Butterig

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Butterig

Beitragvon komet » 1. Mai 2019, 19:12

Hallo,

Licht/Schattenspiel, Abendlicht. Sumpfdotterblume.

Gruß, Martin

Kamera: D3
Objektiv: Sigma 70 2,8
Belichtungszeit: 1/300
Blende: 2,8
ISO:400
Beleuchtung:Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ:--
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):--
---------
Aufnahmedatum: 1.5.19
Region/Ort:Süddeutschland
vorgefundener Lebensraum:Bachrand
Artenname:Butterblume
NB
sonstiges:--
Butterig_.jpg (425.09 KiB) 134 mal betrachtet
Butterig_.jpg
Zuletzt geändert von komet am 1. Mai 2019, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3107
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Butterig

Beitragvon mosofreund » 4. Mai 2019, 11:05

Moin Martin,

das Abendlicht hast du wirklich butterweich leuchtend einfangen können.

Mir gefällt das uneingeschränkt so sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5945
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Butterig

Beitragvon Sven A. » 4. Mai 2019, 18:53

Moin Martin,
gelbe Blüten im prallen Sonnenlicht ist oft problematisch zu fotografieren.
Hier würde ich bei der Entwicklung im Reiter HSL mit der Pipetten auf die Blüte gehen und
somit Gelb und Rot in der Sättigung etwas reduzieren, damit etwas mehr Zeichnung in den Blütenblättern zu sehen ist.
Sieht aus wie eine Mehrfachbelichtung oder durch eine weitere Optik geknipst aber das wird ja nicht verraten ;-)

Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Sven A. am 4. Mai 2019, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Butterig

Beitragvon komet » 5. Mai 2019, 11:32

Sven A. hat geschrieben:gelbe Blüten im prallen Sonnenlicht ist oft problematisch zu fotografieren.

Sieht aus wie eine Mehrfachbelichtung



Hallo Sven,

mir ist nichts problematisches aufgefallen, abends um 19.00 scheint warmes Licht auf eine ähnliche Farbe, würde ich auch nicht durch den Weißabgleich neutralisieren.
Mehrfachbelichtung mit RAW schafft meine Kamera nicht, glaube, das schafft im Moment keine.

Gruß, Martin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“