Spiders on Mars

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Spiders on Mars

Beitragvon Harald Esberger » 12. Mai 2017, 20:27

Hi Dirk

Das Problem kenne ich, ich hatte auch mal eine sehr kleine Spinne

vor der Linse. Mit allen ZR, also 68 mm, hatte ich keine Chance sie im

Sucher zu finden, hab dann auch reduziert. :DD

Dein Bild ist sehr schön, vor allem die BG sagt mir zu.

Ich würde allerdings die Kontraste etwas reduzieren, die sind mir zu hart.







VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 12. Mai 2017, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Spiders on Mars

Beitragvon harai » 12. Mai 2017, 22:04

Hallo Dirk,

wenn Du die Tiefen noch ein wenig aufhellst wird es ein sehr gutes Bild. Natürlich auch so
sehenswert. Besonders gefällt mir, wie Du das Umfeld in die BG einbezogen hast.
Liebe Grüße
Rainer
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Spiders on Mars

Beitragvon patrick » 13. Mai 2017, 13:20

Hi Dirk,

Bild 2 gefällt mir besser, weil es heller ist. Aber amS noch nicht hell genug :)
Gestaltung und Schärfe sind klasse.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Spiders on Mars

Beitragvon Bernif » 13. Mai 2017, 18:10

Hallo Dirk,

sehr schöne BG, die Schärfe ist gut und sitzt, wo sie soll.
Einzig die Tiefen könnte man auf beiden Bildern noch aufhellen,
das Motiv ist stellenweise sehr dunkel.
Ansonsten zwei sehr gute Bilder.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Spiders on Mars

Beitragvon Flattermann » 15. Mai 2017, 19:30

Hallo Dirk,

mit Zwischenringen braucht man ein wenig Übung, aber nach kurzer Zeit macht es richtig spaß diese kleinen Hüpfer so groß abzulichten.

Wie ich sehe klappt das bei Dir schon sehr gut. Mir gefallen beide Bilder, beim ersten ist die BG harmonischer, beim zweiten Bild ist es der große ABM der mir besonders gefällt.

Ich würde vor allem die Augen noch leicht aufhellen, etwas Klarheit hinzufügen, noch ein wenig endrauschen und die Sättigung minimal verstärken.

Ich hab mich mal dran ausgetobt und das Bild drangehängt.

Wenn ich das Bild löschen soll schreib mir eine PM. Wenn Du genau wissen willst was ich da getrieben hab auch.

LG Tilmann
Kopie mit leichten Veränderungen

gesamtes Bild : Tiefen aufgehellt

Augen:
Klarheit erhöht
endrauscht
Sättigung minimal erhöht
Kontrast minimal erhöht
minimal heller

Spinne noch etwas nachgeschärft
20170402-Salticus%20scenicus-IMG_7247_Crop1827_1-2.jpg (452 KiB) 329 mal betrachtet
20170402-Salticus%20scenicus-IMG_7247_Crop1827_1-2.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 535
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Spiders on Mars

Beitragvon lysfisker » 16. Mai 2017, 00:06

Moin Tilman,

ja, das sieht doch schon ganz anders aus . . .
heller, weicher, freundlicher.

Das darfst du gerne stehenlassen.

Und ich bin sehr an einer detailierten Beschreibung deiner Vorgehensweise interessiert.
Wie schon mal erwähnt, bin ich in der EBVnoch nicht sonderlich versiert. Da kommt jeder Tip sehr gelegen.
Danke für dein Angebot! Ich werde mich dann demnächst mal bei dir melden.

Bei der Gelegenheit: auch euch allen anderen vielen Dank für eure Kommentare! :sm2:

Gruss
Dirk

Zurück zu „Portal Makrofotografie“