gelbe Schönheit

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

gelbe Schönheit

Beitragvon Cheyenne » 2. Sep 2017, 11:11

Hallo zusammen,

eine Blüte die im Wald stand möchte ich euch heute zeigen. Ich weiss nicht wie sie heißt aber schön fand ich sie.

Ich mag es sehr bei manchen Aufnahmen wenn der HG nicht ganz leblos ist, also so wie hier gezeigt.

Dieses mal habe ich mich in Zurückhaltung geübt was die EBV betrifft. Also immer her damt wenn jemand Impulse zur Verbesserung hat. Schätzungsweise liegt die etwas zu sehr im dunklen Bereich, aber mal sehen was ihr meint.

Vieleicht bringt sie ja etwas Sonne in den komplett verregneten Tag bei Euch.

Vielen Dank an dieser Stelle zu den zahlreichen Kommentaren zu meinem Weidenbohrer und meiner mißglückten Distel.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon Makro Lens 100mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nein
Stativ:-
---------
Aufnahmedatum: 01.08.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:?
kNB
sonstiges:
IMG_8464 Blütegelb_filtered Kopie.jpg (372.48 KiB) 432 mal betrachtet
IMG_8464 Blütegelb_filtered Kopie.jpg
Viele Grüsse Karin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

gelbe Schönheit

Beitragvon ji-em » 2. Sep 2017, 11:28

Hallo Karin,

Ich finde dein Bild sehr, sehr schön und sehr gut gemacht !
Meine einzige Anregung wäre, den Weissausgleich zu kontrollieren
und eventuell etwas kühler ein zu stellen.
Das ist technisch gesehen eine Kleinigkeit, die sich aber sehr
positiv auswirken kann.

Toll gemacht !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

gelbe Schönheit

Beitragvon AngelaSG » 2. Sep 2017, 11:54

Hallo Karin

Ich finde dein Bild auch sehr sehr schön
Was für eine Blume das ist kann ich dir auch nicht sagen.
Aber es hat sich rentiert sie zu fotografieren.
mir gefällt die Komposition des Gelb mit dem schönen HG sehr gut.
Unten rechts ist es schon recht fleckig - vielleicht sehr stark aufgehellt? Oder kommt es vom sättigen?
Kannst ja mal Jeans Ratschlag ausprobieren und den Weißabgleich etwas (ein klein wenig) kühler abstimmen
Auf jeden Fall ein sehr hübsches Bild das mir gut gefällt.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

gelbe Schönheit

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Sep 2017, 13:28

Hallo, Karin,

das ist eine sehr schöne Gesamtkomposition mit einem
tollen HG, der eine schöne Lichtstimmung vermittelt.
Es haben sich einige TWAs eingeschlichen, evtl. hast du
etwas zu stark an den Tonwerten gearbeitet.
Die Schärfe sitzt sehr gut auf der Blüte und den
Schärfeverlauf finde ich sehr gelungen. Beim Nach-
schärfe wäre ich etwas defensiver vorgegangen oder
hätte zumindest die Schärfungsränder noch entfernt.
Von der Gesamtwirkung her gefällt mir dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

gelbe Schönheit

Beitragvon Otto K. » 2. Sep 2017, 13:38

Hallo Karin,
das Bild ist dir sehr gut gelungen, die Schärfe hast du gut plaatziert und auch die BG wirkt sehr durchdacht.
Das der lange Stengel unten in der Unschärfe ausläuft passt prima. Hier mit offenenr Blende zu fotografieren
war die richtige Entscheidung. Ein paar TWA's haben sich eingeschlichen, da sind Grüntöne sehr empfindlich.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

gelbe Schönheit

Beitragvon gelikrause » 2. Sep 2017, 14:33

Hallo Karin, da könnte ich grade bei Jean abschreiben... Deine Aufnahme gefällt mir richtig gut, Schärfe und Freistellung sind gelungen, und der strukturierte HG wirkt sehr schön. Etwas kühler abstimmen würde ich es noch. Eine schöne Aufnahme, besonders für solch trübe Tage wie grade...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

gelbe Schönheit

Beitragvon schaubinio » 2. Sep 2017, 14:56

Hey Karin, welches misslungene Distel-Bild :DD

Sehe es einfach so....Du bist auf einem Weg den wir
irgendwann alle mal gegangen sind :wink:

Es gibt Erfolge und Enttäuschungen. Beides führt uns
über kurz oder lang zum Ziel.

Also Augen zu und durch :give_rose:

Heute zeigst Du uns wieder ein Bild das sehr nah an
unsere Vorstellungen reicht.

Die kleinen Makel sind hier wirklich Peanuts .

Die Basis finde ich hier mehr als gelungen :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

gelbe Schönheit

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Sep 2017, 16:27

Hallo Karin,

mir gefällt die Komposition und auch die fotografische Umsetzung.
Die Pflanze muss relativ groß gewesen sein, wenn Du bei Blende 2.8
eine solche Schärfentiefe realisiseren konntest.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

gelbe Schönheit

Beitragvon plantsman » 2. Sep 2017, 18:43

Moin Karin,

den Anregungen und Tipps der Anderen kann ich mich anschliessen und auch ich finde Dein Foto ausserordentlich schön gestaltet.

Cheyenne hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich weiss nicht wie sie heißt aber schön fand ich sie.

Der werte Name ist übrigens Gemeiner Gilbweiderich, Lysimachia vulgaris.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

gelbe Schönheit

Beitragvon Hans.h » 3. Sep 2017, 13:19

Hallo Karin,

Wer einen" Plantsman" hat, erspart sich das Bio-Lexikon. :good:

Mir gefällt Dein Fund und das Bild davon. Jetzt hast Du ja schon viele Tipps bekommen und jeder ist etwas anders... :mosking:
Ich leg´noch einen drauf...Ich würde versuchen der Blüte selektiv mehr "Strahlkraft" zum HG. zu verleihen.
Ob das allerdings klappt, weiß ich auch nicht... :mosking:
Ich nehm´das Bild deshalb so wie es ist. :DH:

Hans. :)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“