Ouvertüre

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Ouvertüre

Beitragvon mosofreund » 15. Aug 2017, 21:25

Hallo zusammen,

unsere Herbstanemone bereichert jetzt wieder den Garten mit den hübschen Blüten. Es waren auch einige Schwebfliegen darauf unterwegs, aber leider gelang mir davon kein vernünftiges Foto. So müsst ihr mit der Pflanze allein vorlieb nehmen.
Hier habe ich mich für eine Aufnahme von der Rückseite entschieden, also nicht ins attraktive Innere der Blüten. Fragt mich nicht warum. :)
Neben der Blüte auch Knospen sowie eine abgeblühte, zuviel des Guten?
Zwei Versionen möchte ich zeigen, wobei die zweite versuchsweise noch zusätzlich in der Höhe beschnitten ist. Wirkt dadurch aber schon ziemlich gedrängt finde ich.

Über eure Meinungen dazu würde ich mich freuen.

Danke fürs Betrachten und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Nachmittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5,3% i.d.Breite
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Anemone hupehensis 'Ouvertüre'
NB
sonstiges:
IMG_5607.JPG (379.48 KiB) 504 mal betrachtet
IMG_5607.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Nachmittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5% i.d.Br., ca.8% i.d.H.
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Anemone hupehensis 'Ouvertüre'
NB
sonstiges:
IMG_5606.JPG (398.77 KiB) 504 mal betrachtet
IMG_5606.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Ouvertüre

Beitragvon segeiko » 15. Aug 2017, 21:45

hallo Wolfgang,
ich mag sie auch sehr gerne, die Herbstanemonen.
Die äussere Seite der Blütenblätter sind sehr fotogen.
Die zarten Pink Farbverläufe erinnern mich immer an
japanisch anmutende Aquarelle.

Der Beschnitt im unteren Bild empfinde ich nicht wirklich als "zu eng"..
Einzig die noch vorhndene Blütenknospe oben rechts stört.
Die Schärfeebene finde ich gut gewählt und der HG mit weiteren
Blüten in der Unschärfe ebenso gut gelungen.
Da die hübsche Pflanze bei Dir im Garten steht, würde ich die Chance
nutzen und verschiedene Bildgestaltungen ausprobieren. Unerwünschte
Anschnitte kannst Du problemlos vermeiden, vorwitzige Pflanzenteil
lassen sich ja gut zur zur Seite schieben, um eine optimale Auswahl der
Blüten zu treffen.
Die Gestaltungsidee von Knospe, Blüte und Samenstand finde ich sehr
interessant. Ich würde mich freuen, wenn Du noch 1-2 Bild Varianten hier zeigst :DH:

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 535
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ouvertüre

Beitragvon lysfisker » 16. Aug 2017, 13:53

Moin Wolfgang,

für mich ist es die erste Variante ohne Höhenbeschnitt. Die unaufgelösten Knospen oben rechts verleihen dem Bild amS noch einen extra Kick. Schade nur, dass die obere etwas angeschnitten ist.

Mir gefällt ebenfalls, wie du hier die drei unterschiedlichen Reifestadien der Blüte nebeneinander eingefangen hast. Ich würde mir jedoch die unaufgeblühte Knospe wie auch den Samenstand etwas mehr in die Schärfeebene wünschen. Weiteres Abblenden wäre hier wohl keine Option gewesen. Der schön weiche HG verkraftet gut zwei Drittel-Blendenstufen, wie das zweite Bild zeigt, noch weiter würde den HG aber sicher versauigeln. Möglicherweise hätte eine leicht veränderte Ausrichtung was gebracht?

Etwas unschlüssig bin ich mir, was den gelben Farbkleks des Samenstandes angeht. Einerseits finde ich ihn vor dem Weiss der HG-Blüte gut und überlegt plaziert. Andererseits stört er in seiner Dominanz ein wenig die sonstige Harmonie des Bildes. Mein Auge wird immer wieder magisch davon angezogen. Vielleicht würde der Effekt abgeschwächt, wenn die Samenkapsel vor grünem HG positioniert wäre?

