Dahlien

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Dahlien

Beitragvon Erich » 18. Aug 2018, 11:42

Grüß Gott zusammen,

auf dem Killesberg geht gerade wieder die alljährliche Schau zu Ende in der Züchter ihre Kreationen vorstellen. Bevor nun die Blütenpracht schwindet, habe ich noch ein paar Exemplare auf den Chip gebracht. Die heutige Dahlie trägt den Namen "Black Jack" und war vor Jahren ein Preisträger, sie gefällt mir heute noch, ich hoffe euch auch.

Gruß Erich und ein schönes Wochenende.


:admin: an alle Kommentatoren für die vorangegangenen Bilder
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckt, leichter Nieselregen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: öffentl. Park
Artenname:
NB
sonstiges: Stack aus 5 Bildern
2018-08-13 18-34-47 (C).jpg (462.75 KiB) 503 mal betrachtet
2018-08-13 18-34-47 (C).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Dahlien

Beitragvon makrolino » 20. Aug 2018, 13:59

Hallo Erich,

ich antworte mal an dieser Stelle - weil mir diese Dahlien-Sorte persönlich einfach
noch besser gefällt, als deine andere. :wink:
Es hat in den letzten Jahren unzählige Neuzüchtungen gegeben, die das Herz jedes
Dahlien-Fans höher schlagen lassen. Ein Nachteil bleibt aber weiterhin - das ständige
ein- und ausgraben... :roll: Wenn das nicht wär, würden bei mir sicher auch unzählige
Sorten blühen. :girl_dance:

Nun aber zu deinem Bild. :wink:
Was mir sehr gut gefällt, sind die kräftigen Farben, die plastische Wirkung der Blüte,
die vielen Strukturen - gewellt, gedreht, gebogen - die sehr schön dynamisch wirken,
so als würde der Wind durch die Blüte fahren und die Blätter durcheinander wirbeln. :clapping:
Diese leichte Bemehltheit der Blütenblätter mag ich auch total gern. :dance3:
Das Licht, welches viel Lebendigkeit ins Bild bringt und die feinen Regentropfen
tragen ebenfalls zur schönen Wirkung bei. :good:

Aber trotz der sehr guten Zutaten, fehlt mir das "gewisse Etwas".
Da wäre einerseits der knappe Freiraum um die Blüte, sodass alles etwas erdrückend
wirkt. Eine Freistellung ist bei Dahlien nicht immer einfach aufgrund des Wuchses
und der Verzweigtheit - dessen bin ich mir bewusst. Dann bleibt einem nur, durch
Veränderung der Perspektive, eine solche zu erreichen - ist sicher mühsam, aber
nicht unmöglich. Oder man beschränkt sich auf Details - also Blüte in ganz groß,
ohne Drumherum. Besondere Lichtsituationen oder ein toller HG können auch
viel bewirken.
Was das Bildformat angeht, so war das Quadrat hier sicher eine gute Lösung,
aber generell bin ich kein großer Freund davon.
Das Umfeld ist lebendig, aber geht vollkommen in Ordnung.

Blümchenbilder haben es hier im Forum manchmal schwer, sich gegen die vielen
tollen Insekten oder Amphibien zu behaupten. Da kommt es wirklich auf eine
wirklich sehenswerte Gesamtkomposition an. Deine Aufnahme zeigt die Blüte
in wirklich sehr schöner Qualität, :DH: aber der "Pfiff" fehlt noch.


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 20. Aug 2018, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Dahlien

Beitragvon Trudy » 20. Aug 2018, 15:11

Hallo Erich,
mir gefällt Deine Dahlie! Diese gefällt mir ein wenig besser als die Dahlie vom 2. Bild. Der Farbverlauf vom dunklen Inneren zum äußeren helleren Rand macht es für mich lebendiger. Hier ist in meinen Augen auch der Hintergrund lebendiger.
Ich kommentiere die Bilder nie, weil ich das gar nicht kann. Ich muß die Technik der Makrofotografie selbst noch lernen. Vor 2 Jahren hatte ich noch keine Ahnung davon.
Viele Grüße, Trudy
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Dahlien

Beitragvon piper » 20. Aug 2018, 19:35

Hallo Erich,

die ist mir doch tatsächlich durchgerutscht :-(
Ich finde Blumen nie langweilig!!!
Im Moment ist eine ziemlich Flaute hier.
Liegt sicher auch am doofen Wetter :-(
Ein bissel eng ist geworden, aber ansonsten
gefällt es mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Dahlien

Beitragvon Hans.h » 21. Aug 2018, 13:38

Hallo Erich,

Der Stack ist großartig! Ungeheuer plastisch und sehr schön anzusehen.
Solche Blütenstacks, sind eigentlich zu selten zu sehen.
Dein Bild animiert mich fast dazu, es auch mal wieder zu versuchen.

Hans. :)
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Dahlien

Beitragvon g.j. » 21. Aug 2018, 16:43

hallo erich,
habe mir jetzt beide dahlien angesehen....diese gefällt mir noch besser, vor allem von der schönen farbe her :DH:
ein bißchen platz hätte ich mir auch um die blume gewünscht, aber sonst eine tolle aufnahme und keinesfalls langweilig :good:
lg, gerti
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Dahlien

Beitragvon harai » 22. Aug 2018, 16:02

Hallo Erich,

ob mehr dokumentaisch oder nicht. Mir jedenfalls gefällt Dein Bild. Es ist immer wieder ein Wunder welche Formen, Farben
und Farbübergänge die Natur bietet. Das kommt in Deinem Bild sehr gut zur Geltung. Ich finde es auch ein wenig eng, aber
das wars schon... .
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Dahlien

Beitragvon hawisa » 4. Sep 2018, 21:00

Hallo Erich,

diese Dahlie gefällt mir von den Farben und Strukturen wesentlich besser als die ndere.

Etwas mehr Platz drumherum hätte sie aus meiner Sicht verdient.
Die Freistellung ist bei Blüten oft schwierig. Das wirst du aber auch noch besser hinbekommen.

Interessant ist auch der weiße "Staub" und gibt der Blüte noch das gewisse extra. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“