Das glänzt so schön......

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Das glänzt so schön......

Beitragvon plantsman » 8. Jun 2017, 20:20

Moin,

da denkt man nix böses und stellt ein, wie man selber denkt, ganz ordentliches Orchideen-Foto ein und wird
total überrollt von dem positiven Echo, das dieses hervorruft. So bedanke ich mich ganz artig bei euch für
die vielen tollen Kommentare zu meiner kleinen sizilianischen Bienen-Wohnanlage. Es macht mir (nicht wort-
wörtlich) ein wenig "Angst", denn dadurch hat sich die Messlatte für zukünftige Fotos von selber sehr hoch
gelegt........ aber eigentlich ist es eher Ansporn anstatt Druck, jetzt immer wieder solche Fotos abzuliefern.

Nochmal super vielen Dank!

Zum Erden gibts von mir deshalb wieder Sechsbeiner. In der Macchie waren viele Pflanzen voll von diesen
so schön glänzenden Glanzkäfern. Das ist aber eine Herausforderung, wenn man sie in der vollen Sonne
ablichten muss. Die beiden hier hab ich dann durch meinen eigenen Körper schattiert. Der dadurch so helle
HG hebt die beiden für meinen Geschmack sehr schön hervor.
Meine Fehler:
- nicht beide sind 100%ig in der Schärfeebene und der Fokus ist mir um eine Winzigkeit hinter das Auge auf
die Stirn des vorderen Käfers gerutscht. Lag möglicherweise an der spiegelnden Oberfläche meines Lifeview
die das Fokussieren im Lupen-Modus so erschwert hat.

Bin gespannt auf euer Urteil.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, vollsonnig, abschattiert
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10%
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 26.04.2017
Region/Ort: Riserva Naturale Monte Capodarso, Sizilien
vorgefundener Lebensraum: Macchie
Artenname: Nitidulidae, Glanzkäfer
NB
sonstiges: Kabelauslöser
Glanzkäfer Sizilien; Insekt (1).jpg (416.56 KiB) 574 mal betrachtet
Glanzkäfer Sizilien; Insekt (1).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Das glänzt so schön......

Beitragvon Enrico » 8. Jun 2017, 21:01

Hallo Stefan,

ganz ehrlich ?!
Ich find's geil !
Die Bildgestaltung ist prima. Toll wie der Halm durchs Bild geht.
Die beiden Metallic Käfer sind ein richtiger Blickfang und machen sich gut vor dem dem schlichten hellen HG.
Die Farben sind der Hammer und der Glanz erst !
Das der Fokus hier nicht ganz perfekt sitzt, ist für mich absolut zu verschmerzen.
Ausserdem ist das Auge vom unteren Käfer scharf genug in meinen Augen.
Deine Entscheidung für das Portal kann ich aber dennoch nachvollziehen, aber ich habe in der Galerie schon schlechtere Bilder gesehen.
Dieses gefällt mir aber gut und es würde mich auch nicht stören, wenn Du es in der Galerie gezeigt hättest.
Zuletzt geändert von Enrico am 8. Jun 2017, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Das glänzt so schön......

Beitragvon mosofreund » 8. Jun 2017, 21:14

Moin Stefan,

da hättest du die Blende doch noch deutlich schließen können. Licht war genug da und der HG hätte das sicherlich verkraftet. :P
Dass dir der Fokus etwas vom Auge gerutscht ist, finde ich hier nicht schlimm. Bei geschlossenerer Blende wäre der obere Käfer auch in der Schärfe gelandet und ich persönlich hätte den Fokus sogar lieber mehr auf dem Rücken des unteren Käfers gehabt.
Den Glanz hast du jedenfalls sehr gut eingefangen und erstaunlich, dass diese Käfer auch unterseitig farbig was zu bieten haben.

Alles hat zwei Seiten, auch diese Käfer, und du hast das mit einem anständigen Foto sehr schön eingefangen. :)
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Das glänzt so schön......

