Eure Meinung ist gefragt...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eure Meinung ist gefragt...

Beitragvon schaubinio » 27. Okt 2018, 08:03

Hallo zusammen, es geht auf das Saisonende zu.
Im und am Schilf gibt's nichts mehr viel zu finden :pardon:

Lediglich ein paar blaugrüne Herbstmosaikjungfern
patrolieren noch am Teich. Also ran an die fliegenden Libellen.

Nach unzähligen Versuchen blieben mir nur diese drei übrig.

Es sind Premieren, allererste Versuche, nichts besonderes :sorry:
Ich will aber besser werden, es lernen, Ratschläge annehmen :yes4:

Und ich muss gestehen, wenn ich künftig gute Flugbilder von Euch sehe, werde ich die noch mehr zu schätzen wissen :yes4:

Meine Frage.... wie geht Ihr an sie Sache herran, welches Equickment ist ratsam, und mit welchen Einstellungen arbeitet
Ihr ??

Ich hab's mit dem 150 Sigma probiert....kommt mir irgendwie sehr träge vor.


Mir scheint das daß alles ein großer Kompromiss ist.
Hohe ISO. kurze Belichtungszeit viel Rauschen, schwache Schärfe.

Hier bin ich absoluter Lehrling. Würde mich über Anregungen sehr freuen :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5.6
ISO: 3200
Beleuchtung: bewölkt,sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca.15 % Verschnitt
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.10.2018
Region/Ort: Darmstadt
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname: Herbstmosaikjungfer
NB
sonstiges:
s Kopie.jpg (357.23 KiB) 362 mal betrachtet
s Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5
ISO: 3200
Beleuchtung: s.o
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca.20%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.10.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
2 Kopie.jpg (344.88 KiB) 362 mal betrachtet
2 Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5.6
ISO: 3200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca.25 %
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.10.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname: Herbstmosaikjungfer
kNB
sonstiges:
1 Kopie.jpg (372.04 KiB) 362 mal betrachtet
1 Kopie.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Eure Meinung ist gefragt...

Beitragvon ji-em » 27. Okt 2018, 08:54

Hallo Stefan,

Bisschen viel Understatment ... gell ! :wink:

"... nichts besonderes" ...

Ich finde alle drei Bilder sehr schön.
Das Licht, die Farben, die Gräser im erste Bild ... das sind sehr gute Trumpfe.

In meiner Augen ist ein sehr schneller AF erforderlich ...
(Wobei mich Hemuth hier vermutlich wiedersprechen wird ???)

150 mm ist schon kurz ... wobei du das auf ein Crop-Camera benützest ...
150 mm x 1.6 = 240 mm ! ... wenn ich mich nich tausche.

Selber fokussiere ich schon im Voraus auf einen Abstand der leicht kürzer ist
als der Abstand wo ich mein Bild machen will ... Nach meiner Erfahrung
findet der AF dann das Motiv am schnellste.

Ein entöniger HG macht's einfacher. Am Schwieriste ist es auf einen HG
von Flares zu fotografieren, weil der AF dort immer auf dem HG springt.

Und weiter ... machen, machen, machen ... üben, übern, übern ...
Wird schon !

Gruss,
Jean

P.S. Noch was: f 5.6 kannst du dich ersparen ! f 4.0 reicht gut !
Das wurde deine ISO Werte schon mal ein gutes Stück runternehnen.
Zuletzt geändert von ji-em am 27. Okt 2018, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Eure Meinung ist gefragt...

Beitragvon Harmonie » 27. Okt 2018, 09:21

Hallo Stefan,

eine schwierige Disziplin aber doch ganz passabel gelöst.
Bild 1 ..... der HG stört mich da, weil er so streifig ist. Dafür kannst du aber nix.
Bild 2 ..... schöne Seitenansicht, leider die Schärfe auf dme Kopf nicht so schön, wie auf dem Leib, denn der ist toll.
Bild 3 ..... diese Halbfrontalen passen meist am besten, so auch hier.
Die HG ..... nunja....aussuchen kann man sie sich nicht.
Was mich wundert: Es muß schon verdammt dunkel gewesen sein, wenn ich mir ISO, Blende und Belichtungszeit ansehe.
Unter 1000stel solltest du es nicht versuchen.
Am besten an Tagen, wo auch sehr gutes Licht ist.
Ich werde im nächsten Jahr an diesem Flugthema auch noch verstärkt arbeiten, denn meine Bilder davon sind auch noch
weg von perfekt.
Aber irgendwann muß man eben mal anfangen. :lol: :wink:
Auf alle Fälle solltest du dir diese Aufnahmen aufheben, denn sie sind durchaus sehenswert.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Eure Meinung ist gefragt...

Beitragvon Erich » 27. Okt 2018, 10:43

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Also ran an die fliegenden Libellen.

Ave Stefan,

fliegend muß man definieren, fliegend von der Seite schwierig, frontal geht da besser. Am leichtesten (relativ) geht es wenn sie schweben, also auf der Stelle stehen. Dazu beobachte ich meine Kandidaten eine ganze Weile und oft, aber nicht immer, fliegen sie eine sich wiederholende Runde und bleiben dann wiederum an den gleichen Stellen stehen wobei auch das keine Garantie ist. Also richte ich mich entsprechend ein und warte bis die Gelegenheit da ist und das kann d a u e r n. Also immer genügend Zeit einplanen, wenns dann mal schnell geht, umso besser.
Deine Bilder, wenn dies nun die ersten dieser Art sind, find ich gut gelungen. Den HG laß ich mal dabei außeracht, Bild 1+2 gefallen mir am besten da die Schärfe durchgängig ist, bei besseren Lichtverhältnissen wäre da noch mehr drin gewesen. Es ist einfach Übungssache und eine große Portion Glück um ein perfektes Bild bei dieser schwierigen Disziplin zu erreichen und nicht zu vergessen :Geduld.
Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eure Meinung ist gefragt...

