Extra für euch Natur pur...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Extra für euch Natur pur...

Beitragvon Werner33 » 20. Aug 2018, 01:43

Hallo beisammen,

eigentlich habe ich diese Art der Fotografie zu analogen Zeiten abgeschlossen :hallo:

Auf eure Anregung hin, habe ich mal versucht einen natürlichen Hintergrund mit Insekt abzulichten :roll:

Ganz ist es mir aber dennoch nicht gelungen, die Aufnahme entstand am künstlichen Wasserfass im Garten :peinlich:

Über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen, mahl sehn was eure Meinung zum Bild ist :admin: :admin: :admin:


Gruß Werner

PS: Ein bisschen Technik musste ich aber doch einsetzen, eben 6 Bilder im Stapel :dirol:
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 105.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 6x 250
Blende: 5,6
ISO: 800
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10% + Pano
Stativ: nein (Kamera in Plastikfolie eingepackt und im Kieß an Wasserfass aufgelegt)
---------
Aufnahmedatum: 18.08.2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Wasserfass im Garten
Artenname: Zierliche Feldwespe
kNB
sonstiges:
2018-08-19 20-43-26 (B,Radius8,Smoothing4)-Photoshop20180819_SHARPEN projects_DENOISE projects.jpg (407.85 KiB) 230 mal betrachtet
2018-08-19 20-43-26 (B,Radius8,Smoothing4)-Photoshop20180819_SHARPEN projects_DENOISE projects.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Extra für euch Natur pur...

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Aug 2018, 12:11

Hallo, Werner,

das freut mich und ich finde, es hat sich gelohnt, mal an
deinem Wasserfass nachzuschauen, was sich dort tut.
Du hast di trinkende Wespe mit gut gesetztem Fokus
fotografiert. Der Bildaufbau mit Panoschnitt passt für mich
gut. Lediglich das Licht war sehr hart. Ich würde die
Gelb- und Grüntöne im Bild und den Kontrast etwas
vermindern, dann sieht das Bild für mich noch besser
aus.

PS: Sehe gerade, dass es sich um einen Stack handelt.
Hätte ich jetzt nicht vermutet, ein vergleichbares Ergebnis
müsste auch ohne Stack möglich sein.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 20. Aug 2018, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Extra für euch Natur pur...

Beitragvon harai » 20. Aug 2018, 18:17

Hallo Werner,

jaa, dass ist Natur pur! Die BG und Farben gefallen mir gut und auch die Schärfe finde ich optimal. Mit dem Licht bin ich bei Gabi;
ich würde da auch die Kontraste etwas zurück nehmen. Aber die Idee für dieses Bild finde ich sehr gut. Muss man erstmal drauf kommen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Extra für euch Natur pur...

Beitragvon Harmonie » 20. Aug 2018, 19:45

Hallo Werner,

ich habe mich die Tage auch an trinkenden Insekten versucht - bei mir ist kein Bild übrig geblieben.
Der Weißabgleich ist hier etwas danaben gegangen.
Du kannst aber per EBV noch einiges rausholen.
Die Schärfe und BG sind sehr schön.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Extra für euch Natur pur...

Beitragvon plantsman » 20. Aug 2018, 19:52

Moin Werner,

ein schön gestalteter Tränkenschuss, wie ich finde.

Der Weißabgleich scheint Dir etwas ins gelb-grün verrutscht zu sein und die Dynamik bzw. Kontraste sind schon recht ordentlich. Da kannst Du dir das Original sicher nochmal vornehmen...... wenn Du es ebenfalls abspeicherst...... und diese Werte leicht korrigieren.

Ein Stack wäre jedoch, denke ich, nicht nötig gewesen.

Ein Bild aus dem Leben einer durstigen Feldwespe, gut dokumentiert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Extra für euch Natur pur...

Beitragvon Werner33 » 21. Aug 2018, 00:56

Hallo beisammen,

erstmals besten :admin: für die Kommentare.

Beim Weißabgleich habe ich die Temp. -1, Tonung +3, Kontraste 0 und Dynamik O in Lightroom verändert,
die Bilder würden vor der Stapelverarbeitung nicht bearbeitet, und an der Kamera war der Weißabgleich auf Tageslicht eingestellt. :roll:

Ohne Bilderstapel wären die haarigen Algen für mich zu früh in die Unschärfe verlaufen.

Leider kommen diese, bei der doch leider geringen Forenauflösung nicht so richtig rüber :ireful2:
hier und auch bei vielen andern Bilder, wäre eine höhere Forenauflösung von Vorteil :wacko2:

Zur Beurteilung des Lichts vor Ort, hänge ich noch ein Bild ohne jegliche Bearbeitung an, welches etwa zum gleichen Zeitraum entstanden ist.
auch hier war der WA an der Kamera auf Tageslicht eingestellt.

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 21.08.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Unbenannt.JPG (387.7 KiB) 169 mal betrachtet
Unbenannt.JPG

Zurück zu „Portal Makrofotografie“