriger ein scharfes Bild hinzubekommen. Auch ich finde beide Bilder gelungen
und möge da nicht unterscheiden. auch technisch hast du das sehr gut hinbekommen.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“