Beitragvon schaubinio » 27. Okt 2018, 11:15

Danke Euch bis dahin. :sm2:

Nur zur Ergänzung, es ist immer die gleiche Libelle, nur beim ersten überfliegt sie einen Schilfbereich.

Daher die dunklen Strukturen im Bild.
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Eure Meinung ist gefragt...

Beitragvon JürgenH » 27. Okt 2018, 13:31

Hallo Stefan,

für mich sind, dass tolle Aufnahmen, der HG bei allen drei
gefällt mir sehr gut. Auch wenn, die Schärfe nicht überall
Hundert Prozentig ist. Ich wäre schon froh, wenn ich solche
Bilder hinbekäme, da her werde ich dieses Thema hier gespannt
verfolgen um mir auch ein paar Tipps hohlen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Eure Meinung ist gefragt...

Beitragvon Freddie » 27. Okt 2018, 14:24

Hi Stefan,

ich bin zwar kein ausgewiesener Experte, aber ich habe schon ein bisschen Erfahrung.
Es sollte viel Licht vorhanden sein, die Sonne aber im Rücken (außer man will Gegenlicht).
Man sollte ein Tele (300 mm) verwenden, da man ja oft mind. 2 m weg ist.
Die Verschlusszeit möglichst kurz halten und mit AF arbeiten.
Am besten vor einem eintönigen HG (Wasserfläche). Ein Schilf-HG würde den AF zu sehr verwirren.
Viele arbeiten mit Serienfotos. Die Karte ist dann halt schnell voll.

Falls ich mir die G9 kaufen sollte, mache ich es mir zukünftig einfacher.
Dann wird ein 6K-Video aufgenommen, aus dem ich beliebige Einzelbilder mit 18 MP auswählen und speichern kann.

Deine Serie ist nicht schlecht, aber solche Bilder gelingen eigentlich schon nach kurzer Zeit.
Bleibst du am Ball und hast noch mehr Übung, werden diese Ergebnisse noch mal deutlich besser.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Marcus R.
alle Bilder

Eure Meinung ist gefragt...

Beitragvon Marcus R. » 27. Okt 2018, 18:44

Hallo Stefan,

so richtig Tipps hab ich nicht. Hab mich bisher nur halbherzig dran versucht, daher nur so viel: Das Makro, bei mir 180er, bei Dir 150mm ist deutlich zu langsam, was den AF betrifft. So´n nettes 2.8 oder 4.0/300mm ist wohl am besten geeignet. Zumindest meins ist es, was die Geschwindigkeit angeht. Meine Geduld ist für derartige Bilder aber nicht ausgeprägt genug.

Ansonsten gefällt mir der recht helle HG in Kombination mit der hübsch plakativen Färbung der Libelle ziemlich gut. Location passt also, finde ich. Vom Bildaufbau gefällt mir das erste, vom Fokus das zweite am besten.

Viele Grüße
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus R. am 27. Okt 2018, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Eure Meinung ist gefragt...

Beitragvon Otto G. » 27. Okt 2018, 20:33

Hallo Stefan

ich habe mich mit Flugbildern inzwischen etwas beschäftigt,was macht man,wenn man gelangweilt am Gartenteich sitzt?? :-).
Ich denke,du hast einmal die falsche Kamera,als Canonier bist du da schwer benachteiligt,ha,ha :-).
Sorry,ich bin heute irgendwie zu Späßen aufgelegt.
Ernsthaft,ich habe leider keinen AHnung von deiner Kamera,aber das Sigma ist sicher zu langsam und zu kurz.

Ich mache das mit 300-420mm KB und einem superschnellen C-AF,also dyn. Autofokus,der nachjustiert.
Auf einen etwas kürzeren Abstand vorfokussieren hilft ungemein,Licht seitlich oder im Rücken,warten,bis die Libelle halbwegs an der Stelle auftaucht,wo man sie schnell im Fokus hat,
Wasserfläche oder Himmel als Hintergrund.
ISO ca. 800 - 1000,fast Offenblende,und bei mir zumindest ganz wichtig,kein einzelnes Fokusfeld,sonderen ein 5er oder 9er Block und Serienbild.
Da habe ich wenig Ausschuß,selbst mit Gras oder Schilf im HIntergrund läßt sich der AF nicht beirren, erstaunlicherweise.

Ich finde deine BIlder aber garnicht schlecht für einen ersten Versuch,etwas hell finde ich sie,aber sonst in Ordnung.
Ich weiß nicht,wieviel BIlder du gemacht hast,aber bei meinen ersten Versuchen habe ich bestimmt 200 Bilder versemmelt,bevor mal eines halbwegs gelungen war :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eure Meinung ist gefragt...

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Okt 2018, 11:56

Hallo, Stefan,

meine ersten (und einzigen) Versuche habe ich auch mit dem 150er Sigma
gemacht, das damals mit der Serienbildaufnahme einen ganz guten Job
gemacht hat. Allerdings waren damals die Bedingungen optimal: Eine relativ
ruhig und konstant ihre Runden fliegende Jungfer und ein ruhiger, freier
HG, sodass ich vorfokussieren und abwarten konnte, bis die Libelle in
Sicht kam und dann fokussieren, was sehr gut geklappt hat. Aber
so eine Situation kam bisher nicht mehr wieder, sodass weitere
Versuche schon im Keim erstickten :lol: :lol: .
Deine 3 Bilder sind doch schon recht gut geworden, da kannst du
zufrieden sein.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“