Hallo liebe Makrofreunde,
nachdem ich von Euch viele Tipps und Anregungen über die Bearbeitung und Gestaltung von Flechten erhalten habe, starte ich heute den zweiten Versuch.
Diesmal habe ich ein Motiv gewählt, das etwas massiver daherkommt als das bizarre und teilweise filigrane des ersten Versuches. Beleuchtet wurde von zwei Seiten, das Licht der Schreibtischlampe schattete ich durch einen Butterbrotbeutel ab, die zweite Lampe durch einen Diffuser. Die ISO habe ich auf 100 festgelegt, die Verschlusszeit auf 1/8 Sekunde. Die Belichtung bei der Aufnahme passte ich der hellsten Stelle an und habe danach noch zwei Blendenstufen weiter abgedunkelt. Die RAW-Bearbeitung erfolgte durch Lightroom, mittleres Bild, die Zusammenrechnung der Aufnahmen erledigte Helicon Focus 7, Methode C, der letzte Feinschliff wurde Photoshop überlassen.
Ich bin nun auf Eure Kommentare gespannt und möchte nochmals danken für Eure Anmerkungen zum ersten Bild.
Viele Grüße
Gerd
Was ist das denn - 2. Versuch
- Makronix
- Fotograf/in

- Vorname: Gerd
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF 100 Macro f/2,8
Belichtungszeit: 1/8 Sec.
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: 2 abgeschattete Lampen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Makro-Rail
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack mit 276 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2019
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Flechte
kNB
sonstiges: - 2019-03-25-19-16-40-(C)-().jpg (494.54 KiB) 349 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Gerd,
nun funktioniert aus meiner Sicht die Belichtung in der anderen Richtung
nicht so ganz. Das Bild ist sehr unterbelichtet, die Tonwerte schlagen
links an. Insgesamt wirkt das Bild auf mich sehr schwer. Per EBV ist
da aber nicht wirklich mehr im Nachhinein was zu machen, habe es mal
auf die Schnelle probiert, es aber nicht verbessern können.
Aber ich bin hier wirklich keine kompetente Ratgeberin. Wahrscheinlich
steht und fällt alles mit der richtigen Beleuchtung, aber dazu kann ich
leider nichst sagen.
nun funktioniert aus meiner Sicht die Belichtung in der anderen Richtung
nicht so ganz. Das Bild ist sehr unterbelichtet, die Tonwerte schlagen
links an. Insgesamt wirkt das Bild auf mich sehr schwer. Per EBV ist
da aber nicht wirklich mehr im Nachhinein was zu machen, habe es mal
auf die Schnelle probiert, es aber nicht verbessern können.
Aber ich bin hier wirklich keine kompetente Ratgeberin. Wahrscheinlich
steht und fällt alles mit der richtigen Beleuchtung, aber dazu kann ich
leider nichst sagen.
Liebe Grüße Gabi
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Hi Gerd
Ich vermute das die EBV nicht gut geraten ist, deshalb empfehle
ich dir dein Bild mal hier einzustellen.
Es sit sehr schwer was zur Aufnahme zu sagen ohne zu wissen was du bei der EBV gemacht hast.
VG Harald
Ich vermute das die EBV nicht gut geraten ist, deshalb empfehle
ich dir dein Bild mal hier einzustellen.
Es sit sehr schwer was zur Aufnahme zu sagen ohne zu wissen was du bei der EBV gemacht hast.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Gerd,
hier ist nichts zu hell, aber dafür ist alles unterbelichtet.
Dunkle Ränder sieht man nicht, aber vermutlich nur, weil der HG jetzt schwarz ist.
Ich wundere mich etwas:
Flechten gibt es doch massenweise. und sie können richtig interessant und schön aussehen.
Wieso findest du keine, die richtig fotogen ist und dann so fotografierst, dass es auch fotogen aussieht.
Andererseits kenne ich deinen Geschmack nicht. Vermutlich findest du ja die letzten beiden Flechten bzw. Bilder fotogen, nur ich nicht.
Und letztlich ist die Belichtung auch kein Hexenwerk. Das muss doch besser machbar sein.
Versuch es doch einfach mal mit natürlichem Licht, welches jeden Tag genügend vorhanden ist.
Deine künstliche Beleuchtung bzw. deren unglücklicher Einsatz verursacht vermutlich die Lichtprobleme.
hier ist nichts zu hell, aber dafür ist alles unterbelichtet.
