Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Bild zurück.
Zuerst möchte ich mich aber für Eure Anregungen und Kritik zu meinen letzten beiden Bildern bedanken. Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, mich an jeden von Euch zu wenden.
Ich habe heute das herrliche Wetter genutzt, um etwas tiefer in die Eifel einzutauchen. Dort gibt es das SH in Ahrhütte, das aber nicht nur Schmetterlinge zu bieten hat.
Mir fiel dort eine Schildkröte auf, auf deren Rücken sich ein Blatt niedergelassen hatte. Das hochnäsige Tier schien sich gar nicht daran zu stören und meinte:
"Cool, das ist halt so!"
Über Kommentare von Euch würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Gerd
Pfh, das Blatt stört mich gar nicht . . .
- Makronix
- Fotograf/in

- Vorname: Gerd
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm
Belichtungszeit: 1/800
Blende: f/2,8
ISO: 200
Beleuchtung: trübes Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 27.09.2018
Region/Ort: Eifel/Ahrhütte
vorgefundener Lebensraum: an Bedürfnis der Tiere angepasst
Artenname:
kNB
sonstiges: - Cool-das-Blatt.jpg (493.54 KiB) 694 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Gerd,
das Auge ist sehr scharf, das gefällt mir schon sehr gut.
Die Bildgestaltung gefällt mir ebenso.
Etwas blöd sind die vom Sonnenlicht beschienen Blätter im Hintergrund,
die sind oft schwierig. Da muss man vor Ort eine andere Perspektive suchen,
oder einen Tag aussuchen, an dem es möglichst etwas bewölkt ist.
das Auge ist sehr scharf, das gefällt mir schon sehr gut.
Die Bildgestaltung gefällt mir ebenso.
Etwas blöd sind die vom Sonnenlicht beschienen Blätter im Hintergrund,
die sind oft schwierig. Da muss man vor Ort eine andere Perspektive suchen,
oder einen Tag aussuchen, an dem es möglichst etwas bewölkt ist.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
Hallo Gerd,
der Titel rückt ein Detail, das erst auf den zweiten Blick auffällt, mit in den Mittelpunkt. So gibst Du der Kopfhaltung und dem Blick der hübschen Schildkröte eine Assoziation mit, auf die vielleicht nicht jeder gekommen wäre. ... und das Blatt auf dem Rücken wird nicht übersehen
Gefällt mir gut. Technisch sauber aufgenommen und prima bearbeitet. Vor allem die Lichtsituation hast Du sehr gut ausgeglichen bekommen. Der Glanz auf der Haut gibt dem Kopf eine schöne Plastizität.
Am Rückenpanzer, in Höhe des Halses, meint man einen hellen SR zu erkennen - ist aber wohl eher dem Glanz des Panzers geschuldet.
Jedenfalls belebt das Wechselspiel von Schatten und Licht das Bild ungemein, so dass ich es gar nicht anders haben wollen würde. So hat das Bild jedenfalls keinen Terrariencharakter, was ich sehr gut finde.
LG / ULi
der Titel rückt ein Detail, das erst auf den zweiten Blick auffällt, mit in den Mittelpunkt. So gibst Du der Kopfhaltung und dem Blick der hübschen Schildkröte eine Assoziation mit, auf die vielleicht nicht jeder gekommen wäre. ... und das Blatt auf dem Rücken wird nicht übersehen
Gefällt mir gut. Technisch sauber aufgenommen und prima bearbeitet. Vor allem die Lichtsituation hast Du sehr gut ausgeglichen bekommen. Der Glanz auf der Haut gibt dem Kopf eine schöne Plastizität.
Am Rückenpanzer, in Höhe des Halses, meint man einen hellen SR zu erkennen - ist aber wohl eher dem Glanz des Panzers geschuldet.
Jedenfalls belebt das Wechselspiel von Schatten und Licht das Bild ungemein, so dass ich es gar nicht anders haben wollen würde. So hat das Bild jedenfalls keinen Terrariencharakter, was ich sehr gut finde.
LG / ULi
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Gerd,
schön, dass du dich zurückmeldest mit einem schönen Fund aus dem SChmetterlingshaus.
Die "hochnäsige" Schildkröte hast du prima fotografiert, der Glanz auf der Haut und die
Schärfe sind sehr gut geworden. Das Blatt auf dem Rücken sieht fast aus wie ein
kleiner Schmetterling
.
schön, dass du dich zurückmeldest mit einem schönen Fund aus dem SChmetterlingshaus.
Die "hochnäsige" Schildkröte hast du prima fotografiert, der Glanz auf der Haut und die
Schärfe sind sehr gut geworden. Das Blatt auf dem Rücken sieht fast aus wie ein
kleiner Schmetterling
Liebe Grüße Gabi
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo Gerd,
dieses SH steht schon lange auf meinem Ausflugsplan
Ansonsten finde ich deinen Titel zu diesem Blatt wirklich witzig,
auch die BG gefällt mir.
Wenn dir das Bild sehr wichtig ist, könntest du die ganz hellen Stellen noch entschärfen.
dieses SH steht schon lange auf meinem Ausflugsplan
Ansonsten finde ich deinen Titel zu diesem Blatt wirklich witzig,
auch die BG gefällt mir.
Wenn dir das Bild sehr wichtig ist, könntest du die ganz hellen Stellen noch entschärfen.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Gerd,
Das Licht ist zwar schwierig, läst aber, so finde ich, das Bild sehr natürlich wirken.
Die tiefe Perspektive trägt zu diesem Eindruck sicher auch ihren Teil bei.
Die BG sieht gut aus und der Abschnitt hinten ist durch den Ast gut verhindert.
Durch die EBV kannst Du hinsichtlich der Lichter noch etwas rausholen.
LG Silvio
Das Licht ist zwar schwierig, läst aber, so finde ich, das Bild sehr natürlich wirken.
Die tiefe Perspektive trägt zu diesem Eindruck sicher auch ihren Teil bei.
Die BG sieht gut aus und der Abschnitt hinten ist durch den Ast gut verhindert.
Durch die EBV kannst Du hinsichtlich der Lichter noch etwas rausholen.
LG Silvio
- coccinelle
- Fotograf/in

