Heide Libelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Heide Libelle

Beitragvon HärLe » 20. Aug 2018, 21:33

Hallo zusammen,
nur gut, dass die abgelichtete Heidelibelle bei ihren Patrouillen immer wieder ungefähr an den gleichen Platz zurückkam. So konnte ich eine Menge Fotos von ihr machen, die jetzt meinen Mülleimer zieren. Dieses hier ist der Abfallentsorgung entkommen. Hoffentlich zurecht :)

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron 3,5/180mm mit Commlite Adapter Canon -> FE
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/9
ISO: 800
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 19.08.2018 17:42:29 Uhr
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Sympetrum striolatum / Große Heidelibelle
kNB da ein kleines störendes Bildelement weggestempelt
sonstiges: Sensorflecken retuschiert; geschärft; entrauscht; Weißabgleich geändert; Tiefen/Lichter angpasst; Kontrast verstärkt; Tonwerte angepasst; WebSharpener
20180819-174229-TW.jpg (486.14 KiB) 355 mal betrachtet
20180819-174229-TW.jpg
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Heide Libelle

Beitragvon Flattermann » 20. Aug 2018, 22:43

Hallo Herbert,

die Libelle so Ton in Ton mit dem Ansitz und die passenden Farben im HG machen sich sehr gut.

Die Perspektive ist mal was anderes aber ein Flügelpaar hätte ich gerne scharf gesehen.

Das das Heck aus der SE gerutscht ist finde ich nicht so schlimm, vielleicht hätte eine kleinere Blende noch was gebracht, etwas Luft war ja noch.

Der große ABM ist ganz nach meinem Geschmack.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Heide Libelle

Beitragvon kabefa » 21. Aug 2018, 13:36

Hallo Herbert...

ich sehe eine Libelle... :DH: glänzende Augen und Flügel... :DH:

farblich schön Ton in Ton... :DH:

und was ich sehe gefällt mir... auch wenn nicht alles Perfekt ist...

du hast das Beste gegeben und das zählt schlussendlich. :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Heide Libelle

Beitragvon Harmonie » 21. Aug 2018, 18:33

Hallo Herbert,

schon farblich ist das schön anzuschauen.
Das Licht und die Schärfe auf dem Kopf gefallen mir sehr.
Die saß wohl sehr abgeknickt mit dem Hinterleib.
Das dieses nicht in der SE ist, stört mich hier nicht so arg, weil
mein Blick eh sofort auf den herrlichen Kopf gezogen wird.
Libellen Freihand bedarf schon sehr viel Übung, um alles in die
Schärfe zu bekommen.
Die BG mit der Diagonalen ist gut gewählt.

Lg
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Heide Libelle

Beitragvon plantsman » 21. Aug 2018, 19:55

Moin Herbert,

ein paar "ausgebrannte" helle Stellen hat Dir die Sonne am rechten Flügel leider doch beschert. Bei solch glitzernden Schwingen ist das bei den Aufnahmen aber immer schwer einzuschätzen. Wie soll man die Parameter an der Kamera einstellen. Passiert halt.

Gestaltung und das Farbthema finde ich sehr schön, "goldig" könnte man dazu sagen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Heide Libelle

Beitragvon gelikrause » 21. Aug 2018, 22:33

Hallo Herber, besonderst die Farbstimmung und die BG gefallen mir sehr gut... Die Schärfe auf dem Kopf sieht gut aus, dass das
Heck nicht ganz scharf ist, ging wohl nicht anders zu machen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Heide Libelle

Beitragvon rincewind » 21. Aug 2018, 22:53

Hallo Herbert.

Die Farben sehen gut aus und auch die Lichtführung hast Du trotz der Sonne auf der Libelle gut hinbekommen. Der Fokus passt. Aus der Perspektive ist es nicht möglich mehr in die ST zu bekommen. Also alles richtig gemacht zumal Freistellung und HG auch stimmig sind.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Heide Libelle

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Aug 2018, 19:17

Hallo, Herbert,

ich finde das Bild durchaus sehr sehenswert. Allein schon
farblich gefällt es mir sehr gut. Aber auch die Schärfe ist
prima, dort, wo sie platziert ist. Die Doppeldiagonale im
Bildaufbau finde ich spannend.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Heide Libelle

Beitragvon piper » 24. Aug 2018, 15:17

Hallo Herbert,

die Situation war nicht ganz leicht.
Ich finde der Fokus sitzt gut im Kopfbereich und das
Licht noch im Rahmen. Ich würde es etwas kühler abstimmen.
Es kommt mir ein wenig warm vor.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Heide Libelle

Beitragvon ji-em » 24. Aug 2018, 15:26

Hallo Herbert,

Deine goldene Libelle finde ich so was von schön !
Das harte Licht hast du wirklich gemeistert.
Das Spiel mit der Unschärfe (links gegenüber rechts) ist absolut toll !
Die BG finde ich auch sehr stark.

Kurzum: die Grösse noch auswählen und ausdrucken lassen !
Dananch, einen guten Platz in die Wohung finden ... :DH:

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“