Dunkle Ränder sieht man nicht, aber vermutlich nur, weil der HG jetzt schwarz ist.
Ich wundere mich etwas:
Flechten gibt es doch massenweise. und sie können richtig interessant und schön aussehen.
Wieso findest du keine, die richtig fotogen ist und dann so fotografierst, dass es auch fotogen aussieht.
Andererseits kenne ich deinen Geschmack nicht. Vermutlich findest du ja die letzten beiden Flechten bzw. Bilder fotogen, nur ich nicht.
Und letztlich ist die Belichtung auch kein Hexenwerk. Das muss doch besser machbar sein.
Versuch es doch einfach mal mit natürlichem Licht, welches jeden Tag genügend vorhanden ist.
Deine künstliche Beleuchtung bzw. deren unglücklicher Einsatz verursacht vermutlich die Lichtprobleme.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
-
charlyw64
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hallo Gerd,
zu der Belichtung haben die anderen schon etwas geschrieben, lass mich mal einen Kommentar zum Stacken abgeben - davon bin ich bekannterweise gar kein Freund - aber bei so einem tief gestaffelten Motiv und Abbildungsmasstab ist das Stacken aussichtslos, das kann einfach aufgrund der optischen Gesetze nicht funktionieren, da die vorgelagerten Elemente immer grössere Bereiche der weiter hinter liegenden Motivdetails verdecken werden, egal was Du machst. Das heisst Du bekommst unscharfe Bereiche auf den weiter entfernten Motivbereichen die wie ein Halo die vorgelagerten Elemente umgeben. Diese unvermeidlichen Stackfehler sind in Deinem Bild überall zu sehen (wie gesagt, da kannst Du machen was Du willst, die wirst Du bei dem Motiv nicht korrigiert bekommen.
Zu einem erfolgreichen Stack (von denen ich sehr wenige - ich kann sie an den Fingern einer Hand abzählen - bisher gesehen habe) gehört bei solchen Motiven daher eine exzessive Bearbeitung mit dazuerfinden von weiten Motivbereichen dazu...
Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
zu der Belichtung haben die anderen schon etwas geschrieben, lass mich mal einen Kommentar zum Stacken abgeben - davon bin ich bekannterweise gar kein Freund - aber bei so einem tief gestaffelten Motiv und Abbildungsmasstab ist das Stacken aussichtslos, das kann einfach aufgrund der optischen Gesetze nicht funktionieren, da die vorgelagerten Elemente immer grössere Bereiche der weiter hinter liegenden Motivdetails verdecken werden, egal was Du machst. Das heisst Du bekommst unscharfe Bereiche auf den weiter entfernten Motivbereichen die wie ein Halo die vorgelagerten Elemente umgeben. Diese unvermeidlichen Stackfehler sind in Deinem Bild überall zu sehen (wie gesagt, da kannst Du machen was Du willst, die wirst Du bei dem Motiv nicht korrigiert bekommen.
Zu einem erfolgreichen Stack (von denen ich sehr wenige - ich kann sie an den Fingern einer Hand abzählen - bisher gesehen habe) gehört bei solchen Motiven daher eine exzessive Bearbeitung mit dazuerfinden von weiten Motivbereichen dazu...
Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
- Hans.h
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
Hallo Gerd,
Das wäre schon ein gutes Motiv gewesen und es läßt sich auch Stacken..
Aber Dein Hauptproblem war hier eindeutig das Licht.
Tageslicht bei bewölktem Hummel, würde die Strukturen gleichmäßig ausleuchten.
Wenn Du dann auf die Lichter belichtest, hast Du auch noch Zeichnung im Schatten.
Mit Kunstlicht ist das wesentlich schwieriger zu machen, zudem verfälscht Kunstlicht auch noch die Farben,
wenn Du vorher keinen sorgfältigen, manuellen Weißabgleich gemacht hast.
Wenn Du einen dunklen HG. willst, mußt Du am Ende das Motiv penibel mit einem Freistellungswerkzeug
ausschneiden...das kann lange dauern und nerven. Kannst aber auch einen geeigneten Karton hinter dem Motiv platzieren.
Etwas entfernt vom Motiv, lösen sich evtl. vorhandene Strukturen des Kartons in Unschärfe auf.
Hans.
Das wäre schon ein gutes Motiv gewesen und es läßt sich auch Stacken..
