Zwergzikade

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Zwergzikade

Beitragvon Il-as » 3. Mär 2019, 18:27

Da zur Zeit kaum Gelegenheit zum üben besteht, habe ich auf meiner Festplatte gestöbert um noch ein paar vorzeigbare Bilder zu finden. Diese winzige Zikade finde ich gar nicht so schlecht.
Es könnte eine Knaulgraszirpe (Cicadula persimilis) oder vielleicht eine Gemeine Seggenzirpe (Cicadula quadrinotata) sein. Auf einem Foto sind die kaum zu unterscheiden. Wo ich sie gefunden habe weiß ich nicht mehr genau, sonst könnte man eventuell Rückschlüsse auf den Lebensraum ziehen. Die eine liebt Feuchtgebiete, die andere eher trockene Biotope.

Vielleicht ist es aber auch eine ganz andere und hier kennt man sich besser aus.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 320
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):14%/14%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 27.09.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Cicadula ???
NB
sonstiges:
Zwergzikade.jpg (445.36 KiB) 289 mal betrachtet
Zwergzikade.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 4. Mär 2019, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zwergzikade

Beitragvon Freddie » 3. Mär 2019, 21:13

Hallo Astrid,

diese Winzlinge sind schwierige Motive.
Ohne zusätzliche Optik (Nahlinse, ZR oder TK) kann man sie nicht größer ablichten.
Die Schärfe sieht gut aus, auch die BG gefällt. Insgesamt gut gelungen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Zwergzikade

Beitragvon geggo » 4. Mär 2019, 15:41

Grüß Dich Astrid,

Schärfe und HG gefallen mir gut, besonders aber die BG.
Vor allem für Freihand.

Was mich aber erstaunt, wie bist Du mit 50mm Macro so nah rangekommen, ohne das die Hübsche abhaut?
Schlafliedchen wärend des shootens gesungen. :wink:

Schöne Grüsse ,...
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zwergzikade

Beitragvon Harmonie » 4. Mär 2019, 16:41

Hallo Astrid,

ein sehr reizvolle BG.
Die gekreuzten Halme sind ein super schönes Element.
Leider hat es das Auge nicht in die Schärfe geschafft.
Aber es ist ja auch ein Foto des Vorjahres - dieses Jahr wird das
alles viel besser - da glaube ich dra.
Der schöne HG ist übrigens auch erwähnenswert.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Zwergzikade

Beitragvon Erich » 4. Mär 2019, 16:41

Hallo Astrid,
das sieht ordentlich aus, Belichtung tadellos, bei der Schärfe sag ich mal 4 von 5 Punkten, BG gut gelöst, alles in allem gut gemacht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zwergzikade

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Mär 2019, 16:41

Hallo, Astrid,

die sich kreuzenden Halme sind ein tolles Gestaltungselement.
In der kleinen Vorschau ist das gleich ein Hingucker für mich
gewesen.
Die Zikade hast du mit guter Schärfe fotografiert und sie gut
im Bild platziert. Auch farblich gefällt mir dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Zwergzikade

Beitragvon Il-as » 4. Mär 2019, 18:02

Hallo zusammen,

für so viele mutmachenden Kommentare danke ich euch.
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Ich habe lange überlegt, soll ich oder soll ich nicht?

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Leider hat es das Auge nicht in die Schärfe geschafft.


Hallo Christine,

Das ist etwas, was ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann. Wie fokussiert man bei so einem Winzling auf das Auge?
Das ganze Tierchen war nur ca. 3mm groß.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zwergzikade

Beitragvon Harmonie » 4. Mär 2019, 18:22

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Leider hat es das Auge nicht in die Schärfe geschafft.


Das ist etwas, was ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann. Wie fokussiert man bei so einem Winzling auf das Auge?
Das ganze Tierchen war nur ca. 3mm groß.


Hallo Astrid,

das macht man am besten im LifeView, mit Vergrößung und manueller Fokussierung
und natürlich einem Stativ, denn mit Freihand ist das schlecht machbar.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Zwergzikade

Beitragvon geggo » 4. Mär 2019, 18:27

Grüß Dich Astrid,


"Das ist etwas, was ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann. Wie fokussiert man bei so einem Winzling auf das Auge?
Das ganze Tierchen war nur ca. 3mm groß."

Freihandkünstler machen das aus der Hüfte, wie das geht weiß ich nicht, für Blutdruckgeschädigte wie mir bleibt das ein Rätsel.

Meine Hilfsmittel sind ein Stativ, eine Focusschiene bei der die Focusierung feiner als über das Objektiv funzt und für mich ganz wichtig der Live-View meiner Kamera.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Zwergzikade

Beitragvon Il-as » 4. Mär 2019, 18:42

geggo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Freihandkünstler machen das aus der Hüfte, wie das geht weiß ich nicht, für Blutdruckgeschädigte wie mir bleibt das ein Rätsel.



Hallo Geggo,

mein Blutdruck ist zwar meistens optimal aber diese Minizikaden sind extrem scheu.
Da hilft meistens nur slooooow moooootion.
Sich gaaaanz langsam nähern und sich möglichst wenig bewegen.
Beim Stativ aufstellen fürchte ich , die ist schneller weg als man gucken kann.

Deshalb sind die hier wohl auch an zwei Händen abzählbar.

Ich werde versuchen die Tipps beim nächsten Fund zu beherzigen. Schau'n mer mal.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“