Ein Männlein steht im Walde . . .

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Ein Männlein steht im Walde . . .

Beitragvon AngelaSG » 18. Sep 2017, 17:07

Hallo Gerd

Von der Schärfe her ist das doch ein deutlicher Fortschritt.
Wobei Pilze wirklich nicht leicht sind.
Meist stehen sie im dunkeln - aber mit Stativ hat man doch die Möglichkeit
so lange zu belcihten wie man will - die Pilze hauen ja nicht ab.
Blende auf - das macht einen schönen weichen HG
Und den Fokus auf einen Markanten Punkt des Pizes legen.
Bei Bild zwei hätte ich vermutlich auch den Fokus auf die Spinne gelegt - das wäre super gewesen.
Sonst hätte ich den Fokus auf die vordere Hutkante gelegt.
Aber du hat ja schon genug Tipps bekommen
Wird auch immer besser
Weiter so

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ein Männlein steht im Walde . . .

Beitragvon harai » 18. Sep 2017, 18:55

Hallo Gerd,

Hinweise hast Du schon bekommen, da muss ich jetzt nichts weiter schreiben. Ich entscheide mich für das zweite Bild
auch wenn der Platz um den Pilz doch recht knapp ist.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Ein Männlein steht im Walde . . .

Beitragvon Makronix » 18. Sep 2017, 22:00

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die Anmerkungen zu dem Männlein gemacht haben. Ebenfalls danke ich für die vielen Tipps, die ich bekommen habe.
Werner:
Den Fokus habe ich auf den Hutrand gelegt, dabei aber gehofft, dass die Lamellen durch die geschlossene Blende auch scharf werden. Das ist ja auch gelungen, obwohl ich die Spinne auch noch gerne in der SE gehabt hätte.
Noch ein Wort zur Spinne: Die lief mir einfach bei der Aufnahme ins Bild. Ich schließe nicht aus, dass da auch eine Bewegungsunschärfe möglich ist.
Harald:
Ja, die Nachbearbeitung eines Bildes ist auch noch so eine Baustelle von mir. In Lightroom habe ich die Alt-Taste betätigt, um Überstrahlungen zu vermeiden. Da muss ich mich einfach noch mehr auf mein Auge verlassen.
Stefan:
So weit bin ich noch nicht, dass ich den Aufnahmeort besser gestalten kann. Ich behalte aber Deine Anregung im Kopf.
Jürgen:
Natürlich kann man den Aufnahmewinkel verändern. Meist sieht man, jedenfalls ich, erst bei der Nachbearbeitung, was man hätte anders machen können.
Die Blende 11 war für mich die Grenze. Mehr Tiefe wäre da nur durch einen Stack möglich gewesen. Habe ich bei einem anderen Thread schon versucht, allerdings mit geringem Erfolg.
Ute:
Die kleine Spinne war eigentlich nur auf der Durchreise. Das hätte ich vermutlich nicht hinbekommen, auf sie zu fokussieren.
Freddie:
Deine positive Antwort freut mich sehr.
Silvio:
Ich habe bei dem Pilzbild den "/" für "keinen Beschnitt" gewählt. Bei den nächsten Bildern nehme ich die 0 oder die Prozentzahl.
Karin:
Es freut mich, dass Dir das zweite Bild gefällt.
Der SF ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
Kurt:
Ich weiß, im Original ist die Hagebutte gemeint. Deshalb habe ich das purpurrote Mäntelein in den Titel nicht mit einbezogen.
Gabi:
Danke für den Tipp mit der Kaffeetüte. Einen Reflektor habe ich zwar, natürlich nicht bei der Aufnahme dabei. Aber für den Kaffeeduft hätte ich was gegeben :D .
Angela:
Du hast recht, meist ist es recht dunkel, zumal auch noch Regen aufzog. Die Spinne war einfach zu schnell wieder weg, da hatte ich kaum eine Chance.
Rainer:
Ja, vor allem rechts ist das Umfeld recht knapp beschnitten.
An alle viele Grüße
Gerd

Zurück zu „Portal Makrofotografie“