- Vorname: Britta
Hallo Gerd,
mir gefällt an deinem Bild vor allem die tiefe Aufnahmeposition. Durch die unscharfen Elemente im Vordergrund wirkt es wie ein heimlicher Blick durch das Gebüsch auf die sich sonnende Schildkröte.
Der Fokuspunkt ist gut gesetzt und Lichter wie auch Schatten haben noch Zeichnung.
Etwas schade finde ich, dass sich die Schildkröte leicht vom Betrachter wegdreht und ihr Kopf sehr mittig im Bild ist.
Ersteres konntest du natürlich nicht beeinflussen. Bei zweiterem wäre meine Idee, etwas nach links zu schwenken, um noch mehr von der Schildkröte (wenn auch teilweise von Blättern verdeckt) aufs Bild zu bekommen und den freien Raum rechts zu reduzieren.
Ob das vor Ort möglich gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht.
mir gefällt an deinem Bild vor allem die tiefe Aufnahmeposition. Durch die unscharfen Elemente im Vordergrund wirkt es wie ein heimlicher Blick durch das Gebüsch auf die sich sonnende Schildkröte.
Der Fokuspunkt ist gut gesetzt und Lichter wie auch Schatten haben noch Zeichnung.
Etwas schade finde ich, dass sich die Schildkröte leicht vom Betrachter wegdreht und ihr Kopf sehr mittig im Bild ist.
Ersteres konntest du natürlich nicht beeinflussen. Bei zweiterem wäre meine Idee, etwas nach links zu schwenken, um noch mehr von der Schildkröte (wenn auch teilweise von Blättern verdeckt) aufs Bild zu bekommen und den freien Raum rechts zu reduzieren.
Ob das vor Ort möglich gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht.
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.
Viele Grüße
Britta
Viele Grüße
Britta
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Hallo Gerd, diesem Schmetterlingshaus habe ich in diesem Jahr ebenfalls einen Besuch abgestattet.
Kann nur schreiben....es lohnt sich
Uli hat Dein Bild sehr gut besprochen.
Da kann ich ihm in weiten Teilen zustimmen
Sehr schön
Kann nur schreiben....es lohnt sich
Uli hat Dein Bild sehr gut besprochen. Da kann ich ihm in weiten Teilen zustimmen
Sehr schön