Ich habe mir die Bilder gerne angesehen. Sie haben auf mich insgesamt eine harmonische, beruhigende Ausstrahlung.

Schönen Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ouvertüre

Beitragvon Hans.h » 16. Aug 2017, 19:54

Hallo Wolfgang,

Ein sehr schönes Pflanzenmakro mit gut gesetzter Schärfe.
Schöne, harmonische Formen und angenehme Farben, zeichnen das Bild aus.
Gefällt mir!

Hans. :)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Ouvertüre

Beitragvon caesch1 » 16. Aug 2017, 21:57

Hallo Wolfgang,
Zwei Aufnahmen dieser Herbstblumen, die ich auch immer wieder bewundere zeigst Du.
Der Blick von aussen ist sehr schön, wobei mir die zweite Variante noch etwas besser gefällt.
Wenn auch knapp, wo finde ich hier den Beschnitt der Knospen- Wiederholung im HG gelungen,
durch das Pano- Format und den kleineren Raum gegen oben wirkt für mich die Blüte präsenter.
LG, Christian
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ouvertüre

Beitragvon plantsman » 17. Aug 2017, 21:39

Moin Wolfgang,

die Rückseite einer Blüte kann auch sehr schön sein. In einem Foto-Wettbewerb der "Alpine Garden Society"
hat mal jemand die Rückseite eines Himalaya-Scheinmohn mit Stängel in einem sehr großen ABM fotografiert.
Das war ein Hammerbild und hat auch verdient diesen Wettbewerb gewonnen. Also, immer wieder probieren.

Farblich zart und dezent passt die Blüte sehr schön vor diesen tollen HG. Meiner Meinung nach könnte man
aber noch etwas kühler abstimmen.

Den Fokus kann ich erkennen, bei der gewählten Blende ist die ST aber nicht sehr groß und deshalb fällt er,
finde ich, nicht so auf. Da hätte ich meine Ausrichtung nochmal überdacht und versucht, mehr in die SE zu
bekommen.

Die beiden Knospen im HG stören mich nicht, die beiden vor der Blüte hätte ich aber wohl doch weggebogen.
Sie bringen eine gewisse Struktur vor die rosa Blüte, die für mich nicht ganz passen will.

Da Du dir ein Motiv ja gerne mehrmals vornimmst, bin ich schon gespannt, was noch kommt. Dieses Foto war
ja schon mal ein schöner Einstieg.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ouvertüre

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Aug 2017, 14:15

Hallo, Wolfgang,

mein Favorit ist auch die obere, unbeschnittene Variante.
Die zarten Rosatöne sprechen mich sehr an und mir gefällt
es sehr gut, dass man alle drei Stadien, Blüte, Knospe und
Samenstand in einem Bild vereint sieht.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mär 2008, 18:00
alle Bilder
Vorname: Heinz

Ouvertüre

Beitragvon henry1 » 18. Aug 2017, 14:24

Hallo Wolfgang,
auch mein Favorit ist das erste Bild. Die Knospen am Rand stören mich nicht.
Sehr schön finde ich den Farbverlauf in zartem Rosa. Auch die gesetzte Schärfe in die Blüte gefällt mir.


SG Heinz
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ouvertüre

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Aug 2017, 19:13

Hallo Wolfgang.

das obere Bild ist aus meiner Sicht raffiniert gestaltet.
Vielleicht aber eher unabsichtlich, sonst hättest Du bei einer Stativgestaltung
doch die obere rechte und angeschnitte Knospe noch mit ins Bild genommen.
Das ist beim oberen Bild meine einzige Kritik.
Beim unteren Bild hast Du versucht, die obere rechte Knospe ganz auszuschließen,
dann wird es aber zu eng für die darunter liegende Knospe.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ouvertüre

Beitragvon rincewind » 18. Aug 2017, 20:59

Hallo Wolfgang,

Wenn die Knospen oben schon mal da waren so fände ich es gut ihnen mehr Platz zu geben.
Also genau in die andere Richtung als der Beschnitt. Aber das wäre nur vor Ort gegangen.
Der Rest sieht sehr gut aus.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“