Hose vergessen ?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Hose vergessen ?

Beitragvon geggo » 19. Aug 2018, 18:09

Grüsst Euch,

scheinbar hatten die Spinnen heuer gut zu fressen.
Aber auch der Sensenmann/frau scheint gelegentlich mal Figurprobleme zu haben. :wink:

Schöne Grüsse,...
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.8
ISO: 250
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 19.08.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Lieblingsspot
Artenname:
NB
sonstiges:
vergessene hose.JPG (482.76 KiB) 392 mal betrachtet
vergessene hose.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hose vergessen ?

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Aug 2018, 18:20

Hallo, Gerhard,

mal ein ganz anderes Motiv, diese leere Spinnenhaut, die
von der Häutung übrig geblieben ist (so vermute ich).
Die graue HG-Farbe passt gut zum minimalistischen Motiv,
wobei der HG schon recht stark rauscht und im unteren
Bereich sehr fleckig wirkt. Die Spinnenfäden, die noch
gut zu sehen sind, bereichern für mich das Bild.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Hose vergessen ?

Beitragvon ULiULi » 20. Aug 2018, 08:57

Hallo Gerhard,

klasse Motiv und prima Bildgestaltung mit dem Verlauf vom Licht oben rechts zur dunklen Basis.
Blendenwahl und Schärfeebene sprechen mich jetzt nicht so an. Bei dem Motiv hätte ich gerne mehr Schärfentiefe gehabt und die oben zusammen treffenden "Füße" gehören für mich in die SE. Aber vielleicht hast Du Dich ja aus Gründen die mir gerade nicht einfallen anders entschieden.

LG / ULi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hose vergessen ?

Beitragvon Enrico » 20. Aug 2018, 16:11

Hey Gerhard,

Du wohnst in einem so tollen Makrogebiet

und zeigst ne Spinnenhaut grau in grau :crazy:

Das Motiv ist schon sehr speziell.

Der Fokus liegt auf den "Knien" und auf dem dünnen Ende vorn, ist aber auch sehr knapp.

So richtig zünden will das bei mir nicht.

Bin gespannt auf das nächste Bild aus deiner Schmiede !

:friends: :drinks
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hose vergessen ?

Beitragvon piper » 20. Aug 2018, 19:38

Hallo Gerhard,

ich stand zuerst ziemlich auf dem Schlauch,
aber jetzt hab ich es doch gerafft. Die Idee spricht mich an,
aber die Blende hätte auch ich noch etwas geschlossen.
Zumindest den Knubbel hätte ich gern noch scharf gehabt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5469
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Hose vergessen ?

Beitragvon HST » 20. Aug 2018, 20:23

Hallo Gerhard,

is ...ja cool ,den Rest noch so erhalten zu finden/entdecken, klasse Motiv ..gut fotografiert!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hose vergessen ?

Beitragvon Corela » 21. Aug 2018, 16:09

Hallo Gerhard,

die Bildidee finde ich klasse,
mit der Ausführung hadere ich etwas.
So ein Bild darf nicht so rauschen und müsste mehr Schärfepunkte haben,
oder gar keine.
Ansonsten cooles Bild :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hose vergessen ?

Beitragvon plantsman » 21. Aug 2018, 20:35

Moin Gerhard,

hatten wir hier schon mal Spinnehosen im Angebot..... ich glaube nicht. Also ein einzigartiges Motiv. Schön gestalter und farblich passend.

Das von Gabi erwähnte Rauschen kann ich leider auch erkennen.

Blende 2,8 erscheint mir hier etwas knapp. Bei dem Motiv würde ich eine größere ST bevorzugen und hätte die Blende wohl weiter geschlossen.

Nichtsdestotrotz eine wirklich gern gesehene Abwechslung!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Hose vergessen ?

Beitragvon Erich » 24. Aug 2018, 13:03

Ave Gerhard,

zugegeben, das Bild war mir erst ein Rätsel, aber dann ..Das zu finden ist schon bemerkenswert, auch ich hätte die Blende noch mehr geschlossen, aber auch so ist das ein Motiv mit Seltenheitswert.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hose vergessen ?

Beitragvon ji-em » 24. Aug 2018, 13:31

Hoi Gerhard,

Leere Hüllen von Spinnen habe ich noch nicht oft in so'n Zustand aufgefunden ...
und erst recht nicht, so schön präsentiert.

Ein sehr originelles Bild ... mit sehr hübscher HG in eine diskrete Farbe.

Der fleckiger HG ... unten im Bild ... das ensteht oft bei der Komprimierung
von Bilder ... Schade.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“