Mammillaria hahniana

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Mammillaria hahniana

Beitragvon Steffen123 » 24. Apr 2019, 17:00

Hallo,

leider war ich in letzter Zeit nicht sehr fleißig und auch nicht immer besonders glücklich mit meinen Fotos... Leider bin ich auch in der Prüfungsphase und komme deshalb nicht so sehr zum Fotografieren...
Ich hoffe, ihr mögt "Blumenfotos". Hier ist meine blühende Mammillaria hahniana, mittlerweile habe ich echt eine kleine Sammlung davon. Nach dem Blühen kommt die Pflanze in einen besseren Boden, welches dafür sorgt, dass die Mammillaria keine Staunässe im Boden hat. Vllt. kann ich ja nächstes Jahr ein Foto machen und Euch zeigen, wie stark sie bei optimaler Haltung blüht...? :)

Kamera: Canon 200d
Objektiv: Canon 60mm Makro
Belichtungszeit: 1/6
Blende: 11
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 4 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 24.04.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Mammillaria hahniana_klein.jpg (534.86 KiB) 236 mal betrachtet
Mammillaria hahniana_klein.jpg


LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mammillaria hahniana

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Apr 2019, 21:50

Hallo, Steffen,

ein Bild ohne den Topf hätte mir besser gefallen :lol: .
Bei einem Stack hätte ich mich ganz auf die Blüte und
ein wenig Umfeld, das den Kaktus noch zeigt,
beschränkt. Die Blüte ist auf jeden Fall sehr hübsch :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Mammillaria hahniana

Beitragvon Erich » 25. Apr 2019, 08:36

Hallo Steffen,

der Topf stört mich wenig, nur hätte ich ihn komplett ins Bild genommen. Die Blüte ist ein echter Gegenpart zu den Stacheln und es wäre interessant zu wissen ob da noch mehr solche Blüten sich entfalten und wie das dann aussieht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Mammillaria hahniana

Beitragvon Steffen123 » 25. Apr 2019, 09:41

Hallo,

ich danke für die Kritiken. Dann warten wir doch einfach bis sich mehr Blüten entwickeln. Mit Glück auch bei anderen Kandidaten.

Dann ändere ich auch die Perspektive. :)

Hier ist noch einmal die Blume.

Kamera: Canon 200d
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit: 1/4
Blende: 11
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 2 Bildern
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Blume-1200x799.jpg (281.37 KiB) 199 mal betrachtet
Blume-1200x799.jpg


LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Mammillaria hahniana

Beitragvon Erich » 25. Apr 2019, 12:28

Hallo Steffen,
Bild 2 sieht jetzt um 100% interessanter aus.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Mammillaria hahniana

Beitragvon Steffen123 » 25. Apr 2019, 13:07

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,
Bild 2 sieht jetzt um 100% interessanter aus.

Gruß Erich

Hallo Erich,

danke, schade das ich das nicht schon anfangs gepostet habe. Aber aufgrund eurer Kritiken dachte ich mir, vllt ist dieses Bild ansprechender. Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mammillaria hahniana

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Apr 2019, 21:18

Hallo, Steffen,

das zweite Bild ist super, genauso meinte ich es :-) !
So kommen die Details der Blüte richtig gut zur Geltung
und die Stacheln wirken als spannendes Umfeld.
Jetzt könnte man noch über eine außermittige Gestaltung
nachdenken :-) .
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 25. Apr 2019, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Mammillaria hahniana

Beitragvon Steffen123 » 26. Apr 2019, 14:47

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Steffen,

das zweite Bild ist super, genauso meinte ich es :-) !
So kommen die Details der Blüte richtig gut zur Geltung
und die Stacheln wirken als spannendes Umfeld.
Jetzt könnte man noch über eine außermittige Gestaltung
nachdenken :-) .



Hallo Gabi und Foren-Mitglieder :)

Das sähe tatsächlich gut aus. Ein neues Bild kann ich leider nicht mehr machen - das fehlende Sonnenwetter macht sich auch bei dem Kaktus bemerkbar... Ich glaube die blüht erst mal nicht mehr... Das sind halt Schön-Wetterpflanzen. :)

Wenn der nächste Kaktus blüht versuche ich mich an neuen Kaktus-Fotos! :)

LG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 26. Apr 2019, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mammillaria hahniana

Beitragvon plantsman » 26. Apr 2019, 21:18

Moin Steffen,

tatsächlich war ein Mammillaria-Stack mein erstes Foto hier.

Technisch kann man hier überhaupt nichts negatives finden. Der Stack ist sehr sauber, die Farben natürlich und die Details erstklassig.

Über den Topf brauchen wir jedoch nicht reden, da ist Dir dein Einzelblüten-Bild tatsächlich besser gelungen.

Pflanzen haben den Vorteil, dass sie nicht weglaufen, -fliegen oder -springen können. Da kannst Du dich an verschiedenen Perspektiven und Einstellungen abarbeiten. Wenn Du dann die bei den Sessions entstandenen Fotos vergleichst, merkst Du bald, wie Du dich immer weiterentwickeln kannst. Bei diesem Weg wollen wird Dir dann gerne helfen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Mammillaria hahniana

Beitragvon hawisa » 26. Apr 2019, 21:32

Hallo Steffen,

das zweite Bild ist dann doch mehr nach meinem Geschmack.

Könnte mir da aber noch mehr Aufnahmen vorstellen, damit auch das Blüteninnere vollständig scharf ist.

Stefan hat dir ja einige Tipps genannt.

So mache ich es heute auch nach fünf Jahren immer noch.

Ich bin mir auch bei dir sicher, dass das mit der Zeit noch besser wird.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“