Fleckige Brutwanze

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Fleckige Brutwanze

Beitragvon Il-as » 19. Nov 2018, 19:37

Diese schöne, winzig kleine Wanze (kleiner als 1 cm) habe ich vor ein paaar Tage an einem alten, urigen Weidezaunpfosten entdeckt. Vielleicht ihr zukünftiges Winterquartier :?:
Sie flitzte an dem Pfosten rauf und runter, hin und her und es war nicht leicht sie zu erwischen.
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:Sonne Wolken Mix
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):33%/33%
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.11.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Weidezaun
Artenname:Elasmucha grisea
NB
sonstiges:
Fleckige Brutwanze.jpg (475.67 KiB) 338 mal betrachtet
Fleckige Brutwanze.jpg


Es ist eine weibliche Fleckige Brutwanze (Elasmucha grisea). Ihren Namen trägt sie zu recht.
Das Weibchen betreibt intensive Brutpflege. Mehrere Wochen bewacht es ununterbrochen die Eier und bleibt dabei auf dem Gelege sitzen. Es verteidigt die Brut gegen alle Fressfeinde.

Nach dem schlüpfen bleibt es noch längere Zeit bei dem Nachwuchs, verteidigt ihn und geht mit ihm auf Futtersuche.

Hier hat sie auf ihrer kreuz und quer Tour ein Insekt entdeckt, für das sie sich kurz interessierte. Viel damit anfangen konnte sie nicht. Sie ernährt sich nur von Pflanzensäften.
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 1000
Beleuchtung:Sonne Wolken Mix
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):33%/33%
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.11.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Weidezaun
Artenname:Elasmucha grisea
NB
sonstiges:
Fleckige Brutwanze 2.jpg (386.25 KiB) 338 mal betrachtet
Fleckige Brutwanze 2.jpg


Der Beschnitt der Bilder ist leider sehr hoch und ich habe überlegt, ob ich sie überhaupt einstellen soll. Ursprünglich waren sie im Querformat - mit Stativ als Einbein - :pleasantry: - aufgenommen.
Die ziehmlich schnell laufende Wanze konnte ich nur über das Display verfolgen mit Auto-ISO und Auto-Fokus. Auf den Bildern war sie daher sehr winzig und die Borke das Zaunpfahls zu dominant. Daher habe ich es vorgezogen das Format nachträglcih zu ändern.

Ich finde die Wanze richtig schön und obwohl sie sehr häufig ist, scheint man sie nicht so oft zu finden. Auch hier gibt es nur einige Bilder.
Deshalb zeige ich sie trotz großem Beschnitt.
Zuletzt geändert von Il-as am 19. Nov 2018, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Fleckige Brutwanze

Beitragvon ULiULi » 20. Nov 2018, 10:05

Hallo Astrid,

die Defizite der Bilder sind Dir ja bewusst, also muss man da nichts mehr zu schreiben.

Ich finde es trotzdem schön, diese hübsche Wanze hier mal zu sehen, und so viele Informationen darüber zu lesen. Die Art ist mir bislang unbekannt gewesen. Wenn Dir mal Bilder mit der Brutpflege gelingen, wäre es ein prima Thema für das Forum "Naturbeobachtungen".

Bei der Bildentwicklung fehlen mir ein wenig die Tiefen, die Bilder wirken dadurch insgesamt etwas flau.

LG / ULi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Fleckige Brutwanze

Beitragvon Erich » 20. Nov 2018, 10:31

Ave Astrid,

der Einsatz des Stativs hat sich spürbar bemerkbar gemacht, die Schärfe ist wesentlich besser geworden. Wobei mir die Flechte links der Wanze knackiger vorkommt, war bei der Wanze noch Bewegung mit im Spiel ? Mit dem AF-Modus Einzelfeld kannst du auf jeden Fall die Schärfe exakt auf das Hauptmotiv legen sofern dies nicht so erfolgte.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Fleckige Brutwanze

Beitragvon Il-as » 20. Nov 2018, 11:03

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags , war bei der Wanze noch Bewegung mit im Spiel


Hallo Erich,

Bewegung ist stark untertrieben. Ich wusste nicht, dass ein Wanze so schnell laufen kann.
Diese Wanze hatte ich noch nie gesehen, nur deshalb habe ich es überhaupt versucht sie zu erwischen.

Nur einige Bilder der schnellen Serienaufnahmen waren dann brauchbar. Man erkennt aber sehr gut wie "hübsch"
die Kleine ist. Der Hintergrund war für den Autofokus wahrscheinlich etwas schwierig. Die Wanze war viel kleiner als manche Flechten.
Ich musste mit der Kamera auf dem Stativ ständig die laufende Wanze verfolgen. Sie im Fokus zu halten war fast unmöglich.
Da waren jede Menge Bewegungen im Spiel.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 20. Nov 2018, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Fleckige Brutwanze

Beitragvon Corela » 21. Nov 2018, 17:50

Hallo Astrid,

dann hat sie es dir nicht leicht gemacht.
In diesen Fällen hilft nur ISO hoch und Zeit runter,
so kurz wie es irgend geht belichten.
In der Kamera Serienbild und nachziehenden Fokus einstellen.
Ich finde es auch schön, dass du diese hübsche Wanze zeigst.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fleckige Brutwanze

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Nov 2018, 18:03

Hallo, Astrid,

da waren die Aufnahmebedingungen ja alles andere als einfach :-) .
Das zweite Bild gefällt mir vom Licht her noch etwas besser als
das erste. Danke auch für die interessanten Infos.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Fleckige Brutwanze

Beitragvon rincewind » 21. Nov 2018, 20:01

Hallo Astrid,

da war das Fotografieren richtig schwierig.
finde aber gut das Du die Bilder trotzdem zeigst, das Zwiete finde ich durchaus ansprechendund es
ist erstaunlich zu sehen was man auch jetzt noch findet.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fleckige Brutwanze

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Nov 2018, 22:18

Hallo Astrid,

danke für Dein interessanten Bilder und die
dazugehörigen Informationen.
Habe ich mir gerne angesehen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Fleckige Brutwanze

Beitragvon HärLe » 22. Nov 2018, 20:04

Hallo Astrid,
man sieht's: Einbein ist besser als Keinbein-Stativ :)
Besonders im zweiten Bild sitzt die Schärfe gut - Glückwunsch.
Auch das Licht in Bild 2 gefällt mir.
Wenn Du Dir das Histogramm Deiner Fotos anguckst, dann siehst Du, dass links (Bild 2) oder auch an beiden Enden (Bild 1) die Pixel der entsprechenden Helligkeitsstufen fehlen. Wenn Du das noch korrigierst, verschwindet womöglich der dezente Schleier, der besonders über Bild 1 liegt.

Den Thread hat mir viele neue Erkenntnisse gebracht. Danke dafür :)

Gruß Herbert
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Fleckige Brutwanze

Beitragvon Il-as » 22. Nov 2018, 22:01

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn Du Dir das Histogramm Deiner Fotos anguckst, dann siehst Du, dass links (Bild 2) oder auch an beiden Enden (Bild 1) die Pixel der entsprechenden Helligkeitsstufen fehlen. Wenn Du das noch korrigierst, verschwindet womöglich der dezente Schleier, der besonders über Bild 1 liegt.


Hallo Herbert,

Da bin ich auch noch nicht so fit drin. Bild 1 habe ich noch einmal überarbeitet. Käme das so besser rüber?

L.G. Astrid

Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.11.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
wanze_27-2.jpg (449.2 KiB) 210 mal betrachtet
wanze_27-2.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 22. Nov 2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“