blau im Licht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

blau im Licht

Beitragvon mosofreund » 11. Jul 2018, 11:30

Hallo zusammen,

bei diesem Bild ärgere ich mich natürlich, dass ich nicht gut ausgerichtet war. Leider ließ mir diese Becherjungfer- soweit bin ich nach meiner Recherche- nur Gelegenheit zu einem Schuss.
Das Blau ist übrigens nicht getürkt, ist wirklich so intensiv gewesen.

Vielleicht gefällt es etwas.

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3,75% i.d.Breite
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2018
Region/Ort: Stade/Oldendorf Hohes Moor
vorgefundener Lebensraum: im Gras neben einem Graben
Artenname: Becherjungfer
NB
sonstiges:
IMG_6520.JPG (491.67 KiB) 473 mal betrachtet
IMG_6520.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

blau im Licht

Beitragvon traveler57 » 11. Jul 2018, 13:52

Moin Wolfgang,
ja, das Blau ist schon dominierend bei den Tieren dort und es gibt reichlich von ihnen.
Also genügend Modelle, auch mit einem einfacheren Zugang, es nochmals auszuprobieren.
Der HG mit dem Lichtreflex ist mir zu stark und auch der Schärfeverlauf vom Kopf,
geht mir zu früh in den Unscharfenbereich. 1/4 zu 3/4.
Schneidet man von unten fast 2/3 weg und macht daraus damit ein Querformat, sieht das schon wieder ganz anders aus.
Damit rückt das Auge in das Zentrum der Aufnahme und das Bild wirkt gleich ganz anders, auch vom HG.
Meine pers. Meinung und Geschmack.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

blau im Licht

Beitragvon ji-em » 11. Jul 2018, 15:45

HOi Wolfgang,

Das ist ein absolutes Topshot ... bis am Mangel den du erwähnst.

ich mag diese Kombination von Beige, Grün und Blau sehr.
Die Libelle ist in ein angenehmer ABM fotografiert
und der grafisch sehr starker HG ist einmalig schön.

Also ... nicht wie ran ... und das Mal, tiptop ausgerichtet, hé ! :wink:

Trotzdem ... Hut ab !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

blau im Licht

Beitragvon Erich » 11. Jul 2018, 19:11

Ave Wolfgang,

nicht ärgern, passiert allen hin und wieder. Ein Quadrat wäre vielleicht eine Option gewesen. Das Blau dieser Art ist schon ist recht üppig, die Schärfe im Kopfbereich ist top und die Nackenhärchen sind toll anzusehen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

blau im Licht

Beitragvon Maria Brohm » 11. Jul 2018, 20:15

Hallo Wolfgang,

die kleinen Kerle neigen leider dazu, sich immer wieder vom Fotografen wegzudrehen.
Manchmal kann man denen sogar um den Halm herum hinterher rennen :D Das ist
recht lustig. Die Schärfe auf dem Kopf und Brustbereich ist wirklich klasse. Ich
finde es auch ganz toll, wie die feinen Härchen im Licht leuchten. Die recht
kräftigen Wechsel zwischen hellen und dunklen Bereichen ist mir persönlich
auch etwas zu kräftig, aber wie du an Jeans Kommentar siehst, ist das wirklich
Geschmackssache :) Ein QF könnte ich mir noch gut vorstellen.

Viele Grüße, Maria
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

blau im Licht

Beitragvon Clouser » 11. Jul 2018, 21:43

Hallo Wolfgang,

toller HG, klasse Ansitz und eine farbenprächtige Libelle, was will man mehr.
Das fehlende Quantum Schärfe wäre schön, finde ich aber absolut verschmerzter.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

blau im Licht

Beitragvon kabefa » 11. Jul 2018, 22:38

Hallo Wolfgang...

dein Bild hat einige sehr gute Aspekte... und die überwiegen für mich. :yes4:

Die Schärfe auf Kopf und Körper ist super... man kann fast die einzelnen Härchen zählen... :good:

die Farben sind ungewöhnlich und interessant.

Besonders aber spricht mich hier die Natur Geometrie an...

Ansitz... Libelle und HG... mit dominierenden Dreiecken...

mal ganz was anderes... da kann ich auf die fehlende Heckschärfe verzichten.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

blau im Licht

Beitragvon plantsman » 11. Jul 2018, 22:53

Moin Wolfgang,

an der Ausrichtung muss ich bei Insekten auch noch feilen. Echt kein einfaches Unterfangen.

Stark finde ich hier den HG mit seinen hellen Flächen. Einige sehr helle Bereiche, vor allem hinter der Libelle, würde ich in der EBV aber noch entschärfen.

Die Stellen an der Libelle, die scharf sind, sind auf jeden Fall erstklassig scharf. Der Fokus hat also gestimmt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

blau im Licht

Beitragvon HärLe » 12. Jul 2018, 20:59

Hallo Wolfgang,
stimmt, das Hinterende hat es nicht ganz in die Schärfeebene geschafft. Stört mich aber kaum. Die grafischen Strukturen im Hintergrund gleichen das aus und machen das Foto zu etwas Besonderem. Das Blau des Tieres passt da gut dazu.

Grüße vom Alpenrand an die Waterkant :)
Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“