kleiner Borstenhintern...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

kleiner Borstenhintern...

Beitragvon Olaf D » 26. Aug 2018, 01:17

Hallo,

ich war vor ein paar Tagen wieder mal früh zu Sonnenaufgang draußen und bin in das nahe gelegenes Naturschutzgebiet gefahren. Das Naturschutzgebiet befindet sich auf einem alten russischen Militärgebiet aus der Besatzungszeit bis 1989, welches im oberen Bereich, wo es relativ gerade ist, ein paar schöne Tümpel beheimatet. Diese entstanden durch große Löscher von Geschützeinschlägen der russischen Truppenübungen. Lediglich durch Regen, welcher sie (un)regelmäßig mit Wasser speist, halten sie sich das ganze Jahr über. Eigentlich bin ich hin gefahren um Libellen zu fotografieren. Als ich ankam war es ein Graus! Von den ca 8 Tümpeln waren bis auf zwei Tümpel alle vollständig ausgetrocknet. Die zwei verbliebenen boten ein schauriges Bild. Ca 80% der Wasserfläche war weg und auf dem kläglichen kleinen Rest versuchten noch ein paar Frösche zu überleben. Libellen habe ich gar keine gefunden. Auch sonst waren Insekten absolute Mangelware. Als ich nach ca 40 Minuten vergebenen Suchens schon wieder frustriert gehen wollte, fand ich doch noch ein interessantes Insekt: eine Raupenfliege. Solch ein Tier hatte ich noch nie gesehen. Sah sehr putzig aus mit dem roten Hinterleib. Die Larven leben als Parasiten bei Baumwanzen der Gattung Dolycoris. Also, schnell die Kamera gezückt und versucht einen einen brauchbaren Stack hinzubekommen. Das war dann allerdings leichter gedacht als umgesetzt, da mittlerweile Wind aufzog und die kleine Fliege recht hoch im Gras saß. 8 Versuche konnte ich durchführen, bevor die Fliege das Weite suchte. Letztendlich hatte ich Glück. 7 Versuche waren windbedingt für den elektronischen Papierkorb, aber ein Versuch glückte:

Tschüss Olaf

PS: Danke für Eure letzten Besprechungen zu meinen "kleinen Hüpfer"

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm + Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4
ISO: 64
Beleuchtung: Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): keiner
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2018
Region/Ort: Jena
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese im Naturschutzgebiet
Artenname: Raupenfliege - Cylindromyia brassicaria
NB
sonstiges: Focus Bracketing aus 63 Bildern
1200_Raupenfliege.jpg (377.4 KiB) 554 mal betrachtet
1200_Raupenfliege.jpg


Anpassungen durch nachfolgende Hinweise in Bezug auf blau und Tonwertkorrektur:
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4
ISO: 64
Beleuchtung: Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): keiner
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Region/Ort: Jena
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese im Naturschutzgebiet
Artenname: Raupenfliege - Cylindromyia brassicaria
NB
sonstiges: Focus Bracketing aus 63 Bildern
1200_Raupenfliege a.jpg (388.12 KiB) 502 mal betrachtet
1200_Raupenfliege a.jpg
Zuletzt geändert von Olaf D am 26. Aug 2018, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

kleiner Borstenhintern...

Beitragvon Manni » 26. Aug 2018, 08:46

Hallo Olaf

Vom ABM her ganz mein Ding,der Stack sieht auch wirklich gut aus,
wenn Du die Farben noch bisschen optimieren willst,
würde ich etwas schwarz hinzufügen und ck 50 % blau aus der Fliege nehmen,
so wirkt es etwas flau,ansonsten weiter so in dieser Qualität.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

kleiner Borstenhintern...

Beitragvon ji-em » 26. Aug 2018, 11:20

Hallo Olaf,
Grossartiges Bild !
Stack aus 63 Bilder ... da hast du mit Aufnahmen nicht gespart !
Das Bild hat du sehr sauber nachbearbeitet. Ich finde da keine Artefakten !
Chapeau !
Vielleicht lässt sich, wie Manni schreibt, noch ein Wenig bei der EBV optimieren ...
Das Grundmaterial ist aber sackundstackstark !

Gratulation.

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

kleiner Borstenhintern...

Beitragvon HärLe » 26. Aug 2018, 11:20

Hallo Olaf,
hast die Kleine in einem ansehnlichen Abbildungsmaßstab ablichten können. Die Schärfe sieht gut aus. Jetzt noch ein bisschen an den Tonwerten schrauben und alles ist perfekt. Glückwunsch.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

kleiner Borstenhintern...

Beitragvon Olaf D » 26. Aug 2018, 11:34

Hallo und danke für eure Meldungen,

was die Tonwerte betrifft, habe ich die dunklen Bereiche extra etwas heller eingestellt, damit man die Details des Körpers besser erkennen kann. Vielleicht etwas zu hell geworden...

Ich habe mal Eure Tipps aufgenommen und versucht in der zweiten Version umzusetzen. Danke... gefällt mir persönlich auch besser. :DD

Tschüss Olaf
Zuletzt geändert von Olaf D am 26. Aug 2018, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

kleiner Borstenhintern...

Beitragvon ji-em » 26. Aug 2018, 12:11

Hallo Olaf,

In der Tat ... das Bild wirkt nochmals ansprechender !
Gut gemacht.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

kleiner Borstenhintern...

Beitragvon Hans.h » 26. Aug 2018, 13:01

Hallo Olaf,

Außergewöhnlich in jeder Hinsicht!
Super Farben und beeindruckende Details!

Gefällt mir ausgezeichnet. :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

kleiner Borstenhintern...

Beitragvon stfnschltr » 26. Aug 2018, 14:28

Hallo Olaf,

beeindruckend! Das Bild wirkt wie eine durchgestylte Studio-Aufnahme. Dafür, dass du einen solchen ABM in der Natur hinbekommst hast du meinen vollen Respekt.
Bei diesem ABM sind wirklich alle Details zu sehen. Aus das mag ich an unserem gemeinsamen Hobby.
Und nach diesem Bild brauchst du den Libellen nicht nachtrauern...

Viele Grüße!

stefan
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

kleiner Borstenhintern...

Beitragvon g.j. » 26. Aug 2018, 15:27

hallo Olaf,
beeindruckender ABM und klasse welch tollen Details hier sichtbar werden,
sehr schön auch die farben….nach dem direkten vergleich gefällt mir die
bearbeitete Version auch noch besser :DH: :DH:
lg, gerti
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

kleiner Borstenhintern...

Beitragvon jason37 » 26. Aug 2018, 15:57

Hallo Olaf,

die Fliege kommt zwar eher technisch als natürlich rüber, aber auf seine Art sehr beeindruckend. Die ganzen Details bei dem ABM sind schon toll. Ob der Stack technisch perfekt ist kann ich nicht beurteilen, für mich sieht das aber so aus.

Viele Grüße,
Sven

Zurück zu „Portal Makrofotografie“