Alle tun es...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Alle tun es...

Beitragvon Erich » 17. Aug 2017, 18:42

Grüß Gott zusammen,

.... denn würden sie es nicht, wärs mit den Weinbergschnecken bald zu Ende. Dieses Pärchen habe ich in meinem Garten entdeckt und sie fotografiert, habe aber vorher gefragt und da keine Antwort kam, dies als Einverständniss gewertet.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/11
ISO: 720
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2015
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum:Hausgarten
Artenname:
NB
sonstiges:
2015_06100026.jpg (401.27 KiB) 381 mal betrachtet
2015_06100026.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Alle tun es...

Beitragvon plantsman » 17. Aug 2017, 20:40

Moin Erich,

DAS ist (fast) der (einzige) Sinn des Lebens....... nicht mehr und nicht weniger...........

Diese voluminösen Tiere vollkommen scharf zu fotografieren ist nicht einfach, selbst bei Blende 11. Bis auf
das Gehäuse der linken Schnecke ist aber fast alles in die SE geraten, besonders die wichtige Kopfpartie.

Bei der Gestaltung hätte man sich sicher einen schöneren Untergrund wünschen können, aber wenn sie nun
mal dort ihren Nachwuchs produzieren wollen....... OK. Eine Idee wäre, sie noch ein klein wenig mittiger zu
setzen, sie zeigen ja eine gute Symmetrie und das Bild leicht gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Dann kann
man, mit etwas Fantasie, erkennen, das beide Körper, incl. der Gehäuse, ein Herz bilden......... wäre doch
allerliebst, oder :DD ?
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Alle tun es...

Beitragvon Fietsche » 18. Aug 2017, 13:53

Hey Erich,

gut gesehen und mitgenommen Weinbergschnecken im eigenen Garten ist schon was
man kann sie ja auch essen wenn man will muss ja aber nicht sein.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Alle tun es...

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Aug 2017, 20:44

Hallo Fietsche,

zuallererst stehen die Weinbergschnecken in Deutschland unter Naturschutz,
sind also nicht für den Verzehr bestimmt.
Die man kaufen kann, werden sicherlich Zuchtformen sein.

Hallo Erich,

ein gelungenes Bild. Bin auch etwas erstaunt über die Schärfentiefe,
die ist außerordentlich groß.
Egal, Bild gelungen, sieht richtig gut aus und interessant
ist es dazu.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Alle tun es...

Beitragvon Hans.h » 19. Aug 2017, 21:00

Hallo Erich,

Schön, daß Du vorher gefragt hast... :mosking:

Die Knutscherei der Beiden hast Du bestens festgehalten. Tja, was soll man als Schnecke auch tun den ganzen langen Tag?
Ein witziges Bild!

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Alle tun es...

Beitragvon piper » 20. Aug 2017, 10:47

Hallo Erich,

ich kann mich Werners Kommentar 1:1 anschließen.
Auf jeden Fall eine sehr sehenswerte Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Alle tun es...

Beitragvon makrolino » 20. Aug 2017, 11:05

Hallo Erich,

ein gelungenes Bild einer nur selten zu beobachtenden Szene. :DH: :DH:
Du hast die SE bestens gelegt und auch die ST ist überzeugend.
Vielleicht hätte ich für noch mehr davon, einen etwas kleineren
ABM gewählt.
Das Licht war auf deiner Seite und die Farben sehen sehr
natürlich aus. :DH: Auch die Perspektive ist sehr gut gewählt,
sodass man als Betrachter alles im Blick hat.
Hast du wirklich sehr gut gemacht. :yes4:

Was ich mich frage: haben sich die beiden "Turteltäubchen"
wirklich diesen Platz für ihr Liebesspiel ausgesucht ??
Wenn ja, dann war das großes Glück, denn meist findet
das Ganze ja doch irgendwo im unzugänglicheren Grün
statt. Ich habe Paarungen schon oft beobachten, aber
noch nie in wirklich guten Bildern festhalten können.
Ich freu mich für dich, dass dir das gelungen ist. :D


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Alle tun es...

Beitragvon Erich » 20. Aug 2017, 13:05

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags diesen Platz für ihr Liebesspiel ausgesucht ??


Hallo Inka,
ja die lagen da auf der Trittplatte, man sieht sogar noch die Schleimspur etwa mittig oben. Erdreich wäre mir auch lieber gewesen, aber die haben sich eben so entschieden. :D

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Alle tun es...

Beitragvon makrolino » 20. Aug 2017, 13:17

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags diesen Platz für ihr Liebesspiel ausgesucht ??

Hallo Inka,
ja die lagen da auf der Trittplatte, man sieht sogar noch die Schleimspur etwa mittig oben. Erdreich wäre mir auch lieber gewesen, aber
die haben sich eben so entschieden. :D
Gruß Erich

Hallo Erich,
die mochten es eben sauberer und aufgeräumter. :wink: Die Tarnung ist ja auch nicht ganz schlecht,.....und für
die Freistellung der Szene war es für dich als Fotografen eigentlich bestens. :DH: :D


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Alle tun es...

Beitragvon rincewind » 20. Aug 2017, 23:12

Hallo Erich,

Da hast Du enorm viel in die Schärfe gebracht. Schön diese nicht symmetrische Symmetrie.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“