Aber Dein Hauptproblem war hier eindeutig das Licht.
Tageslicht bei bewölktem Hummel, würde die Strukturen gleichmäßig ausleuchten.
Wenn Du dann auf die Lichter belichtest, hast Du auch noch Zeichnung im Schatten.
Mit Kunstlicht ist das wesentlich schwieriger zu machen, zudem verfälscht Kunstlicht auch noch die Farben,
wenn Du vorher keinen sorgfältigen, manuellen Weißabgleich gemacht hast.
Wenn Du einen dunklen HG. willst, mußt Du am Ende das Motiv penibel mit einem Freistellungswerkzeug
ausschneiden...das kann lange dauern und nerven. Kannst aber auch einen geeigneten Karton hinter dem Motiv platzieren.
Etwas entfernt vom Motiv, lösen sich evtl. vorhandene Strukturen des Kartons in Unschärfe auf.
Hans.
- Werner33
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Gerd,
das was dein erstes Bild überbelichtet war, ist dieses unterbelichtet, der richtige wert wäre im mittleren Bereich der beiden Bilder gewesen.
Tageslicht geht wahrscheinlich am Anfang am besten, bei der Kunstlichtausleuchtung muss es weich sein, weiches Licht erhält man mit einer großen Lichtquelle und diese so nah wie möglich am Objekt. Einfach etwas rumspielen und ausprobieren, gehört schon etwas Erfahrung in der Lichtführung dazu. Aber auch hier gelten die gleichen Grundsätze wie in der Studiofotografie.
Bei so einem kleinen Flechtenästchen würde ich einen weißen Kunststoffbecher oder zwei Blatt weißes Papier nehmen, den Boden abschneiden und das Ästchen darin aufhängen. Beleuchtung des Bechers von außen mit den Lampen. (Habe mal ein Foto vom Aufbau angehängt)
Von Vorteil wäre auch ein Flechtenästchen mit weniger Tiefenstaffelung, um die Anzahl der Bilder im Stack am Anfang zu reduzieren.
Gruß Werner
das was dein erstes Bild überbelichtet war, ist dieses unterbelichtet, der richtige wert wäre im mittleren Bereich der beiden Bilder gewesen.
Tageslicht geht wahrscheinlich am Anfang am besten, bei der Kunstlichtausleuchtung muss es weich sein, weiches Licht erhält man mit einer großen Lichtquelle und diese so nah wie möglich am Objekt. Einfach etwas rumspielen und ausprobieren, gehört schon etwas Erfahrung in der Lichtführung dazu. Aber auch hier gelten die gleichen Grundsätze wie in der Studiofotografie.
Bei so einem kleinen Flechtenästchen würde ich einen weißen Kunststoffbecher oder zwei Blatt weißes Papier nehmen, den Boden abschneiden und das Ästchen darin aufhängen. Beleuchtung des Bechers von außen mit den Lampen. (Habe mal ein Foto vom Aufbau angehängt)
Von Vorteil wäre auch ein Flechtenästchen mit weniger Tiefenstaffelung, um die Anzahl der Bilder im Stack am Anfang zu reduzieren.
Gruß Werner
- Dateianhänge
-
- Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/7.1
ISO: 140
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - _D707744.jpg (307.41 KiB) 266 mal betrachtet
- Kamera: NIKON D750
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 28. Mär 2019, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Werner,
ich habe die Beschriftung auf dem Päckchen mal unkenntlich gemacht.
Liebe Grüße Gabi
- Werner33
- Fotograf/in

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Werner,
Hallo Gabi.
erstmals besten Dank für Abänderung,
sollt eigentlich keine Werbung sein,
könnt aber missverstanden werden,
und manchmal denke ich eben nicht genügend mit, und mein Kopf ist nur zum Haareschneiden da
Nachtrag: Geht auch im Außenbereich hervorragend
Mit vier Stöckchen, welche man oben mit dem Taschenmesser einschneidet, Papier in die Einschnitte einstecken, fertig ist das Lichtzelt für außenm und ein Bogen Papier findet in der Fototasche bestimmt noch einen Platz.
Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am 28. Mär 2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

Hallo Gerd,
Du hast ja schon gute Tipps bekommen.
Hallo Werner,
gute Hinweis, auch für die Arbeit draußen.
Du hast ja schon gute Tipps bekommen.
Hallo Werner,
gute Hinweis, auch für die Arbeit draußen.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.