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Oleg2016
- Fotograf/in

- Vorname: Oleg
- Makronix
- Fotograf/in

- Vorname: Gerd
Ein freundliches Hallo an alle, die sich die Mühe gemacht haben, einen Kommentar und Tipps zur hochnäsigen Schildkröte einzustellen.
Vielen Dank dafür.
Jetzt wird es Zeit, mich dafür zu bedanken.
Werner: Du hast Recht, wenn Du sagst, der Hintergrund ist etwas zu dominant. Ich habe auch überlegt, in etwas „Abzuwedeln“ oder selektiv Abzudunkeln. Ich bin aber dann zu dem Schluss gekommen, ihn so zu lassen, wie er tatsächlich war. Der Kopf der Schildkröte ist recht dunkel und hebt sich meiner Meinung nach deshalb besser vom Hintergrund ab.
Uli: Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ja, das Blatt fällt erst bei genauem Hinsehen auf, meine Frau hat es entdeckt, mir wäre es vielleicht gar nicht aufgefallen.
Der helle Fleck, der ein SR sein könnte, ist vermutlich keiner. Ich habe zwar nachgeschärft aber sehr moderat.
Das Schmetterlingshaus in Ahrhütte ist eigentlich nichts anderes als ein begehbares Terrarium. Deshalb fehlt auch der Terrariumcharakter. Du bewegst Dich dort zwischen den Tieren, hauptsächlich natürlich Schmetterlingen, aber eben auch Amphibien und Vögeln.
Gabi: Ich freue mich, dass Dir das Bild gefällt. Ja, das Schmetterlingshaus ist immer einen Besuch wert, da kann man jederzeit schöne Motive entdecken.
Conny: Wie ich eben schon Gabi geschrieben habe, ist das Schmetterlingshaus immer einen Besuch wert. Setze Deinen Ausflugsplan um und besuche es mal. Es lohnt sich. Im Sommer findest Du auch im Außenbereich jede Menge einheimischer Schmetterlinge. Deren Zeit ist allerdings jetzt leider vorüber.
Zum Bild möchte ich anmerken, dass ich mich gegen ein „Entschärfen“ des HG entschieden habe, um den Kopft plastischer hervorzuheben.
Silvio: Ja, der Hintergrund, der machte mir auch Kopfzerbrechen. Ich habe aber weiter oben schon beschrieben, warum ich ihn nicht verändert habe.
Britta: Die Schildkröte war wirklich ein sehr geduldiger Geselle. Sie hat lange stillgehalten, hat deshalb auch lange die Kopfhaltung nicht verändert. Das gab mir aber auch die Gelegenheit, mehrere Perspektiven auszuprobieren. Gut, die tiefe Aufnahmeposition wollte ich nicht verändern aber verschiedenen Ausrichtungen der der Kamera habe ich ausprobiert, Deine von Dir vorgeschlagene auch. Dabei geriet mir der Kopf aber zu weit nach rechts und die Schildkröte hätte aus dem Bild herausgeschaut, was ich aber nicht wollte. Deshalb dieser Kompromiss.
Stefan: Wie schon weiter oben ausgeführt, das SH ist immer einen Besuch wert.
Ich habe damals den Schmetterling gesehen, den Du dort aufgenommen und ins Forum gestellt hast.
Oleg: Schön, dass Dir das Bild gefällt. Gerade Amphibien und Reptilien verharren manchmal in interessanten Positionen. Wenn man dann viel Glück hat, kann man sie auf den Sensor bannen und die Natur so abbilden, wie sie ist.
Vielen Dank dafür.
Jetzt wird es Zeit, mich dafür zu bedanken.
Werner: Du hast Recht, wenn Du sagst, der Hintergrund ist etwas zu dominant. Ich habe auch überlegt, in etwas „Abzuwedeln“ oder selektiv Abzudunkeln. Ich bin aber dann zu dem Schluss gekommen, ihn so zu lassen, wie er tatsächlich war. Der Kopf der Schildkröte ist recht dunkel und hebt sich meiner Meinung nach deshalb besser vom Hintergrund ab.
Uli: Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ja, das Blatt fällt erst bei genauem Hinsehen auf, meine Frau hat es entdeckt, mir wäre es vielleicht gar nicht aufgefallen.
Der helle Fleck, der ein SR sein könnte, ist vermutlich keiner. Ich habe zwar nachgeschärft aber sehr moderat.
Das Schmetterlingshaus in Ahrhütte ist eigentlich nichts anderes als ein begehbares Terrarium. Deshalb fehlt auch der Terrariumcharakter. Du bewegst Dich dort zwischen den Tieren, hauptsächlich natürlich Schmetterlingen, aber eben auch Amphibien und Vögeln.
Gabi: Ich freue mich, dass Dir das Bild gefällt. Ja, das Schmetterlingshaus ist immer einen Besuch wert, da kann man jederzeit schöne Motive entdecken.
Conny: Wie ich eben schon Gabi geschrieben habe, ist das Schmetterlingshaus immer einen Besuch wert. Setze Deinen Ausflugsplan um und besuche es mal. Es lohnt sich. Im Sommer findest Du auch im Außenbereich jede Menge einheimischer Schmetterlinge. Deren Zeit ist allerdings jetzt leider vorüber.
Zum Bild möchte ich anmerken, dass ich mich gegen ein „Entschärfen“ des HG entschieden habe, um den Kopft plastischer hervorzuheben.
Silvio: Ja, der Hintergrund, der machte mir auch Kopfzerbrechen. Ich habe aber weiter oben schon beschrieben, warum ich ihn nicht verändert habe.
Britta: Die Schildkröte war wirklich ein sehr geduldiger Geselle. Sie hat lange stillgehalten, hat deshalb auch lange die Kopfhaltung nicht verändert. Das gab mir aber auch die Gelegenheit, mehrere Perspektiven auszuprobieren. Gut, die tiefe Aufnahmeposition wollte ich nicht verändern aber verschiedenen Ausrichtungen der der Kamera habe ich ausprobiert, Deine von Dir vorgeschlagene auch. Dabei geriet mir der Kopf aber zu weit nach rechts und die Schildkröte hätte aus dem Bild herausgeschaut, was ich aber nicht wollte. Deshalb dieser Kompromiss.
Stefan: Wie schon weiter oben ausgeführt, das SH ist immer einen Besuch wert.
Ich habe damals den Schmetterling gesehen, den Du dort aufgenommen und ins Forum gestellt hast.
Oleg: Schön, dass Dir das Bild gefällt. Gerade Amphibien und Reptilien verharren manchmal in interessanten Positionen. Wenn man dann viel Glück hat, kann man sie auf den Sensor bannen und die Natur so abbilden, wie sie ist.