Goldig im Abendlicht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Goldig im Abendlicht

Beitragvon traveler57 » 6. Jul 2018, 12:44

Was soll ich dazu noch sagen?
Es gibt Momente, die bleiben einem wahrscheinlich lange in Erinnerung und das war einer davon in dieser Saison.
Eigentlich schon auf dem Rückweg, entdeckte ich die Vierfleck in der Vegetation und richtete mich ganz langsam ein.
Auf den Knien, vorsichtig, immer weiter heran, prüfend, das nicht ein Grashalm oder Blatt mir die Sicht nahm und drückte ab.
Eine andere Ansicht war leider nicht möglich, da nur dieser Zugang offen war.
Näher kam ich auch nicht heran, da sie bei dem Versuch entschwand....
Die Entfernung zur Libelle betrug ca. 3m, daher deutlich beschnitten.

High Moor_IMG3563-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Goldig im Abendlicht

Beitragvon mosofreund » 7. Jul 2018, 11:15

Moin Bernd,

ja, das ist keine Heidi sondern ein Vierfleck - kann ich jetzt unterscheiden. :)
Ein schöner Rücken kann auch entzücken, das trifft es hier sehr gut. Klasse, wie du den goldenen Glanz eingefangen hast.
Körper weitgehend in der SE, dazu ein Flügelpaar, gut getroffen in der Perspektive. Das Umfeld gibt sich natürlich, so sieht es halt aus.
Aber ich wette, dass man auch näher als 3 m an diese scheuen Flieger rankommen kann- müsste. :whistle:

Schönes Bild , gefällt mir gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Goldig im Abendlicht

Beitragvon nurWolfgang » 7. Jul 2018, 17:32

Hallo Bernd

Ich kann deine Freude über den Fund gut nachvollziehen, das geht mir auch immer so wenn ich mal einen Sekt treffen dass wir vorher noch nicht vor die Linse gekommen ist. Ich glaube du hast aus der Situation das Beste herausgeholt und die Flügel in die Schärfe ebene gebracht. Eventuell hättest du den Beschnitt noch etwas weiter fassen können und etwas mehr Platz nach oben und links gelassen.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Goldig im Abendlicht

Beitragvon HärLe » 7. Jul 2018, 18:29

Hallo Bernd,
mal ein anderes Libellenfoto. Die Schärfelegung find ich sehr gelungen. Das Gold des Libellenkörpers sieht klasse aus. Der Hintergrund - ist halt so gewesen. Das Licht wiederum passt gut. Schade, dass das Tierchen keine Geduld mehr mit Dir hatte. Sonst hättest Du Dich noch näher ranpirschen können. Obwohl: Mit dem Beschnitt geht's auch so - er fällt mir nicht negativ auf.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Goldig im Abendlicht

Beitragvon rincewind » 7. Jul 2018, 23:23

Hallo Bernd,

Es gibt Situationen, da ist das wertvollste an einem die damit verknüpfte Erinnerung.
So wie Du die SE gelegt hast ist das aus dieser Perspektive wohl die beste Möglichkeit.
Mehr Platz in Blickrichtung wäre tatsächlich nicht schlecht.

LG Silvio
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Goldig im Abendlicht

Beitragvon Erich » 8. Jul 2018, 10:23

Ave Bernd,

ich finde diese Perspektive interessant, ist mal ein anderer Blickwinkel. Der starke Beschnitt zeigt feine Details und die Farbe auf dem Rücken leuchtet geradezu golden. Gefällt mir.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“