Beitragvon Harald Esberger » 8. Jun 2017, 21:28

Hi Stefan

Ich denke für dieses Bild (Situation) bräuchte es eine geschlossenere Blende,

so verschwindet einfach zu viel in der Unschärfe, egal wie gut du ausgerichtet

bist. Die Szene, einer von schräg oben, einer von unten find ich aber klasse.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Das glänzt so schön......

Beitragvon rincewind » 8. Jun 2017, 21:59

Hallo Stefan,

Mich überrascht nicht wenn Du immer mehr Lob zu deinen Bildern erhälst.
Ich denke Du hast eine sehr positive Entwicklung. Hier sieht man es an der überlegten BG.
Der Hinweis bez. der Blende von Harald macht Sinn.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Das glänzt so schön......

Beitragvon Harmonie » 9. Jun 2017, 07:16

Hallo Stefan,

frisch aus der Lackiererei, so erscheinen mir diesen Käfer oft.
Ihr Glitzern ist wunderschön.
Die BG mit dem seitlich ins Bild kommenden Halm ist aufgrund des ABM nachvollziehbar.
Dadurch entsteht allerdings unten ein gr. freier Raum, der dem Betrachter eigentlich nichts zeigt.
Hier hätte ich wohl die ISO hochgezogen und die Blende weiter geschlossen.
Das hätte der ST und dem Umfeld gut getan.
Die von dir gewählte ST ist nachvollziehbar, weil die Käfer so sitzen wie sie sitzen.
Jedoch ist der vorderen unscharfe Käferbereich nicht so glücklich.
Ist aber auch schwierig , wenn die sich gleich zu zweit tummeln und noch versetzt sitzen.
Trotzdem ist das eine schöne Szene, die auch farblich besticht.
Mir hat das Betrachten auf jeden Fall Spaß gemacht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Das glänzt so schön......

Beitragvon ULiULi » 9. Jun 2017, 10:00

Hallo Stefan,

der Gesamteindruck ist imA auf jeden Fall galerie-nahe.
Bei weiter geschlossener Blende wär's galerie-reif und
zwar ganz locker. Freude bereitet der Anblick auch so
schon :)
Bin ganz bei Silvio, was Deine fotografische Entwicklung
angeht. Sehr erfreulich :DH:

LG / ULi
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Das glänzt so schön......

Beitragvon Slowhand » 9. Jun 2017, 22:25

Hallo Stefan,

einmal ein etwas anderes Bild, der weiße HG bringt den Glanz der Käfer optimal zur Wirkung.
Harmonie stimme ich zu bzgl. der Bg, den Zweig links etwas runtergezogen hätte den freien
Raum auf der anderen Seite minimiert, zur ST wurde schon alles gesagt.

Hätte mich aber auch in der Galerie nicht überrascht, ein sehr gutes Makro!


Liebe Grüße
Willi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Das glänzt so schön......

Beitragvon schaubinio » 9. Jun 2017, 23:43

Hey Stefan, mit der selbst aufgelegten Meßlatte ist das so ne Sache. :D

Nicht nur der Druck steigt ,auch die Ansprüche werden höher.

Der positive Effekt ist das man sich stetig verbessert und noch kritischer
mit seinen Bildern umgeht.

Man kann sehr schön Deine Entwicklung beobachten.
Das macht Spaß und erinnert mich oft an meine eigene Anfangszeit.

Da lässt sich auch mal ein nicht so gelungenes Bild leichter wegstecken.

Die geschlossene Blende wäre jetzt auch mein Wunsch gewesen :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Das glänzt so schön......

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Jun 2017, 00:29

Hallo Stefan

sehr gut gemacht.
Du hast Dein Bild sehr kritisch besprochen.
Gut so.

:DD

Ich könnte es mir aber trotzdem als Plakatwerbung
für Metallic-Farben sehr gut vorstellen und da muss es gar nicht
so perfekt scharf sein, da man es mit Abstand betrachtet.

:lol:
Dateianhänge
Bearbeitungsspielerei
Ko2Glanzkäfer-Sizilien;-Insekt-(1).jpg (467.15 KiB) 469 mal betrachtet
Ko2Glanzkäfer-Sizilien;-Insekt-(1).jpg
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“