Mahlzeit

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Mahlzeit

Beitragvon mosofreund » 13. Aug 2017, 20:18

Moin Waltraud,

eine schöne Frontale hast du eingefangen, die mir gut gefällt. Was noch EBV-mäßig sowie gestalterisch durch Beschnitt möglich ist, hat Stefan mit seiner Version gut gezeigt. Spricht für das Ausgangsmaterial. :)

Viel Erfolg mit der Augen-OP und lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mahlzeit

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Aug 2017, 15:02

Hallo, Trudy,

den kleinen Dickkopf hast du mit einer herrlichen Pose
fotografiert, die Schärfe sitzt gut.
Mir ist der von dir gezeigte Beschnitt auch viel zu groß,
da würde ich auf jeden Fall dein Original vorziehen, das
ich reizvoll finde.
Die Bearbeitung von Stefan gefällt mir auch sehr gut und
die EBV zeigt, dass aus dem Bild auch diesbezüglich noch was
rauszuholen ist.
Also schon viele gute Ansätze :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Mahlzeit

Beitragvon Trudy » 15. Aug 2017, 20:51

Hallo zusammen,
jetzt kann ich Euch auch wieder antworten.
Vielen Dank Wolfgang für die guten Wünsche. Die OP war erfolgreich und ich sehe wieder bunte Farben. 10 Jahre lang hatte ich Rückstände der ersten OP in der Kapsel, die jetzt langsam raustropfen. Es ist erstaunlich, dass ich überhaupt einigermaßen scharfe Fotos hinbekam mit den Augen.
Nun zu dem Stativ, liebe Christine: Ich habe ein Stativ. Da kann ich auch die Mitte rausziehen und zu einem Einbein machen. Das ist das einzige, das ich ab und zu überhaupt verwende. Ich fühle mich eingeengt mit dem Stativ. Bis ich das ausgerichtet habe, ist mein Motiv davon geflogen. Sicherlich ist das Gewohnheitssache. Ich kann es mir im Augenblick nicht vorstellen. Wenn ich Zeit habe versuche ich es wieder einmal.
Danke für Eure Tipps und liebe Grüße
Waltraud
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Mahlzeit

Beitragvon Achim.KB » 15. Aug 2017, 21:21

Hallo Waltraud,
freut mich, dass deine Augen OP gut gelaufen ist.

Zu deinem Bild wurde schon alles Wesentliche geschrieben. Mir gefällt es ohne Beschnitt auch besser. Frontalen sind immer schön.

Trudy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags un zu dem Stativ, liebe Christine: Ich habe ein Stativ. Da kann ich auch die Mitte rausziehen und zu einem Einbein machen. Das ist das einzige, das ich ab und zu überhaupt verwende. Ich fühle mich eingeengt mit dem Stativ. Bis ich das ausgerichtet habe, ist mein Motiv davon geflogen. Sicherlich ist das Gewohnheitssache. Ich kann es mir im Augenblick nicht vorstellen. Wenn ich Zeit habe versuche ich es wieder einmal.

Mit dem Stativ zu arbeiten ist auch Übungssache. Klar du bist immer langsamer als ohne. Was du auch versuchen kannst, ist möglichst kurze Belichtungszeiten und dann schneller Serienbild Modus.

VG
Achim
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mahlzeit

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Aug 2017, 16:05

Hallo Trudy,

das Original sieht doch schon richtig spannend aus.
Spannend ist vor allem die ansteigende Linie von dem
ersten Sproß der Karhäuser Nelke links zur rechtesten Blüte.
Jetzt noch die Kamera senkrecht und etwas tiefer gehalten,
das wärs.

Also, ein beachtlicher Ansatz.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mahlzeit

Beitragvon piper » 18. Aug 2017, 21:08

Hallo Trudy,

die Lichtsituation war nicht einfach.
Das man trotzdem noch was rauskitzeln kann, zeigt Stefans Bea sehr schön.
Die Perspektive gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“